Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Erstausrüstung:
    UL-Modelle: (25d(6Zyl), 18d) Mahle Typserie 124
    OL-Modelle: (20d, 30d)) Mahle Typserie 148
    TOP-Modelle: Mahle Typserie 174


    MM174 dient bei allen dreien als Ersatzteil. Da die drei mechanisch identisch sind, passt der höherwertige bei den kleinerenm Modellen als Ersatzteil. Es gibt für die BMW-Dieselmodell nuur eine Handvoll Kolben als Ersatzteile - das spart Lagerkosten im After-Sales.


    Die Ersatzteile werden bei keinemm Hersteller der Produktion entnommen. Durch CAM würde das zu Chaos führen. Die Chargen für den Aftersales werden anders verpackt, weil diese darauf ausgelegt sein müssen, auch mal ein paar Jahre im Lager zu liegen.


    Auch das Argument mit den drei schlehten Kolben ist - mit verlaub gesagt humbug. Für den 25d reicht der 124er mehr als aus, er ist deswegen nicht schlechter. Der 174er bring Reserven mit, die man im 25d gar nicht braucht.


    Der Preis der Kolben unterscheidet sich beträchtlich, so dass man da jeden Cent spart.


    Die beiden Hauptzuschlagsstooffe bei Kolben sind Kupfer (verbessert die Wärmedurchleitung) und Chrom( verbessert die Festigkeit bei hohen Drücken und Temperaruten. Das dumme ist: Chrom, Kupfe und Aluminum haben so unterschiedliiche Schmelzpunkte und Dichten, so das diese drei Stoffe nicht einfach so gegossen werden können ohne sich zu entmischen


    - der 124er ist günstiger, da er sich als einzige noch im Stempellgußverfahren herstellen lässt, da der Kupferanteil unter 1% liegt. Das geht mit den beiden Anderen nicht mehr. Der Vorteil des Stempelgusses ist, das es keine verlorene Form gibt
    - der 148er wird im Schleudergussverfahren hergestellt. Die Produktionszeit ist länger, die Nachbereitung aufwändiger.
    - Der 174 hat 2% Kupfer und 6% Chrom - das ist mit Flüssiglegieren nichts mehr. Dieser ist eine Knetlegierung und der Kolben selbst wird geschmiedet. Das macht den Kolben teuer - bei Ersatzteilen ist der Einkaufspreis aber eher sekundär, da dort die Lagerhaltungskosten über die Zeit das Problem werden.


    Das was die Leute nicht kappieren ist, das dinge, die gleich aussehen es nicht sein müssen! Kein Hersteller drosselt den Motor nur elektronisch. Es sind die Medien und vor allem die Tunerbrache, die dieses Gerücht verbreitet,, um den Kunden in Sicherheit zu wiegen. Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten. Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, das die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften.


    Bei der Motorfeertigung wird mittels CAM gearbeitet. Die Motoren laufen hintereinander vom Band. Da kommt eine 25 und danach ein 30d und im Kolbenzulauf liegen erst 6 124er und danach 6 148er. Für Unwissende drängt sich natürlich auf, das wären alles die gleichen Teile.


    Ich weiß das dieses Wissen vielen nicht gefällt, weil es eine Welt kaputt macht. Es ist die Illusioon in seinem 25d doch in Wirklichkeit einen 30d zu haben und man müsse ja nur den Chip austauschen. Eine ganze Branche lebt von dieser Illusion.


    Und nein, es ist in der Regel eben nicht günstiger für alles das gleiche zu verwenden. Wenn ein M148 im EK 12€ kostet, ein M124 aber nur 8€, dann sind das pro Fahrzeug nur schlappe 24€. Das macht aber bei 200.000 525ern mit 6 Zyl. schon mal 4,8 Millionen aus - und der Kolben ist nicht der einzige Unterschied. Dabei sind die 118d, und die 318d sowie der alte 325d noch gar nicht mitgerechnet.


    Einen Kolben ein Jahr zu lagern kostet rund 50 cent (Lagerkosten auf das Inventar umgerechnet). Nach zehn Jahren sind das 5€, verteuert den Kolben also von 8€ auf 13€ respektive von 12€ auf 18€. Nun müsste ich alle drei Muster einlagern um nach 10 Jahren festzustellen, das mir Kolben für den TOP fehlen, aber ich noch jede Menge 124er rumiegen habe. Das macht keinen Sinn.


    Gleichteilestrategie bedeutet:
    - Alle Bauteile haben die gleichen Grundfertigungsschritte; Höherwertige unterscheiden sich durch ein anderes Material und weitere Fertigungsschritte. So wird die Zylinderlaufbahn bei den TOOPPP nachträglich Lasergehärtet - würden wir nicht machen, wenn es nicht notwendig wäre, wird beim UL und beim OL auch nicht gemacht.
    - Alle Bauteile können mit den gleichen Werkzeugen gewartet werden.
    - Beim Austausch in der Warktstatt gibt es keine Verwechselungsgefahr mehr - es gibt nur einen Kolben im Austausch


    Das machen nicht nur die KFZ-Hersteller so - z.b auch Bosch bei seinen Maschinen. Dort gibt es die Grüne Serie (Heimwerker) und die Blaue Serie (Profis). Auch hier - außer dem Gehäuse kein sichtbarer Unterschied.
    Einhandwinkelschleifer:
    - Anderes Gußmaterial des Gehäuses
    - Anderes Härteverfahren des Getriebes
    - Drahtlack der Wicklung des Elektromotor ist härter, wird nicht so schnell brüchig
    - Schalter ist für mehr Schaltzyklen ausgelegt
    - Anderes Kabelmaterial (dicker, wird nicht so schnell brüchig)
    - Geänderter Überlastschutz


    Der M124 wurde im 25d eingesetzt nicht weil er schelchter ist, sondern weil er für die dort auftretenden Temperaturgefälle mehr als ausreichend ist. Ein einfaches Beispiel zum Verständnis: Wenn du die Aufgabe hast, in einem Kessel Wasser bei bis 2 Bar zu lagern, dann hast du absolut keinen Vorteil, wenn du statt der 5 Bar Version die 10bar Version nimmst, obwohl die Füllpumpe bei 3 Bar abkackt. Der 10Bar Kessel ist einfach nur teurer und bietet dir etwas, was du nie nutzen kannst. Wird der Kessel aber niicht mehr hergestellt, man braucht aber für installierte Anlagen noch immer wieder einen Kessel, dann lagert man nur 10bar Kessel ein. Passt immer und keiner muss sich Gedanken machen, obe es der Richtige ist. Der Mehrpreis geht durch die Austauschkosten beim Kunden und die Lagerkosten bis zum Austausch fast unter.


    Zitat

    In einem der E90-Foren gab es mal einen Bericht zu einem zerlegten N57 eines 325d. Demnach waren zumindest die Kolben verbaut, die Saugnapf in einem der anderen Treads dem 530d zugeordnet hat.

    Der E90 325d hatte den N57 Sechszylinder, ist auch der selbe des 530d, zumindest bis zum FL. Erst nach dem FL haben die 25er Modelle auch die Vierzylindermotoren bekommen. Vorher waren diese auch Sechszylinderdiesel

  • Erstausrüstung:
    UL-Modelle: (25d(6Zyl), 18d) Mahle Typserie 124
    OL-Modelle: (20d, 30d)) Mahle Typserie 148


    Der E90 325d hatte den N57 Sechszylinder, ist auch der selbe des 530d, zumindest bis zum FL. Erst nach dem FL haben die 25er Modelle auch die Vierzylindermotoren bekommen. Vorher waren diese auch Sechszylinderdiesel


    Ja was jetzt: 6 Zylinder UL und OL gleich oder nicht gleich? Die Aussagen passen nicht zusammen zu den oben genannten Kolbentypserien.
    Und was ist jetzt mit dem aufgeprägten MKB?[Blockierte Grafik: https://b-a.d-cd.net/47c6dcas-960.jpg]


  • Ja was jetzt: 6 Zylinder UL und OL gleich oder nicht gleich? Die Aussagen passen nicht zusammen zu den oben genannten Kolbentypserien.
    Und was ist jetzt mit dem aufgeprägten MKB?[Blockierte Grafik: https://b-a.d-cd.net/47c6dcas-960.jpg]

    Muss man den alles selber erklären, eigentlich sind oben schon genug Informationen um sich selber alles zu recherchieren. Also etwas kleinschrittig: Es gibt mehrere Typen vom Vierzylinder und mehrer vom Sechszylinder. Diese sind in Leistungsstufen unterteilt. Die 25er hatten immer die Ul-Motoren, die 30er die Ol. Beide haben nicht die selben Kolben, sehen aber so aus und ein normaler Mechaniker oder Motorenbauer hat nicht die Mittel um die unterscheide festzustellen. Für den Typen der den E90 325d Motor gesehen hat, sehen die so aus wie die des 330er, das ist normal und gewollt.

    Zitat

    Demnach waren zumindest die Kolben verbaut, die Saugnapf in einem der anderen Treads dem 530d zugeordnet hat.

    Der normale User und normale Mechaniker sieht kein unterschied, beides sind Sechszylinder, was anderes habe ich nicht gesagt, was für Sechszylinder, das war nicht die Frage. Wenn du die Kolben der verschiedenen Motoren nebeneinander legst, siehst du kein unterschied. Um die Unterscheide zu erkennen braucht es mehr.


    Ich würde dir einfach einmal empfehlen die Kolben in der Erstausrüstung zu wiegen und gleichzeitig die Dicke des Kolbenhemdes zu messen. Du wirst feststellen, das die Massen identisch sind, das Kolbenhemd des 174er jedoch geringfügig dünner ist um genau auf die identische Masse zu kommen wie der 124er. Du wirst auch feststellen, dass dies so gefertigt ist, so dass nicht nur die Massen, sondern auch die Schwerpunkte identisch sind. Die Festigkeiten des Kolbenhemdes sind bei beiden gleich - aufgrund der höheren Materialfestigkeit reicht beim 174er eind dünnere Materialstärke. Das ist nicht nur bei den Kolben der Fall, sondern auch bei den Ventilen. Hier haben die TOP-Motoren einen vergrößerte Natriumfüllung. Um auch hier auf das gleiche Gewicht zu kommen, werden die Ventile aus einem andern Material gefertigt und haben am Schaft andere Wanddicken der Natriumkammer. Das macht die Ventile thermisch stabiler, aber eben auch teurer.


    Ansonsten sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht weiter auf deine Fragen eingehe. Alles wurde mehrmals gesagt, den rest kann man sich denken oder suchen. Ich bitte dich einfach den Kolben eines 525d aus einem Originalmotor zu entnehmen sowie den eines 535d und diesen beiden eine Brinell-Härtemessung zu unterziehen sowie - wie beschriben, die Kolbenhemden auszumessen. Eiin Vereinfachung ist es das Verdrängungsvolumen zu ermitteln. Du wirst festellen, dass die beim 174er geringer ist als beim 124er - und zwar genau um das, was er an Dichte mehr mitbrtingt.



    Was ist sonst daran nicht zu verstehen? Es sind alles Vierzylinder und Sechszylinder, aber mit unterschiedlichen Komponente, oder glaubt jemand BMW könnte den Motor des 535d viel günstiger in einem 530d stecken? ohjee... Bitte ließ dir auch mal die letzten Seiten durch.

  • Ansonsten sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht weiter auf deine Fragen eingehe. Alles wurde mehrmals gesagt...

    Das sehe ich unverändert nicht so. Nur weil UL für die 525d und OL für den 530d als Motorkennungen definiert wurden, so kommen beide jedoch mit der Aufprägung auf dem Motor N57D30A im Motorraum angefahren. Und das bleibt für mich Merkmal für eine mechanische Produktgleichheit.
    Da brauche ich auch nicht deine immer wieder hervorkopierten Texte aus den diversen Foren zu lesen, auf die du hier verweist. Die kann ich bald schon auswendig.
    Die Frage, woran man die jeweilige Leistungsfähigkeit (UL / OL) an einem ausgenauten Motor erkennt ist unverändert nicht beantwortet. Der Unterschied zu einem 535d war zudem überhaupt nicht gefragt. Der kommt als N57D30B daher. Da werden Unterschiede ganz sicher sein.
    Genauso wenig war die Frage nach den 4-Zylindern...

  • Die Antwort war, daß Du die Unterschiede von außen nicht erkennst. Mag man so hinnehmen oder nicht. Ein logische Variante könnte sein, daß die Blöcke des 25d und 30d identisch sind, während der 35d z.B. anders bearbeitete und beschichtete Laufbahnen hat und darum einen anderen MKB am Block. Trotzdem können Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Lager unterschiedlich sein.


    Könnte... vielleicht... möglicherweise... ?( Klarheit würde nur eine aufwändige Prüfung eines 25d und 30d schaffen. Und selbst dann könnte es immer noch sein, daß in Ermangelung von 25d Motoren zeitweise 30d Motoren in den 25d verbaut wurden. Denkbare Ursachen wären Lieferengpässe bestimmter Teile oder eine nicht den tatsächlichen Verkaufszahlen entsprechende Kapazitätsplanung...


    Mit der ein oder anderen Ungewissheit muß man einfach leben.


    Eine Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen, wäre der Kauf eines instandgesetzten 3L Motors oder eine eigene Instandsetzung. Dann hälter er sicher auf Dauer 600Nm...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Antwort war, daß Du die Unterschiede von außen nicht erkennst. Mag man so hinnehmen oder nicht. Ein logische Variante könnte sein, daß die Blöcke des 25d und 30d identisch sind, während der 35d z.B. anders bearbeitete und beschichtete Laufbahnen hat und darum einen anderen MKB am Block. Trotzdem können Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Lager unterschiedlich sein.[/size]


    Ich denke gerade an die Regale voll N57-Motoren bei dem einen oder anderen Motorspezialisten, welche mit gebrauchten Maschinen handeln.
    Keín Erkennungsmerkmal über angeblich unterschiedliche Innereien beim UL und OL.
    Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Für mich verfestigt sich da immer mehr der Verdacht, dass - konkret auf den Unterschied UL und OL beim N57 bezogen - es keine Unterschiede gibt und das Gefasel von den unterschiedlichen Kolben hier nicht zutreffend ist.


    535d ist durch andere Kennung klar erkennbar.

  • Dann glaube es oder glaube es nicht. Das gibt es doch sogar in der Computerbranche. Die Prozessoren werden hergestellt und geprüft für was sie geeignet sind. Zum Schluss kommen immer mehr Gute heraus und die werden dann einfach auf Schwach umgelabelt. Beim Übertakten kann man dann hoffen, dass man einen Guten erwischt hat. Nur im PC geht nicht ganz so viel Geld verloren. Und die Prozessoren kosten in der Herstellung gleich.


    Beim Motor ist es anders. Da plant man gute Motoren oder weniger Gute. Das kann man heute alles ausrechnen. Warum verbauen Autohersteller M7 und M9er Schrauben. Für das Gewinde bekommt man nicht mal Werkzeuge. M6 ist zu schwach und M8 verbaut man zu viel Material. Das ist billiger extra Werkzeuge für die Gewinde herzustellen und die Schrauben bauen lassen. Die Masse machts.

  • Dann glaube es oder glaube es nicht. Das gibt es doch sogar in der Computerbranche. Die Prozessoren werden hergestellt und geprüft für was sie geeignet sind. Zum Schluss kommen immer mehr Gute heraus und die werden dann einfach auf Schwach umgelabelt. Beim Übertakten kann man dann hoffen, dass man einen Guten erwischt hat. Nur im PC geht nicht ganz so viel Geld verloren. Und die Prozessoren kosten in der Herstellung gleich.
    Beim Motor ist es anders. Da plant man gute Motoren oder weniger Gute. Das kann man heute alles ausrechnen. Warum verbauen Autohersteller M7 und M9er Schrauben. Für das Gewinde bekommt man nicht mal Werkzeuge. M6 ist zu schwach und M8 verbaut man zu viel Material. Das ist billiger extra Werkzeuge für die Gewinde herzustellen und die Schrauben bauen lassen. Die Masse machts.


    :lol und nach einer Prüfung sagt dann einer, der ist UL und der nächste OL.
    Und der Kunde, der eine Austauschmaschine für einen OL erhält muss hoffen, dass der Spender auch ein OL ist. Denn ein Erkennungsmerkmal gibt es ja nicht :sos: .

  • Und der Kunde, der eine Austauschmaschine für einen OL erhält muss hoffen, dass der Spender auch ein OL ist. Denn ein Erkennungsmerkmal gibt es ja nicht


    Glaubst Du wirklich, dass sich bei BMW irgendjemand für den Zweit- und Drittmarkt mit gebrauchten BMW-Motoren interessiert? Ich könnte mir eher vorstellen, dass dies in M niemanden interessiert oder ggf sogar ein Dorn im Auge ist. Für fast ausgeschlossen halte ich es, dass auf Gebrauchthändler und Aufbereiter Rücksicht genommen wird. Die BMW AG ist sicher nicht für die Gewinnmaximierung anderer zuständig.

  • Ich habe geschrieben:

    Zitat

    Beim Motor ist es anders. Da plant man gute Motoren oder weniger Gute. Das kann man heute alles ausrechnen.

    Bei den Chips weiß man nicht was raus kommt. Beim Motor schon.


    Mein Vorschlag: Ausprobieren. Ich habe ja auch das Differential gewechselt. Wobei ich nie versuchen werde, an einen 535d das vom 520d zu verbauen. Weil ich nicht sicher bin, dass es nicht vielleicht überlastet wird. Ich werde mit dem kleinen Motor nie mein Diff oder Achswellen überlasten.


    Mein Bruder ist Autoschlosser. Früher hat er seinen Pkw auch getunt. Jetzt macht er das nicht mehr. Er hat mir bestätigt, dass verschiedene Bauteile eingesetzt werden. Auch konnte er bestätigen, dass im Ersatzteilverkauf nur das hochpreisige und hochbelastbare Teil verkauft wird. Ich hatte anfangs auch gedacht, kaufe einen 518d und mache einen 520d draus. Zum Glück ist es nicht passiert.


    Vielleicht sind die Motorgehäuse alle gleich. Gleiche Legierung usw. Es kann sein, dass man zB nicht dünner herstellen kann. Und somit reicht beim starken Motor auch eine einfache Alulegierung. Ich muss zB jetzt gerade einige Gussteile aufdicken, da sehr schlecht herstellbar.


    Aber definitiv, die Kolben sind verschieden. Das habe ich schon von mehreren Stellen gehört. Und was passiert, wenn der verbaute Kolben die Belastung nicht hält und ein Loch reingebrannt ist?