Rekuperation deaktiviert bei AGM Batterie

  • AGM und Recondition lädt und wenn die Spannung durch längere Standzeit wieder abfällt, gibt der Recondition Mode wieder einen Refresh bzw. lädt nach. Recondition macht man wenn das Auto/Batterie z.b. Überwintert und sonst keine Ladung durch den Motor/LM bekommt. Dadurch hat die Batterie immer konstante Betriebsspannung.

    Perfekt!!!! 1000 Dank für eure Antworten. :up:


    Dann werde ich heute mal zu meinem F11 in die Garage schauen und seinen Winterschlaf von "AGM" auf "AGM/RECOND" ändern. :thumbup:

  • Neue Batterie ist seit letzten Montag verbaut. Von Montag auf Dienstag vollgeladen, dann 200km gefahren und er stand bis Freitag, das müsste Tag 3 sein, dann Samstag auch gefahren und Sonntag 600km heim.


    Finde dass es mit der neuen Batterie sehr gut funktioniert, IGR ist aktiv! Kann es sein wenn die Batterie älter ist, sie halt auch nicht mehr aufnimmt? Unter 80% zb aber halt noch ausreichend Leistung hat, dass sie im normal Betrieb funktioniert?!


    IMG-7441.jpgIMG-7442.jpg

  • Ich denke, so ist das. Mein :) hat mir vor fast drei Jahren schon gesagt, dass meine Batterie nur noch zu 78% geladen wird. Sollte am Alter liegen. Er meinte, man müsse sie dann zeitnah wechseln. Das habe ich nicht eingesehen und fahre seitdem ohne Probleme. Standheizung funktioniert, keine Fehlermeldungen. Lediglich ein Mal im Monat hänge ich über Nacht das Ladegerät dran (Cetek 7.0).


    Gruß

  • Ich denke, so ist das. Mein :) hat mir vor fast drei Jahren schon gesagt, dass meine Batterie nur noch zu 78% geladen wird. Sollte am Alter liegen. Er meinte, man müsse sie dann zeitnah wechseln. Das habe ich nicht eingesehen und fahre seitdem ohne Probleme. Standheizung funktioniert, keine Fehlermeldungen. Lediglich ein Mal im Monat hänge ich über Nacht das Ladegerät dran (Cetek 7.0).


    Gruß

    Ja. Mit Zwischenladung via CTEK ist das bestimmt machbar. Machst das nicht, dann ist bei längerer Standzeit (3-4 Tage) dann aber bestimmt mal plötzlich zappenduster, vorallem bei unter 0 Temparaturen. Die Fehlermeldung kommt ohne Vorwarnung :)

  • Ja. Mit Zwischenladung via CTEK ist das bestimmt machbar. Machst das nicht, dann ist bei längerer Standzeit (3-4 Tage) dann aber bestimmt mal plötzlich zappenduster, vorallem bei unter 0 Temparaturen. Die Fehlermeldung kommt ohne Vorwarnung :)

    Ist möglich, es gab bisher aber auch schon einige mehrwöchige Standzeiten (Flughafen, Winterurlaub u.ä.). Auch danach keine Probleme. Ist sie tot, wird sie getauscht.

  • Bevor du da jetzt in den Ladeprogrammen rumstellst solltest du einen Blick in die BA vom Ctek werfen. Recondition ist, glaube ich, nicht das Programm deiner Wahl.


    8E2CBC33-57AC-45EE-A6F1-3CE448A61777.png

    1,5-1,8 AH Erhaltungsspannung ist perfekt. Besser als gar keine Ladung und darum gehts. Der Recondition Mode wird ZUM AGM Modus mit ausgewählt. Ohne AGM Modus würde das sonst nix bringen.


    Ansonsten -> Tiefentladener AGM Akku -> Mülltonne.


    Die Grafik von CTEK zeigt was AGM und Recondition (ganz unten) macht. Hast nun NUR AGM ausgewählt, guckst in Tabelle RECOND oben, dann links bei AGM ist alles grau. Das heißt, die Batterie wird durch AGM zwar geladen, aber nicht erhalten. Also AGM UND Recondition, wenn Batterie überwintert und mit 1,5-1,8AH wird sie dann auch schön fritsch gehalten. Droppt die Batterie nach 10 Tagen mit der Spannung nach unten, wird mit Recond wieder abgeschoben.

  • Bevor du da jetzt in den Ladeprogrammen rumstellst solltest du einen Blick in die BA vom Ctek werfen. Recondition ist, glaube ich, nicht das Programm deiner Wahl.


    8E2CBC33-57AC-45EE-A6F1-3CE448A61777.png

    @noobontour


    Ahh, ok, vielen Dank für deinen Hinweis. :up:


    Na dann habe bzw. hatte ich ja doch das richtige Programm (nur "AGM") für mein Bedürfnis, den F11 während der kalten Jahreszeit in der Garage überwintern lassen und dabei die Batterie, über die Ladepunkte im Motorraum, am CTEK zu lassen.

  • Ich weiß auch nicht wie man auf den Trichter kommt das Recond die Erhaltungsladung ist! Das ist Käse... Das macht das CTEK immer.


    Recondition ist genau das was es bei normalen Batterien schon ewig gibt, nur meist recht unbekannt. Da wird einmal richtig Saft drauf gegeben wie im Link von Straight Six angegeben.


    Ladet einfach normal mit dem CTEK auf AGM und alles ist schick.