Phil‘s 530d

  • warum willst du das überhaupt machen?
    Habe mit dem 30d Kühlsystem keinerlei Probleme, auch mit Leistungssteigerung nicht.
    Da brauchst dann nur nen großeren LLK.
    Wasser- oder Öltemperatur keinerlei Probleme.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Großer LLK à la Wagner Evo 2 schafft schon einen großteil an Thermikproblemen ab. ;)

    da kann ich die LLK von MTC Motorsport empfehlen.
    Sind günstiger als Wagner und haben ca die gleiche Kühlleistung.

  • Da ich gerne viel und lange Vollast fahre, möchte ich schon Reserven haben. Ich hatte ja auch mal erwähnt, dass mir 108 Grad Öltemp zu viel sind, auch wenn es nicht unbedingt schädlich sein muss.


    Die 535d und Alpina D5 Turbo (ja ich weiß, in Japan ist das Klima anders) haben ja auch den Zusatzkühler und beide haben etwas weniger Leistung als meiner und haben eine geringere VMax.


    Ja es ist teurer als erwartet, wenn man aber vernünftig einkauft, kostet dieser Spaß einen ca. 400€ - 500€. Nur wenn man den 850 Watt Lüfter dazu nimmt wird’s in meinen Augen unverhältnismäßig teuer.

  • ein 5w40 Öl lacht über die 108 Grad und dem Motor macht es auch null aus.
    Wenn du viel Volllast fährst würde ich dir das empfehlen.
    Wie viel Leistung fährst du denn?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Er sollte ca. 320PS haben, ich habe ihn aber noch nicht messen lassen.


    Ich fahre 5W40 Öl.

  • Gestern ging es an den Einbau des Zusatzkühlers. An sich keine schwierige Sachen, es muss nur sehr viel zerlegt werden, da auch ein Kühlschlauch vor dem Kühlerpaket langgeführt werden muss.


    Er brauch jetzt ca. 5min länger bis der auf Betriebstemperatur ist.


    Jetzt muss ich noch schauen, wie er sich bei der Extrembelastung verhält. Sonst kann ich ja noch den Zusatzkühler links verbauen. :D

  • Seh ich den Zusatzkühler nicht oder gibts kein Bild dazu?
    Gerne mehr Bilder dazu...


    Ich fände ja eine Ladelufttemperatur reduzierung wichtiger, da damit Abgsatemp und auch die Motortemperatur sinken würde. Bei Vollast hast sicher auch über 60Grad oder?
    Mal geloggt?
    Welchen LLk hast verbaut?

  • Habe leider keine Bilder vom eingebauten Zustand.


    Der Umbau ist aber rechts simpel.


    - Rad vorne rechts ab
    - Stossfänger vo ab
    - Unterbodenverkleidung von ab
    - Radhaus vr ab
    - Bremsluftkanäle li + re ab
    - Schrauben li + re von der unteren Luftführung entfernen
    - am Klimakondensator die beiden Blenden entfernen
    - LLK ausbauen
    - Kühlmittelschlauch/rohr von links nach rechts einfädeln
    - neue Blenden vor dem Klimakondensator mit Befestigung für den Kühlmittelschlauch einbauen und den Schlauch einclipsen
    - Kühlmittelschlauch auf der linken Seite nach oben zum Hauptkühler verlegen
    - Mittlere Luftführung wieder verschrauben
    - Bremsluftkanäle einbauen
    - Halter Zusatzkühler rechts unten montieren
    - Luftführungskanal Zusatzkühler montieren
    - Halter oben am Zusatzkühler anbringen
    - Zusatzkühler einbauen
    - den vor dem Klimakondensator durchgezogenen Kühlmittelschlauch am oberen Stutzen des Zusatzkühlers befestigen
    - 2. Kühlmittelschlauch am unteren Stutzen befestigen und nach oben in den Motorraum durchführen


    Dann kann man eigentlich (bis auf die Unterbodenverkleidung) wieder montieren.


    Dann gehts oben weiter.


    - “Schlossträger“ inkl. Domstreben ausbauen
    - Lüfterzarge ausbauen
    - Abdeckung vom Kühlerpaket ausbauen (4 leicht versteckte Torxschrauben
    - Kühlmittelschlauch vomThermostat zum Kühler ausbauen und Kühlmittel ablassen.
    - Kühler ausbauen
    - neuen Kühler rein


    Danach kann alles wieder montiert werden und dann das Kühlsystem mir Vakuum befüllt werden.


    Fahre aktuell den LLK vom 535d, den ich noch nicht geloggt habe. Werde aber demnächst auf einen Größeren umsteigen.