Problem mit Steuergeräten

  • Notruf ist sicher mit dem LS verbunden. Da bekommt der Wagen ja immer ne Krise, wenn der Stecker abkommt :D


    Verbiegen/verkehrt anschließen kannst da aber nichts. Das ist idiotensicher. Wahrscheinlich einfach vergessen, anzuschließen.

  • Hab ich noch nicht zurück gebaut, auto steht im moment still, da ich ihn nicht täglich brauche.


    Also der Stecker steckt richtig drin, das habe ich 2x kontrolliert, ich kann mir sonst auch nicht vorstellen was es sein kann.

  • Notruf ist sicher mit dem LS verbunden. Da bekommt der Wagen ja immer ne Krise, wenn der Stecker abkommt :D


    Verbiegen/verkehrt anschließen kannst da aber nichts. Das ist idiotensicher. Wahrscheinlich einfach vergessen, anzuschließen.

    Lautsprecher unter dem lenkrad? Der ist noch nicht angeschlossen. Gut dann wird das verschwinden wen er wieder dran ist.

  • Prüfe bitte nochmal die Kabel von der A-Säule zum Bedienteil und die Steckverbindung A-Säule/Tür, irgendwo ist vermutlich ein Kabel beschädigt. Vor allem das LIN Bus Kabel WS/BR, Pin 20 am Türstecker.


    Wenn optisch alles iO ist kannst du nochmal die Spannungen am Bedienteil messen. Zwischen 10(RT) und 11(BR) sollten ca. 12V anliegen. Ebenfalls ca.12V zwischen 3(RT/GR) und 1(BL/BR) jeweils bei angestecktem Bedienteil messen.



    An welcher Stelle hattest du denn die Masse für die Ambientebeleuchtung abgegriffen?




    Gruß
    Michael

  • Ou das hört sich bisschen kompliziert an.


    Die Masse greift es sich vom Taster für die Kofferaum Öffnung. Ist ein Y Kabel. Ich habe keine Kabel oder sonst was geschnitten. Wie kann ich wissen welche einzelne kabel du meinst? Ich gehe nacher nochmals shnell prüfen

  • Ach, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht :)


    Du hast ja schon geschrieben das Spannung am Stecker anliegt, genauso mist du nochmal aber jeweils zwischen den Pins die ich geschrieben habe. Messen von +12V und Masse direkt am Stecker damit wir eine defekte Masseverbindung ausschließen können.
    Die Kabel vom Türstecker zum Bedienteil kannst du einfach nur optisch prüfen, also genau anschau'n auch den Stecker/Verbinder an der A-Säule selbst. Den Stecker hast du ja ausgebaut, um die Kabel für die Beleuchtung einzuziehen (nehme ich einfach mal an)



    Kurz zum Hintergrund:


    Wir haben hier zwei Steuergeräte die nicht mehr funktionieren, Bedienteil und Spiegel, beides sind einfache LIN Slaves. Ein LIN Slave wird relativ einfach angesteuert, er hat +12V, Masse und LIN, also nur drei Kabel. Am Bedienteilstecker werden alle drei Leitungen nur durchgeschleift. Wenn also nichts mehr funktioniert kann das theoretisch nur drei Ursachen haben:


    1. +12V fehlt
    2. Masse fehlt
    3. LIN Signal fehlt
    Ein defektes Bedienteil wäre auch möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich.


    1+2 können wir messen. LIN Signale kann man mit Hobbywerkstattmitteln nicht wirklich prüfen bzw. das ginge hier zu weit. Wenn du die +12V 2x am Stecker messen kannst liegt das Problem höchstwahrscheinlich am LIN Bus. Das LIN Kabel ist WS/BR. Es geht vom Bedienteil Pin4 zum Türstecker Pin20 und dann weiter zum FRM an der A-Säule. Irgendwo auf diesem Weg haben wir vermutlich ein Problem (verletztes/unterbrochenes Kabel. verbogener Pin, etc.)


    Hier ist übrigens der Schaltplan vom Bedienteil, ein (KFZ-) Elektriker kann damit sicher etwas anfangen falls du es dir selbst nicht zutraust.
    https://www.newtis.info/tisv2/…exterior-mirrors/AGSL6dZ3



    Gruß


    Michael

  • Nun ich habe eben beim Messen 2x um die 12v gehabt und einmal Masse (das kontrolliere ich morgen nochmals). Dann vermute ich stark, dass das Lin Kabel beschädigt wurde beim Durchziehen der anderen Kabel durch diesen engen Kanal von Innenraum zur Tür.


    Das hiesse wohl, Kabelstrang ersetzten? Oder neues Lin Kabel Ziehen?

  • Du kannst das LIN Kabel einzeln ersetzen falls es defekt ist. Einfach ein neues Kabel auf die selbe Art wie deine Beleuchtungskabel einziehen. Das Originalkabel dann am A-Säulen-Verbinder auf der Fahrzeugseite durchtrennen und verbinden, genauso in der Tür kurz vor dem Bedienteil.


    Gruß
    Michael

  • Du kannst das LIN Kabel einzeln ersetzen falls es defekt ist. Einfach ein neues Kabel auf die selbe Art wie deine Beleuchtungskabel einziehen. Das Originalkabel dann am A-Säulen-Verbinder auf der Fahrzeugseite durchtrennen und verbinden, genauso in der Tür kurz vor dem Bedienteil.


    Gruß
    Michael

    Okay, ich gehe stark davon aus das es das Lin Kabel getroffen hat. Morgen checke ich alles nochmals, hab heut keine Energie zum ganze Türen wieder auszubauen.


    Wo kann ich dann so ein Lin Kabel besorgen?