Nach Querlenkertausch Fahrzeug steht viel höher

  • Hallo liebe f10 Fahrer,


    erstmal frohes neues!


    Ich habe hier folgendes Thema zum besprechen:
    Im Sommer habe ich die beiden unteren Querlenker plus die Zugstreben in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Eigentlich fiel es mir direkt ein, dass der Wagen vorne etwas höher stand. Habe mir dabei aber nicht viel gedacht, da die Freude über dem stabilen Fahrverhalten viel grösser war!
    Übrigens:
    Schwammiges Fahrverhalten, schlechter Geradeauslauf ab etwa 100.000km nach dem Tausch sind Weg! Der Tausch erfolgte bei ca.120.000km
    Jetzt bei ca. 130.000 merke ich leicht, dass der Geradeauslauf sich wieder verschlechtert. Nun komme ich zur folgendem Gedanke:


    Ich vermute, dass der Mechaniker die Zugstreben irgendwie nicht korrekt eingestellt hat. Laut der Beschreibung kann es doch auch falsch eingebaut werden!?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/1M2roheo


    Kann es sein, dass die Querlenker oder Zugstreben durch diesen Einbaufehler ständig unter zu großen Spannung leiden und als folge steht der Wagen etwas höher und das Fahrverhalten sich schleichend verschlechtert? oder warum steht der Wagen denn höher:)?


    Ich werde zwei Fotos hochladen mit dem Vergleich. Vielleicht habt ihr ne Idee da zu!? Gruß


    Foto links, vor dem Austausch.


    BMW vor Querlenkertausch 3.jpegBMW nach Querlenkertausch 1a.jpg

  • Das kann gut sein.Wenn die Lenker festgezogen sind im angehobenen Zustand, existiert eine gewisse Vorspannung. Nie versucht ob der Wagen dann höher ist, halte es sicherlich nicht für unmöglich.
    Das die Teile dann einen sehr hoher Verschleiss unterliegen ist auch logisch. Welche Marke ist verbaut worden?
    Schon mal die Höhe gemessen? Unterseite der Felge genau senkrecht bis zum Kotflügel (Radlauf) ergeben einen Wert in mm, ich werde nachher für dein Fahrzeug mal den Soll-Wert dazu suchen.


    Ich würde an deine Stelle mal zu der Werkstatt hin und es beanstanden. Das sollte nachgebessert werden.
    Sollten die es verneinen, kannst du bei BMW sicherlich feststellen lassen was Sache ist. Deswegen das Auto bei deiner Werkstatt, falls die das Nachgucken, nicht aus dem Auge lassen.


    EDIT: Soll-Wert Serienfahrwerk 18 Zoll: 629mm

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Edit: :will:

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • EDIT: Soll-Wert Serienfahrwerk 18 Zoll: 629mm

    Hey, danke für deine Antwort!!
    Vielleicht steht mein Fahrzeug ungünstig, aber... Links ca. 661mm, Rechts 654mm. Also definitiv zu hoch.
    Jetzt bevor ich dem Mechaniker meine Meinung dazu äussere, wäre super zu wissen wie das kommen könnte..

  • Ich tippe auch hier drauf.

    wäre super zu wissen wie das kommen könnte..

    Wenn die Lenker festgezogen sind im angehobenen Zustand, existiert eine gewisse Vorspannung.


    Schrauben angezogen, als der Wagen auf der Bühne stand und nicht im eingefederten Zustand.

  • Die Teile sind von Lemförder allerdings.

    Daran wird es also nicht liegen. Die halten bei sachgerechtem Einbau sehr viel mehr als 10tkm aus.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn die Einbauweise nicht korrekt war, sind auch die Gummis der Lemförder Lenker schnell wieder im Eimer.
    Die extreme Verspannung hält kein Gummi lange durch.

  • Aber wieso fällt dir das jetzt erst auf, ein halbes Jahr später?

    Hast du dir mal alles genau durchgelesen, denn ...


    Im Sommer habe ich die beiden unteren Querlenker plus die Zugstreben in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Eigentlich fiel es mir direkt ein, dass der Wagen vorne etwas höher stand. Habe mir dabei aber nicht viel gedacht,