Update Getriebesoftware

  • Wo hast du dein Getriebe überholen lassen und was hat’s gekostet?

  • Wo hast du dein Getriebe überholen lassen und was hat’s gekostet?

    Rogatyn. Hat mit Schleppen von Nürnberg nach Wolznach so an die 3400 gekostet inkl.

  • ja sieht ein bissl abgenutzt aus. Wie viel km hatte der Karren? Hat der Vorbesitzer schon mal was ma Getriebe machen lassen?
    Wenn eine Meldung da ist, kann der Händler nicht sagen "da ist nichts".
    Jede Meldung führt zu einem hinterlegten Eintrag.


    Jetta meinte die Bremse B:
    Die ist bis einschl. 5. Gang durchgehend geschlossen. Somit ist das Ding für alle Rückschaltungen aus Gang6 und höher, in Gang 5 und tiefer im Einsatz, auch bei einer 82 !
    Dabei wird schon einiges an Energie Freigemacht, gerade beim 8Zylinder.


    Dennoch: sollte eigentlich nicht passieren. Kann viele Ursachen habe. Hatte das

  • @pokerface106 Bremse B hatte ich doch auch schon geschrieben :)


    ja aber um ehrlich zu sein, die Bremse B ist thermisch nicht so stark belastet und der Fehler kommt gerade weil sie ab dem 5. Gang offen ist.


    Ich sag mal so ;) das Problem wurde erkannt und Verbesserungen durch geführt ;)

  • @pokerface106 Bremse B hatte ich doch auch schon geschrieben :)


    ja aber um ehrlich zu sein, die Bremse B ist thermisch nicht so stark belastet und der Fehler kommt gerade weil sie ab dem 5. Gang offen ist.


    Ich sag mal so ;) das Problem wurde erkannt und Verbesserungen durch geführt ;)

    deswegen hatt ich ja geschrieben, dass du die B schon erwähnt hast ;)
    ...Habe nur ergänzt...

  • Es war auch noch eine andere Kupplung kaputt A oder D...weis ich gerade nicht mehr auswendig. Also nicht nur die B.


    War ein Leasingrückläufer, Premiumfahrzeug von einer BMW NL. Gekauft mit ca. 78.000km. Fehler kam dann bei ca. 95.000/100.000 km. Da es vorher ein Leasing war, kann nur BMW da die Finger dran gehabt haben zumal auch noch Werksgarantie drauf war.


    An dem Auto war vorher offenbar nichts, oder man hat es beim Verkauf verschwiegen. Kann man hinterher natürlich nicht belegen.


    Kulanz wurde dann abgelehnt, weil der Vorbesitzer einen Motorölservice um 3000 km überzogen hatte. Was mit dem Getriebe auch nichts zu tun hat, aber so wird man halt verarscht. Für ein ATG wollte BMW damals laut Angebot 12.000€ inkl. allem und einen "eingeflogenen" ZF Techniker, das sie das alleine nicht tauschen konnten. Habe ich dann dankend abgelehnt.


    War der letzte BMW und heute nur noch 2.Wagen da ich mich damit auch kaum mehr weiter als S-Bahn Bereich zu fahren traue, damit ich zumindest mit der Bahn wieder nach Hause komme :)


    W.g. sind halt nur meine Erfahrungen, man will ja auch nicht meckern. Alles ausgestanden.

  • Also was ich nicht verstehe ist wie es ein Premium Select sein kann, wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht vorschriftmäßig eingehalten hat?
    Das passt nicht.


    Zu dem eingeflogenen ZF Techniker hatten wir ja schon vor paar Seiten diskutiert :)
    --> unnötig.


    Fährst du denn überhaupt noch BMW?

  • Also was ich nicht verstehe ist wie es ein Premium Select sein kann, wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht vorschriftmäßig eingehalten hat?
    Das passt nicht.


    Zu dem eingeflogenen ZF Techniker hatten wir ja schon vor paar Seiten diskutiert :)
    --> unnötig.


    Fährst du denn überhaupt noch BMW?

    Derzeit ist er abgemeldet. Fahr den Wagen w.g. im Sommer noch bis zum Aldi, bzw. um die Ortschaft rum. Weiter w.g. traue ich mich nicht. Wer weis was da sonst wieder alles noch hoch kommt. Vermutlich kommt er im Sommer mal nach "WIr kaufen Ihren Panzer.de", dann ab damit nach Afrika, Allrad hat er auch, ein MG durch das Schiebedach und dann hat die Taliban bestimmt Spaß damit.

  • Ja, früher konnte man das ja brav im Serviceheft nachgucken. Gibts heute nicht mehr, d.h. du kaufst dann eigentlich im guten Glauben was dir der :) erzählt. Viele haben damals angeraten das auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Ich vermute aber, der Wagen würde heute noch mit kaputten Getriebe dastehen.


    Aber egal. Lektion gelernt.