Aral Ultimate Diesel vs normaler Diesel + Additiv

  • Ultimate halte ich persönlich für unnötig. Habe immer die selben Ergebnisse mit Additiven erreicht. Zum reinigen/spülen paar Runden Archoil beim kauf und danach bei jedem Tank Mannol 9930 mit zu mischen. Keinerlei Probleme und der Motor läuft im Vergleich zum Kaufzeitpunkt einen ticken geschmeidiger meine ich mir einzubilden. Die selben Erfahrungen habe ich auch bei anderen Dieseln gemacht.

  • Ultimate halte ich persönlich für unnötig. Habe immer die selben Ergebnisse mit Additiven erreicht. Zum reinigen/spülen paar Runden Archoil beim kauf und danach bei jedem Tank Mannol 9930 mit zu mischen. Keinerlei Probleme und der Motor läuft im Vergleich zum Kaufzeitpunkt einen ticken geschmeidiger meine ich mir einzubilden. Die selben Erfahrungen habe ich auch bei anderen Dieseln gemacht.

    Ich tanke einfach B0 Diesel, billiger als Ultimate (7 Cent/L teurer als normaler Diesel) und meine Regenerationsintervalle haben sich damit auf 800-900km erhöht.

    Das Mannol 9930 schaue ich mir auch mal an, kostet ja wirklich nichts, vielleicht teste ich das beim B0 Diesel mal.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich fahr nun zusätzlich (auch trotz teils Premium Kraftstoff) Monzol 5C - läuft bei mir super.

  • Muss zugeben das die letzten Tankfüllungen normalo Diesel waren, war zu geizig ? aber wenn das Ultimate mal wieder im Angebot ist bekommt er mal wieder eine Füllung ?

    Alles schon durch… e28, e30, e34, e36, e38, e39… wird Zeit für ein F

  • Tanke aktuell normalen Aral Diesel und fülle Keropur (KEROPUR Dieseladditiv Dieselzusatz Kraftstoffadditiv Germany (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) dazu. Habe noch ein Dosen aus einer Großbestellung und die vertanke ich jetzt bis mein Tesla geliefert wird und der BMW geht ;(

  • Meine Pulle Mannol 9930 neigt sich so langsam dem Ende. Werde als nächstes mal das Archoil ausprobieren. Mischt hier jemand eigentlich auch noch Additive ins Öl zu?

  • meiner Meinung nach braucht man nichts in Öl, in guten Ölen sind genügend Additive drin.

    Das kann man meiner Meinung nach nur verschlechtern, lieber den Ölwechselintervall verkürzen und so dem Motor was gutes tun.

  • Gute Additive sind auch nicht verkehrt. Mische meinen Fahrzeugen trotz gutem Öl auch etwas bei. Laufen alle gefühlt etwas ruhiger und 2 verbrauchen auch etwas weniger seit dem beimischen des Additivs (Vergleich aus 10.000km ohne und bisher 8000km mit Additiv).


    Kosten auch nicht viel. Beim 5er habe ich ein 10k km Intervall, bei den restlichen Fahrzeugen 15.000km.

  • meistens ist es nur Einbildung, man erhofft sich einfach was weil man flüssiges Geld zum Öl dazu schüttet.