Nach Getriebeölwechsel Ölverlust

  • Servus,


    vor einem Jahr wurde das Getriebeöl gewechselt. Beim Wechsel des VTG Öls ist mir aufgefallen, dass 2 Schrauben der Ölwanne ölig sind. Schrauben habe ich gereinigt und nach einer Ausfahrt 50km waren diese wieder ölig. Kann es sein, dass die Drehmomente bzw. die richtige Reihenfolge beim festschrauben nicht eingehalten wurde. Wie tragisch ist das und was bringt Abhilfe?

  • würde ich dort wo der Wechsel gemacht wurde bemängeln..

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Am VTG oder am Getriebe?


    Die Ölwanne am Getriebe schraubt man mit neuen Schrauben von der Mitte aus und dann über Kreuz nach links u. rechts Richtung außen mit dem richtigen Drehmoment an.


    Ich verwende eigentlich immer neue Schrauben, egal was.


    W.g. das gilt für die Ölwanne am 8HP.


    Sind Schrauben ausgerissen dann Helicoil einsetzen. Helicoil hält für gewöhnlich 10x mehr aus als ein normales Gewinde.

  • Beim 8HP sind immer neue Schrauben dabei.


    Öleinfüllschraube machen wir immer neu eigentlich, da sich darin auch die Dichtung befindet, nimmt man die alte Schraube, kann es raussiffen....


    Frohe Festtage euch allen !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Sitzen die Schrauben hinten- dann kannst beide Simmerringe tauschen (Getriebe Ausgang/ VTG Eingang)
    Sind sie links in Fahrtrichtung- sind beim Allrad die 3 Torx der Zusatzabstützung mit Loctite zu verkleben weil die Sacklöcher reißen