Tacho / Kombiinstrument öffnen und Umlöten

  • Hallo liebe F10 Gemeinde.


    Ich wollte hier an der Stelle mal fragen ob schon jemand von euch den Tacho des f10/11 geöffnet hat und evtl weiß welche LED´s / SMD´s verbaut sind, evtl sogar jemand ein Bild der Platine hat?
    Ich habe schon öfters gesamte Beleuchtungen umgebaut 3x E60/61 und einmal einen E88.
    Sprich alle Wahlschalter Tacho Radio Klima Türbeleuchtugn usw....
    Möchte jetzt dieses am F10 auch einmal ausprobieren.
    Habe mir schon die Verkleidungen Klima und co angesehen hier sollte es übehaupt keine Probleme geben.
    Nur der Tacho macht mir ein paar Sorgen.
    Haben ihn bisher noch nicht geöffnet.
    Denke das unter dem Display, was viele hier gerne auch Nachts weiß leuchten haben wollen, duo-SMDS verbaut sind die weiß und dann orange leuchten (vermutlich PLCC4) kann das jemand bestätigen?
    Möglich wäre auch das eine Reihe weiß leuchtet und dann Nachts auf eine Nachbarreihe mit orange umgeschalten wird?
    Wenn sich eins vom beiden bestätigt wäre auch hier ein umlöten eher unproblematisch :)
    Falls jemand Tipps hat, Bilder oder Erfahrungen, bitte bei mir melden/ posten.
    Danke
    LG

  • Das kann ja so richtig sein,
    allerdings kann man so seine Tacho-Farbe nicht auf Rot blau grün meinetwegen Lila-Blassblau ändern :D
    Falls der Umbau zu kompliziert ist, komme ich aber gerne auf Dich zurück!
    Was würde das denn kosten?
    Und ihr sitzt im Hamburger oder Dresdner Raum oder?
    Finde auf Deiner Seite mit der Preisliste dazu nichts?!
    Hier wird dann bestimmt der Lichtempfindlichkeitswert des Tachos (also der Lichtsensor direkt im Tacho), der für das Umschalten von weiß auf Orange zuständig ist gegen 0 programmiert.
    Ist das so richtig?
    LG

  • Das kann ja so richtig sein, ...

    Die Lichtfarbe läßt sich für "Tag" und "Nacht" getrennt voneinander in weiß oder orange codieren. Es wäre also auch möglich, tagsüber orange und in der Nacht weiß zu haben (oder immer orange oder immer weiß).


    ... allerdings kann man so seine Tacho-Farbe nicht auf Rot blau grün meinetwegen Lila-Blassblau ändern :D

    Das ist richtig, daher hatte ich mich auch explizit auf den häufigen Wunsch "gerne auch Nachts weiß leuchten" bezogen.


    Falls der Umbau zu kompliziert ist, komme ich aber gerne auf Dich zurück! Was würde das denn kosten?
    Und ihr sitzt im Hamburger oder Dresdner Raum oder?
    Finde auf Deiner Seite mit der Preisliste dazu nichts?!

    Diese Anpassung würde ich mit 10,- EUR ansetzen. Wir sitzen in Dresden, bieten aber auch Auswärtstermine in verschiedenene Städten an: http://www.car-coding.de/termine.html


    Hier wird dann bestimmt der Lichtempfindlichkeitswert des Tachos (also der Lichtsensor direkt im Tacho), der für das Umschalten von weiß auf Orange zuständig ist gegen 0 programmiert. Ist das so richtig?LG

    Nein, hier ändern wir nichts. Das Kombiinstrument "weiß" auch nach der Codierung, ob "Tag" oder "Nacht" ist.

  • Also der Preis ist natürlich spitze.
    Mhh also wenn ihr mal Raum Augsburg München Ulm kommt, bitte bescheid sagen :)
    Du weißt aber nicht zufällig ob das duo smds sind?
    LG

  • wäre denn dann alles im Tachoinstrument weiß oder wären sogar so Sachen möglich wie "Zifferblätter/Zahlen weiss + Zeiger Orange" ?


    Generell :
    Mal n Termin im Ruhrgebiet geplant ?
    Viell. finden sich hier noch ein paar Interessenten zusammen !?


    :thumbup:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Ich weiß sicher das hier nur der untere Bildschrim gemeint ist.
    Um die Tachonadeln und Scheiben anders leuchten zu lassen muss defenitiv umgelötet werden!


    Also kann mir hier sonst keiner weiterhelfen?
    Ich werd dann auf jedenfall Bilder einstellen wenn ich es geschafft habe!
    Auch von platine art der LED´s usw :)


    LG

  • Hast du in deinem 535i das Kombiinstrument "low" mit dem kleinen Display bis zur Mitte? (auf dem folgenden Bild links)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/5083/kombilowundkombihigh.th.png]


    Falls ja: Soweit ich mich erinnere, leuchten die Ziffernblätter des Low-Kombis immer in orange.



    Bei der "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" (= Kombi "high") ändern sich in der Tag- und Nachteinstellung dagegen die Farben von Tacho/Drehzahlmesser und des Displays:
    Tag:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img580/8374/nbph.th.jpg]


    Nacht:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img690/585/tg5n.th.jpg]


    Das werkseitige Erscheinungsbild bei Tag läßt sich auch für die Nacht codieren (und umgekehrt).

  • Generell :
    Mal n Termin im Ruhrgebiet geplant ?
    Viell. finden sich hier noch ein paar Interessenten zusammen !?


    :thumbup:

    Am 14. u. 15.09.2013 bieten wir einen Auswärtstermin in Düsseldorf an (-> http://www.car-coding.de/termine.html)


    Ungefähr 2-3 Wochen vor dem Termin versende ich eine Info-Mail mit Details zum Ablauf und der Möglichkeit zur Anmeldung für eine bestimmte Uhrzeit.
    Falls Interesse besteht: Kurze E-Mail an "mail[at]car-coding.de" mit Stichwort "Auswärtstermin Düsseldorf - Herbst 2013", dann merke ich Euch für den Verteiler dieser Info-Mail vor.

  • verwirrt ...


    also...
    gehen die zifferblaetter des standardtachos .low. umzuprogrammieren oder nicht?


    .

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !