Getriebeölwechsel bzw Spülung Raum Köln/Bonn

  • Hi Leute, ich habe mir einen 530d mit Sportautomatik zugelegt und der hat 125tkm auf der Uhr.
    Wurde nur bei BMW gewartet, was mich schlussfolgern lässt, dass das Öl nie gewechselt wurde.
    Könnte mir jemand eine gute Adresse in der Umgebung nennen?
    Muss nicht um die Ecke sein, können auch 100-150km entfernt liegen.


    Macht es ZF noch in Dortmund? Sind die zu empfehlen?


    Danke Grüße ^^


    edit: Würde ein Wechsel reichen, oder ist eine Spülung von Nöten?

  • Moin,


    Aus meiner Sicht macht ein Wechsel überhaupt keinen Sinn und ist Geldverschwendung. Wenn schon, dann richtig, also Spülen.


    Und ICH würde ausschließlich zu einer ZF Vertretung raten. Dortmund (Holzwickede) scheint das leide nicht mehr zu machen. Nen Kumpel wollte vor ein paar Monaten einen Termin vereinbaren und wurde telefonisch mit der Aussage „PKW Getriebe werden an diesem Standort nicht mehr gemacht“ abgewiesen.....

  • Wie oft noch? Ölwechsel bei der KM Leistung ist lt. ZF angeraten und vorgeschrieben. Spülen nur mit Getriebeöl, mit sonst nix (lt. Hersteller)


    Ich würde sowas nur bei ZF (ZF Niederlassung) machen lassen. Keinesfalls irgendeine Hinterhofwerkstatt. Die Ölwanne (vom Getriebe und inkl. Ölfilter) werden dabei mit gewechselt.


    Wie der TE richtig erkannt hat, BMW hat KEIN Serviceintervall für das Getriebeöl. Andere Hersteller wechseln das aber schon vorsorglich bei 60.000km innerhalb des normalen Serviceplans.

  • Verteuert nur die Leasingkosten ... sowas möchte die AG bestimmt nicht ...

    Naja, Service bezahlt man auch selber. Ich denke 60tsd KM ist etwas früh. Aber eher früh als garnicht. Ich hätte da nicht unbedingt ein Problem mit, zumindest wird ein Auge darauf geworfen und man fährt nicht blauäugig das Getriebe runter.

  • Naja, Service bezahlt man auch selber.

    Flotte oder in gr. Firma verm. eher weniger und das dürften die Hauptleasingabnehmer sein.
    Da wird wie bei der AG mit m spitzen Stift gerechnet ... als Selbständiger mag das anderst sein...
    ~ grob 600 Eurö GÖW wäre da ein übler Malus in der Rechnung.
    Mal abgesehen davon bei 2-3 j leasing und 60-80 tkm ... sieht doch da ein leasingnehmer kein sinn an so nem service ... wovon er nix hat außer unkosten.

  • Hi zusammen,


    Ich würde mich mal gerne der Frage anschließen. ZF macht wohl keinen Ölwechsel mehr selber.
    Ich wurde an einen ZF Partner nach Jüchen verwiesen.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Kann sonst jemand eine Empfehlung aussprechen im Raum Düsseldorf?


    Habe beim Getriebe etwas Bauchschmerzen ehrlich gesagt und will da nur richtige Leute ran lassen. :wacko:

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)