voll digitales Instrumentenkombi 6WB sichern

  • DWA hat andere Schlösser an der Motorhaube und Fahrertür. Wenn man die DWA nachrüstet, werden offiziell auch die Schlösser getauscht - geht aber auch ohne.
    Bei meinem F11 mit Softclose, keine DWA, kein Komfortzugang kommt man durch drücken des Centerlock und 2 mal ziehen am Griff raus.

  • Ich will ja nix sagen, aber seit die Fxx-Reihe auch für das untere Segment der Bevölkerung erschwinglich ist, haben die Diebstähle der Fxx Reihe enorm zugenommen.Die Zeit des Fxx-Diebstahls wird vermutlich von 2018-2022 seine Hochkonjunktur haben.
    Und mit "unterem Segment der Bevölkerung" meine ich nicht den netten Familienvater von neben an ...

    Die sind schon von Anfang an für diverse Segmente der Bevölkerung erschwinglich....wenn nicht zuletzt durch die Banken die so tolle Kredite an (bitte nicht böse, beleidigend oder degradierend auffassen) Pizzaboten vergeben in Höhe von diversen zehntausenden von Euros...

  • Also zum Türgriff von Innen ziehen: - das ist sicherlich eine Sicherheitsfunktion, wenn es mal brennt oder ähnliches und man (durch welchen Zufalls auch immer) eingesperrt ist

    Die Schlösser sind nur gesperrt wenn du mit der Fernbedienung abschliesst! Wirst keinen einschliessen wenns brennt oder...

  • HIER hab ich folgendes gefunden:



    Antrieb in den Türschlössern


    In jedem Türschloss befinden sich 2 Antriebe. Durch die Antriebe kann die Schlossmechanik in folgende Positionen gebracht werden:

    • Verriegeln: Tür kann von innen noch geöffnet werden
    • Sichern: Tür kann weder von innen noch von außen geöffnet werden
    • Entriegeln: Tür kann von innen und außen geöffnet werden


    Also kann es wohl jedes Schloss?!

  • Hier Vollständig:


    Die Zentralverriegelung umfasst folgende Funktionen:

    • Verriegeln
    • Sichern
    • Entriegeln
    • Hotelstellung
    • Crash-Entriegeln
    • Erzwungenes Entsichern
    • Aussperrsicherung
    • Wiederholsperre
    • Selbsttätiges Wiederverriegeln
    • Spannungsüberwachung
    • Selektives Entriegeln
    • Geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln
    • Verriegeln der Tankklappe


    Verriegeln


    Eine verriegelte Tür kann von außen nicht geöffnet werden. Die Tür kann jedoch weiterhin von innen geöffnet werden. Dazu muss der Türgriff innen zweimal gezogen werden. Durch Drücken der Zentralverriegelungstaste wird das Verriegeln ausgeführt (Bedingung: Vordertüren geschlossen).
    Sichern
    Eine verriegelte und gesicherte Tür kann weder von innen noch von außen geöffnet werden. Sichern wird ausgeführt, wenn über den Schließzylinder Fahrertür oder die Fernbedienung verriegelt wird.
    Bedingungen:

    • Klemme 30B AUS
    • Fahrertür oder Beifahrertür wurde geöffnet
    • Fahrertür geschlossen

    Mit dem Sichern des Fahrzeugs wird auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) geschärft.
    Entriegeln
    Eine entriegelte Tür kann von innen und von außen geöffnet werden. Mit dem Entriegeln des Fahrzeugs wird auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) entschärft.
    Hotelstellung
    Wenn die Hotelstellung eingelegt ist, bleibt die Heckklappe auch nach dem Entriegeln des Fahrzeugs verriegelt. Die eingelegte Hotelstellung wird durch die Position des Hotelstellungsschalters erkannt.
    Crash-Entriegeln
    Ein Crash wird vom ACSM-Steuergerät erkannt (ACSM steht für ”Advanced Crash Safety Module”, genannt ”Crash-Sicherheits-Modul”). Ein Crash-Signal wird an das CAS-Steuergerät gesendet. Die Botschaft wird auf der Bus-Verbindung übertragen. Das CAS-Steuergerät entriegelt das Fahrzeug.
    Bei einem Crash-Signal werden alle Bedienstellen gesperrt. Damit werden unbeabsichtigte Aktionen der Zentralverriegelung durch unfallbedingte Leitungskurzschlüsse vermieden.
    Nach einem Crash kann die Zentralverriegelung erst wieder bedient werden, wenn die Klemme 30B für mindestens 3 Sekunden ausgeschaltet war.
    Erzwungenes Entsichern
    Wenn vom Car Access System (CAS) eine Fernbedienung im Einschubschacht als verrastet erkannt wird, entsichert die Zentralverriegelung. Die Zentralverriegelung nimmt die Position ”Verriegeln” ein. Beim erzwungenen Entsichern wird auch die Diebstahlwarnanlage entschärft.
    Aussperrsicherung
    Um den Fahrer gegen ein unbeabsichtigtes Aussperren zu schützen, sind bei offener Fahrertür alle Bedienstellen gesperrt. In den Türschlössern sind damit keine zusätzlichen mechanischen Aussperrsicherungen erforderlich.
    Wiederholsperre
    Um die Zentralverriegelungsantriebe (Türen, Heckklappe, Tankklappe, Heckscheibe, Handschuhkasten und Ablage in der Mittelkonsole) vor Überlastung zu schützen, überwacht das Car Access System (CAS) den Wiederholbetrieb.
    Wenn innerhalb von 1 Minute mehr als 15 Betätigungen stattfinden, werden die Antriebe für eine bestimmte Zeit nicht mehr entriegelt.
    Selbsttätiges Wiederverriegeln
    Wenn die Zentralverriegelung über die Fernbedienung entriegelt und innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (z. B. 2 Minuten) keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, erfolgt automatisch wieder ein Verriegelungsvorgang (Verriegeln und Sichern). Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar.
    Spannungsüberwachung
    Der Funktionsbereich für die Zentralverriegelung ist von 9 Volt bis 16 Volt festgelegt. Außerhalb dieses Bereichs findet keine Ansteuerung der Antriebe statt. Wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird, ändert sich der Zustand der Zentralverriegelung nicht (Diebstahlschutz!).
    Selektives Entriegeln
    Beim ersten Entriegelungsbefehl wird nur die Fahrertür entriegelt. An allen anderen Türen verstellt die Zentralverriegelung von Sichern nach Verriegeln. Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird ausgeschaltet die Türen bleiben verriegelt.
    Beim zweiten Entriegelungsbefehl werden die restlichen Türen entriegelt. Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).
    Geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln
    Ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 16 km/h wird die Zentralverriegelung automatisch verriegelt.
    Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).
    Verriegeln der Tankklappe
    Die Tankklappe wird erst verriegelt, wenn die Zentralverriegelung in Sichern verstellt. Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).

  • Was ich gestern auf FB gefunden habe....
    IMG-8056.jpg


    Das wird bei mir wohl codiert sein, darum gehen die Türen nach dem verriegeln von innen nicht mehr auf! Bei Gelegenheit schau ich mal.


    Solltet ihr DWA haben, könnt ihr das codieren und schon gehen sie von innen nicht mehr auf.

  • Für diese Codierung bedarf es keiner DWA, Kann auch ohne genutzt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display