Rekuperation deaktiviert bei AGM Batterie

  • Klär mich bitte mal auf, warum dies so wichtig ist?? ?(
    Also ich lade immer im AGM-Modus, wobei das CTEK auch einen RECOND-Modus hat.

    Dazu gibt es unterschiedliche Theorien. Der eine sagt, AGM-Modus nicht verwenden, da die Spannung zu hoch ist. Der andere sagt, nur im AGM-Modus.
    Recond ist nur wichtig nach dem Ladevorgang, also am Ende des Zyklus. Alles davor bleibt gleich.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Sonst wäre der AGM Modus nicht wählbar, wenn das für AGM Batterien nicht notwendig wäre. Im Recondition Mode wählt er aber auch den AGM Modus mit aus, zumindest denke ich war das letzthin auch bei meinem CTEK so. Würde auch Sinn machen, denn bei Recondition wird langsam hochgeladen und langsam wieder entladen, geladen, entladen... etc


    Technisch abstrakt bei AGM : Eine AGM Batterie braucht während der Ladephase einen konstanten Strom mitr langsam ansteigenden Spannung. Ist die Batterie nahezu voll, fällt im Ladezyklus die Spannung wieder langsam ab. Das bietet der AGM Modus und ohne die Batterie sofort volle Power durchzukochen bis zum bitteren Ende.


    Bei normalen Batterien ist das nicht notwendig, d.h. hier kann sofort mit voller Spannung geladen werden und ohne dass die das übel nimmt, denn den Wärmeanstieg durch die hohe Ladespannung verkraften die Batterien besser. Wird es einer AGM Batterie zu heiß, ist sie sofort hin.

  • Naja, das Argument "Der Knopf ist da, also ist es so" halte ich für abwegig. Aber wie gesagt, es gibt hier mehrere Theorien.


    Ichselbst lade auch nur im AGM-Modus, wobei mir die Ladespannung manchmal doch schon sehr hoch vorkommt!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Naja, das Argument "Der Knopf ist da, also ist es so" halte ich für abwegig. Aber wie gesagt, es gibt hier mehrere Theorien.


    Ichselbst lade auch nur im AGM-Modus, wobei mir die Ladespannung manchmal doch schon sehr hoch vorkommt!

    Kann ich irgendwie bestätigen. Ich denke aber, dass wenn die Batterie den Ladestrom nicht ab kann, dann wird sie auch ungewöhnlich heiß beim Laden. Also wenn ich die flache Hand außen auflege und es wird schon fast unangenehm heiß, kann man davon ausgehen, dass die Batterie schon im Eimer ist. Ich denke die werden beim Laden und im normal Fall gerade mal Handwarm. Zumindest bei der letzten Batterie so erlebt und die scheint noch am Leben zu sein. Hält auch die 12 Volt über die Tage aufrecht.

  • Der Hauptunterschied ist, dass ein AGM-Akku eine höhere Ladeendspannung benötigt als ein klassischer Naß-Akku.
    Lädt man einen AGM-Akku mit dem normalen Modus, wird er eben nicht ganz voll. Viel mehr passiert da eigentlich nicht.

  • D.h., wenn ich hier eure Ausführungen so durchlese, dann kann ich unproblematisch mein CTEK MXS 5.0 über mehrere Wochen im AGM-Lademodus dranlassen? Ja?? ?(

  • Recondition ist sogar dafür da!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Recondition ist sogar dafür da!

    Also sollten die Leuchtdioden "AGM" und "RECOND" leuchten??


    Derzeit habe ich es so eingestellt, dass nur "AGM" leuchtet.

  • Also sollten die Leuchtdioden "AGM" und "RECOND" leuchten??
    Derzeit habe ich es so eingestellt, dass nur "AGM" leuchtet.

    AGM lädt und wenn fertig sollte das Ladegerät dann den Ladenvorgang abschalten.


    AGM und Recondition lädt und wenn die Spannung durch längere Standzeit wieder abfällt, gibt der Recondition Mode wieder einen Refresh bzw. lädt nach und wiederholt den Ladevorgang. Recondition macht man wenn das Auto/Batterie z.b. Überwintert und sonst keine Ladung durch den Motor/LM bekommt. Dadurch hat die Batterie immer konstante Betriebsspannung und kann nicht tiefentladen.