Problem mit Steuergeräten

  • Hallo Zusammen, ich habe mehrere Probleme mit meinem F11 Touring LCI bj 2014.


    Ich bin an der Nachrüstung des Ambientelichtes ( nicht original) wie das schon viele andere gemacht haben. Dazu habe ich den Kabel Verbindung vom Innenraum zur Türe ausgeklipst (wie in der Anleitung). Das Ambientelicht wird an der Taste der Heckklappe angeschlossen mittels Y Kabel.


    Gut, Ambientelicht installiert, dann fing es an. Fehlermeldung Notruf und das Bedienelement der Fahrertür funktionierte nicht mehr. Die Fensteröffner der anderen Türen funktionieren alle, auch das Fahrertür Fenster geht auf und zu mittels Schlüssel Bedienung.


    Ich habe dann gedacht, eventuell ist eine Sicherung raus gesprungen. Daher habe ich die Sicherungen von Fenster und Notruf geprüft. Sicherungen alle OK. Jedoch funktioniert seit der Prüfung der Sicherungen der Idrive Controller nicht mehr. Laut Auslesung des Fehlerspeicher antworten die Steuergeräte Controller und TBX (Touchbox) nicht mehr.


    Ich habe noch den Strom an der Türe gemessen beim Schalter, dort kommt definitiv Strom an.. Ich weis nicht weiter.

  • .... dann wuerde ich erstmal alles zurueckbauen und im Anschluss die Batterie mal fuer 30 Minuten abklemmen. Danach Fehlerspeicher mit ISTA pruefen.

    Rückgebaut ist ja nur ausstecken des Kabels zur Ambientebeleuchtung. Mit Ista haben wir das ausgelesen. Batterie wurde auch abgeklemmt zum einschlafen, aber nichts hat bisher geholfen. Ich gehe schon davon aus das ich die Steuergeräte neu anschaffen muss.

  • Naja, so schnell sterben Steuergeräte nicht, schon gar nicht zwei auf einmal :)
    Touchbox und Controller liegen auf Sicherung 29 (5A) vermutlich ist da beim Prüfen was schief gegangen, nicht richtig oder falsch gesteckt etc. Schau dir das nochmal genau an


    Gruß
    Michael

  • Naja, so schnell sterben Steuergeräte nicht, schon gar nicht zwei auf einmal :)
    Touchbox und Controller liegen auf Sicherung 29 (5A) vermutlich ist da beim Prüfen was schief gegangen, nicht richtig oder falsch gesteckt etc. Schau dir das nochmal genau an


    Gruß
    Michael

    Mach ich

  • Mach ich

    Controller funktioniert wieder... Sicherung auf der 29 war nicht richtig gesteckt. Da hat jemanf einen guten Riecher gehabt. Vielen dank, jetzt hab ich nurnoch das Problem mit dem Bedienelement der Türe.

  • Das bekommen wir auch noch hin. Du müsstest bitte ein paar Dinge prüfen:


    - Das Bedienteil ist komplett tot. Also alle FH Tasten, Kindersicherung, Spiegelverstellung. Richtig?
    - Funktioniert die Beleuchtung des Bedienteils noch?
    - Hast du anklappbare und/oder EC Spiegel? Falls ja kannst du sie noch per FB anklappen bzw. blenden sie noch ab?
    - Funktioniert die ZV der Fahrertür noch?


    edit:
    - Ist der Notruffehler noch vorhanden?



    Gruß
    Michael

  • Also, Bedienteil ist auf allen Tasten ohne Funktion. Fensteröffnung funktioniert via Schlüssel.


    Aussenspiegel Beifahrer klappt ein bei Schliessung, Fahrertür nicht. Blinker funktioniert jedoch.


    ZV funktioniert auch bei der Fahrertür. Ich habe noch den Strom gemessen am Kabel zum Bedienteil, da fliesst bei 2 Kabeln 12V durch..


    Notruf Fehler noch vorhanden

  • Auf jeden Fall LIN Bus, das Bedienteil hat keine eigene Sicherung (da müsste dann noch mehr ausgefallen sein)
    Der LIN BUS wird bei den High Spiegeln einfach nur durch das Bedienteil geschleift. Ist der Stecker am Bedienteil wirklich richtig gesteckt und verriegelt? Keine Kabel am Stecker abgerissen/beschädigt? Kann eigentlich gar nicht anderes sein.
    Steckerbelegung: LIN IN - Pin 4 / LIN OUT - Pin 2 jeweils WS/BR



    Das Notrufsystem kann nichts mit der Tür zu tun haben. Ich tippe ganz stark auf den Backup Lautsprecher. Der befindet sich auf der Fußraumverkleidung. Du mustest ihn abstecken als du sie ausgebaut hast. Vermutlich nicht richtig angesteckt oder ein Pin verbogen etc.



    Gruß
    Michael