Chiptuning über Fahrerlebnisschalter wählen

  • DPF raus..

    okay... ich hab das mit DPF die Leistung.


    Dieses Stage gelaber... ich hätte gesagt Stage 3 ist Upgradelader, ist das dann Stage 3,5 oder 4? :D


    Stage 1 Software
    Stage 2 LLK DPF off
    Stage 3 Upgradelader


    eigentlich Scheissegal, Leistung muss er haben. :thumbup:

  • Ich weiss nicht wie ihr euch das vorstellt wie der Unterschied sein soll... da merkst nichts, ausser am anderen Gaspedalkennfeld!

    Ich nehme hier mal als Beispiel den Golf her - schön wären 180PS für volles Rohr, wenn ich selten mal auf der AB den Zwerg ausreizen möchte, um ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen, alltäglich will ich aber bei 150PS sein, aufgrund verschiedener Faktoren.


    Da wäre eine Schaltung ziemlich nett.
    Ob der 20d jetzt bei mir im Nach 210PS oder 230PS hat, ist glaub ich egal. In der Größenordnung ist das denk ich mal vernachlässigbar (und da gebe ich dir Recht, dass es etwas Eigen ist, mehrere Stages zu haben). Wenn der 30d 340PS abkann, dann soll er das immer liefern :D

  • also ich hab bei mir bei allen Modi mehr Leistung, wobei das Maximum nur auf Sport+ mit Getriebe auf S oder Manuell möglich ist. Auf Manuell musst halt gut schalten können weil er selbst nicht mehr schaltet (Alpina GS)


    Perfekte Drift's gibt es im Modus Traction, da liegt zB ein anderes Setup... Ich meine fast ohne Boos bis 2.000rpm und dann deutlich mehr boost obenrum. Auf Schnee sehr gut.


    Du wirst wie die meisten eher am Fahrerlebnisschalter kurz mal was anwählen, da bietet es sich an auf Sport im unteren Bereich die Leistung zu erhöhen. Wenn du Eco hast sollte Eco auf Eco heißen, sprich nicht mehr Leistung sondern weniger Verbrauch.


    Ist halt die Frage ob er dir wirklich 3 verschiedene Files erstellt.. Die wenigsten programmieren selbst und die Skriptkiddies tun sich schwer mehrere Werte richtig anzupassen...


    Hoffe du hast eine solide Basis ohne verkorkter ASB etc. sonst hast schnell weniger Spaß mit dem Auto

  • ah man sollte alles lesen^^


    und wie zufrieden bist damit?
    Was hast dafür bezahlt?


    Mir wurde Aral Ultimate nahegelegt, zwecks Klopffestigkeit und weniger Dreck im Trakt..

  • Auto ist seit Samstag optimiert. Eco-serie, alle anderen Modi- Power :)

    Macht das Sinn?
    Auf Eco fährtman doch um Sprit zu sparen. Das tut jedes mir bekannte Tuning bei gezügeltem Gasfuß aber auch. Würde also perfekt zu einander passen.
    Wenn der Tuner etwas taugt, d.h. nicht nur fertige Scripts einspielt, kann er ggf in Eco mehr auf Spritparen und in den anderen Modi mehr auf Leistung optimieren.

  • Auto ist seit Samstag optimiert. Eco-serie, alle anderen Modi- Power :)

    Moin,


    welche Werte (PS, NM) hat dein Kleiner denn jetzt?


    Bei welchem Tuner warst Du denn der Tuning pro Modi anbietet? Gerne per PN wenn Dir das lieber ist.
    BMW/Alpina ändert ja bestimmt auch einiges am Kennfeld pro Modi. Wird das berücksichtigt?


    Ds wäre eh eine allgemeine Frage von mir.
    Wenn ein Tuner das Tuning overall (über alle Modi) macht, wird dann berücksichtigt was die einzelnen Modi machen? Die ändern ja auch etwas an der Einspritzung, etc..

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.