Getriebe schaltet ruckartig bei Kälte

  • Hallo


    habe folgendes Problem mit meinem F11 530d
    BJ 2014. 115000 km


    Immer wenn der Motor kalt ist schaltet er sehr ruppig. Am schlimmsten ist es vom 5ten in den 6ten Gang. Hier wird der Gang regelrecht reingehauen.
    Das Ganze ist nur in den ersten 5 Fahrminuten danach schaltet es wie ein Neuwagen und man merkt wirklich rein gar nichts mehr von den Schaltvorgängen.
    Getriebe Spülung habe ich schon gemacht.


    Habe nun vor zwei Wochen mal die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und danach war es 3-4 Tage Perfekt.
    Doch nun ist es leider wieder sehr schlecht...
    Wie gesagt es ist nur Gang 5 auf 6 und das nur die ersten 5 min.


    was kann ich noch tun ??

  • Ölstand korrekt ?


    War Öl und Filter schon gewechselt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bei einer Spülung sollte ja neues Öl und Filter montiert worden sein..... Daran wird es nicht liegen.
    Ich denke eher an die Mechatronik!

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Spülung und Filter wurde alles vor 10000 km gemacht
    Habe auch nochmal den Ölstand kontrollieren lassen.
    Aber wenn es die Mechatronik wäre würde es doch immer schlecht schalten oder ?
    Könnte auch ein Softwareupdate helfen ??

  • Nein, es kommen ja noch Temperatur Unterschiede dazu, oder die Ventile kleben o.ä. Muss nicht zwingend immer sein.


    Kann auch, wenn ich recht überlege, was mit der Luftversorgung sein, LMM - > Drallklappen o.ä. das kann sowas auch verursachen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Also die Drallklappen habe ich mit Carly während der Fahrt ausgelesen.
    Soll und Ist Werte sind hier immer gleich ich denke da ist alles in Ordnung.
    Fehlerspeicher ist auch leer.
    Es steht nur folgender Infofehler:
    Symptom Schaltüberwachung unplausibel.
    Oder so ähnlich...

  • Lies mal die Fülldrücke und Füllzeiten vom Getriebe aus. Da gibts hier einen eigenen Thread im Forum dazu.
    Damit kann man das Getriebe schonmal einschätzen...