Update Getriebesoftware

  • @TE: ich weiss nicht woher du deine Information beziehst, aber wenn kein Update verfügbar ist, dann wird auch nichts zurückgestellt...so viel ist mal sicher!
    Selbst bei einem Update werden doe Adaptionswerte nur in den seltensten Fällen zurückgesetzt.


    Ich weiß auch nicht wie du drauf kommst, dass ein offizieller BMW Tester nicht mehr als Adaptionswerte vom Getriebe lesen kann?


    Eher ist es so, dass viele Werkstätten das einfach nicht deuten können.. insofern gebe ich dir recht, dass man bei Getriebeproblemen direkt bei ZF sicher nicht schlecht aufgehoben ist.

  • @TE: ich weiss nicht woher du deine Information beziehst, aber wenn kein Update verfügbar ist, dann wird auch nichts zurückgestellt...so viel ist mal sicher!
    Selbst bei einem Update werden doe Adaptionswerte nur in den seltensten Fällen zurückgesetzt.


    Ich weiß auch nicht wie du drauf kommst, dass ein offizieller BMW Tester nicht mehr als Adaptionswerte vom Getriebe lesen kann?


    Eher ist es so, dass viele Werkstätten das einfach nicht deuten können.. insofern gebe ich dir recht, dass man bei Getriebeproblemen direkt bei ZF sicher nicht schlecht aufgehoben ist.

    Ich bin nicht der TE.


    Rheingold kann die Getriebetemparatur auslesen und den Zustand ob die Kupplung noch "plausibel" ist oder nicht auslesen. Rheingold ist alles was BMW zur Diagnose hat und kennst du Rheingold, weist du was es kann und was nicht. ZF hat viel weitreichendere Diagnosetools und deswegen kann man nur dringenst empfehlen bei Getriebeproblemen zu ZF zu gehen und nicht zu BMW. BMW kann Adaptionswerte zurücksetzen wenn der Kunde das verlangt und bezahlt. Das ist so ziemlich alles.


    Sollte sich das geändert haben, schreib uns kurz mal was denn BMW an neues dazugelernt hat. Vielleicht machen sie ja seit kurzem anderes oder besseren Service? Wäre bestimmt dann eine gute Nachricht.

  • du, sorry, aber das ist der allergrößte Schwachsinn: für einen Getriebetausch muss ein ZF Mann dabei sein? Never....


    Das glaubst du doch selbst nicht! BMW ist sehr wohl befähigt Getriebe alleine zu tauschen und abhängig vom Getriebe auch Einzelkomponenten (zB Wandler) auszutauschen. Dafür brauchen die von ZF garnix !



    Weiss nicht wer dein Freundlicher ist, aber wenn der wirklich solche Aussagen tätigt dann hat er das BMW Zertifikat definitiv nicht verdient!

  • Falls es dem TE hilft: da ich heute morgen nach dem Kaltstart auch mit einem (einzelnen) ruckartigen Schaltvorgang begrüßt wurde und mein Fahrzeug durch den BMW Vertragshändler Mitte 2019 ein komplettes Software-Update bekam, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Software-Update das verbessern soll.

    EDIT: mein Ruckeln kam vom Motor und hatte nichts mit dem Getriebe zu tun (loser LMM-Stecker)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Hallo Zusammen,
    anbei ein Bild von der Schaltsschematik des 8HP70 welches unter anderem im 530d und größer verbaut ist. Dies hilft vielleicht bei der Ursachenanalyse ob es an einer Kupplung / Bremse liegt. Das Schaltverhalten der WüK (Wandlerüberbrückungskupplung) ist hier nicht dargestellt sollte aber in das Gedankenspiel mit aufgenommen werden, da diese gern mal ein Rucken verursacht. --> Abhilfe: bei einer normalen Anfahrt langsam den Gaspedalwert erhöhen umso ein längeres "schleifen" der WüK zu provozieren. Technischer Hintergrund: Erhöhung der Interfacetemperatur der WüK zur Erhöhung des Reibwertes des Reibbelags.


    Software-Update:
    BMW ist im Gegensatz zu einer ZF Werkstatt selbstverständlich in der Lage ein Software Update durchzuführen (mittels ISTA-P). ZF kann dies in keinem Falle durchführen da diese nicht Eigentümer der Getriebesoftware sind, sondern diese von BMW erstellt wird.


    --> Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass ein Update durchaus einen Komfort gewinn bringen kann (Änderung der Schaltstrategie- Drehzahl, Drehmoment, ...). Einen Defekt kann dies jedoch nicht retten.


    Getriebe Adaption:
    Adaptiert werden bei einer Adaption ausschließlich die Befüllzeiten der Ventile (30-70ms) sind dabei normal. Sollten hier grobe Abweichungen entstehen deutet dies eher auf einen Defekt hin.
    Außerdem adaptiert sich das Getriebe kontinuierlich um Temperatureinflüsse oder ähnliches zu kompensieren.


    Gruß
    Tim

  • Wie schonmal gepostet. Getriebe muss Betriebstemparatur haben, dann 1 Std stehenlassen, dann Adaptionswerte auslesen.


    War das der Fall, dann sollte noch alles im grünen Bereich sein. Alle Werte die in den Minusbereich gehen... so ab -300, -400 oder noch schlimmer, da wirds dann kritisch. Aber du kannst schon sehen, welche Lamellen das einmal sein werden...

  • Noch eine kleine Ergänzung zu den Adaptionswerten:


    Bei Herstellung des Getriebes werden am EOL( End of Line Prüfstand) die Kupplungen "eingemessen". Das heißt jede Kupplung und Bremse bekommt ihren spezifischen sogenannten "Kisspoint" (Punkt ab dem die Lamellenkupplung beginnt Drehmoment zu übertragen) welcher je nach Kupplungsgröße und verwendeter Federrate,... zwischen z.b.:1,6-2,2bar liegen kann. Dieser Wert wird im Steuergerät hinterlegt und entspricht dem Zustand "neu". Aufgrund von Viskositätsänderungen etc. werden dann die von "runn3er" gezeigten Adaptionswerte ermittelt, welche dem Offset des ursprünglichen "Neu-Wertes" entsprechen.
    Dabei ist es unerheblich ob zu weit ins minus oder ins plus, jeder Regler erreicht irgendwann die Systemgrenzen.
    Die von SamTE erwähnten werde -300,-400 mbar bzw. 300,400 mbar sind jedoch gute anhaltswerte.


    Mir fällt jedoch noch ein: Wurde beim letzten Ölwechsel auf das Mechatronik-Modul mit überarbeitet? Ventil-Federn mit erneuert?