Update Getriebesoftware


  • Derzeit ist er abgemeldet. Fahr den Wagen w.g. im Sommer noch bis zum Aldi, bzw. um die Ortschaft rum. Weiter w.g. traue ich mich nicht. Wer weis was da sonst wieder alles noch hoch kommt. Vermutlich kommt er im Sommer mal nach "WIr kaufen Ihren Panzer.de", dann ab damit nach Afrika, Allrad hat er auch, ein MG durch das Schiebedach und dann hat die Taliban bestimmt Spaß damit.

    Oh mein Gott, Taliban schon in Afrika angekommen?????


    #Duckundweg#

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ja, früher konnte man das ja brav im Serviceheft nachgucken. Gibts heute nicht mehr, d.h. du kaufst dann eigentlich im guten Glauben was dir der :) erzählt. Viele haben damals angeraten das auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Ich vermute aber, der Wagen würde heute noch mit kaputten Getriebe dastehen.

    Du kannst es selbst im digitalen Serviceheft des KFZ nachschauen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hier nochmal meine Adaptionswerte. Was meinen die ZF Experten dazu? Habe erst vorgestern zurückgesetzt. Kupplung A ist wieder bei -600. vielleicht kann mir auch jemand den technischen Hintergrund zu dieser Adaption erklären.


    danke euch!

    Der technische Hintergrund ist, dass Kupplung A offenbar End of Life ist. Eine verbrannte Kupplung kann mit Rücksetzen der Adaotionswerte nicht repariert werden. Mit der Schnellfüllzeit von -39 liegt sie auch am Limit von -40. Bin mir nicht sicher ob da an der Mechatronik nochmal was gecheckt werden kann. Vielleicht klemmt da ein Ventil/Kolben? Das wäre vllcht die letzte Hoffnung, da die Dinger aber im Verbund arbeiten, sollte da mehr austeigen als nur A.


    Adaptionslimit Ladedruck bei Kupplung


    A-D ist: -400mbar bis +350mbr
    D-E ist: -300mbar bis +200mbr


    Adaptionslimit Schellfüllzeit
    A: -40ms bis 120
    B: -60ms bis 100
    C: -50ms bis 120
    D: -300ms bis +200


    Ist aber nur meine Meinung.

  • so, wollte mich hier jetzt auch nochmal zurückmelden!



    Ich habe bei meinem 535d jetzt die Ansaugbrücke, sowie die Einlasskanäle säubern lassen....


    Seit dem schaltet er fast komplett ohne Rucken!! Ich habe keine Ahnung was das damit zutun hat, es ist aber so. Ich freue mich und werde erstmal nichts weiter bezüglich Getriebe unternehmen.