nach Turboschaden keine Gasannahme was könnte es sein

  • ich habe den Fehlercode 24cf00 mein Bekannter in der Werkstatt denkt zu 70 % das es der Luftmengenmesser ist nun sind die meisten Experten aber geteilter Meinung vor allem bei diesem bekannten Problem mit der Verkokung der Ansaugbrücke ,ich muss dazu erwähnen das ich ein Turbolader schaden gehabt haben und der wagen bei 142 Tsd km ist nun suche ich nach Alternativ Möglichkeiten um mein Problem endlich mal zu lokalisieren und aufzuheben was denken sie was es sein kann und wie ermitteln sie die Uhrsache um sicher zugehen das die Fahrbeinträchtigung davon kommt



    Fahr Diagnose :keine Gasannahme ,beim starten ein schütteln was vorher nicht so heftig war ein ,pfeifen jaulen ,Leistungsverlust wie ihr euch schon vorstellen könnt habe ich schon einigen Investiert nur bräuchte ich euch die genau das gleich Problem hatten um mir Weiterzuhelfen


    Danke vorab .







    Mit freundlichen Grüßen


    Bmw 1212

  • Der Fehler sagt Ladedruck zu hoch/ zu gering. Das muss jetzt nicht der Luftmengenmesser sein. Kann sein, dass ein Wärmesensor defekt ist, Ladedrucksensor oder auch der Turbo selber nicht i.O. ist. Partikelfilter wäre dann der nächste Verdächtige. Man muss halt alles der Reihe nach durcharbeiten und prüfen.


    Erstmal den Fehler löschen, dann mal in Rheingold gucken und den Luftmassensystemtest durchlaufen lassen. Dadurch bekommt man Vergleichswerte von Soll und Ist- Zustand und der gibt dann auch nächste Schritte aus wo man weitersuchenn könnte.

  • und das der sich so verstopft beim Fahren der wehrt sich anzufahren und nimmt kein Gas an als ob der verstopft ist das hat die Werkstatt mir nahe gelegt ein Lmm zu kaufen der wieder um um die 130€ im Laden kostet nur ist das auch kein 100% aussage ,denkste das es vielleicht die Ansaugbrücke ist die ich eh hab vor reinigen zu lassen

  • und das der sich so verstopft beim Fahren der wehrt sich anzufahren und nimmt kein Gas an als ob der verstopft ist das hat die Werkstatt mir nahe gelegt ein Lmm zu kaufen der wieder um um die 130€ im Laden kostet nur ist das auch kein 100% aussage ,denkste das es vielleicht die Ansaugbrücke ist die ich eh hab vor reinigen zu lassen

    Ich weis nicht was Rheingold weiter im Programm vorschlägt zu tauschen/ zu checken.


    Wenn der Turbo neu ist, dann gehts eigentlich mit den Sensoren/AGR weiter. AGR wenn man natürlich (oder der Vorbesitzer) auch viel Kurzstrecke gefahren ist. AGR ist beim Diesel ne richtige Krankheit. Hast schon bezüglich AGR RÜckruf etc prüfen lassen? Die stehen eh mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

  • Agr Rückruf habe ich nachgefragt aber soll mich nicht betreffen ,nur das Softwareupdate steht bei mir drinnen und ob ich das machen lasse ist fraglich da die Taktung sich dadurch erhöht und wieder der Agr noch mehr beansprucht wird ,ob ich aber mit der Abgasuntersuchung durchkomme ist eine andere frage .


    Mir ist nur wichtig das ich erstmal mein Bimer reibungslos zum Fahren bekomme

  • Agr Rückruf habe ich nachgefragt aber soll mich nicht betreffen nur das Softwareupdate steht bei mir drinnen und ob ich das machen lasse ist fraglich da die Taktung sich dadurch erhöht und wieder der Agr noch mehr beansprucht wird ob ich aber mit der Abgasuntersuchung durchkomme ist eine andere frage mir ist nur wichtig das ich erstmal mein Bimer reibungslos zum Fahren bekomme

    Würdest du bitte mal versuchen Satzzeichen einzubauen?


    Da bekommt man ja Kopfweh wenn man versucht deine Fragen zu lesen.


    Dankeschön.

  • Mach erstmal den Luftmassentest mit Rheingold. Ergebnisse hier posten. Vielleicht kommt man dann weiter. Es ist anzunehmen, dass die Gurke total verkokst ist. Läuft der Motor nicht rund, schaffst auch keinen Abgastest.

  • vor allem als ich den aufgrund des Turboschadens den Ladeluftkühler sauber gemacht habe da der voll mit öl war ,musste ich auf der Autobahn die ganze Rauchwolke rauslasen und da hatte es schon angefangen das die Leistung zurückgegangen ist und die Gasannahme wurde immer Schlimmer !

  • Welchen Motor fährst du, kann es mit dem Handy nicht sehen
    - den Luftmassenmesser kannst streichen, an dem liegt es zu 99% nie
    - meist ist der Fehler auf Verkokung oder eines offen hängendes AGR zurückzuführen
    Wie hoch ist dein Abgasgegendruck? Hast einen Smoker zur Hand? Mach mal ein Bild vom Drucksensor im Sammler

  • Bmw 520d f10 bjh2011 n47 motor alter Schwede wo ist der Drucksensor bei den im Sammler ? komme ich da hin mit dem handy ? würde ich dir gerne zuschicken wennst du mir mal ein bsp foto schicken könntest