155,000 KM Vorbeugende Wartung bei Fülli - Speed Concept -

  • Wollte mein Erfahrung beim grösse Wartung mitteilen; SEHR POSITIVE !


    Meine Auto hat jetzt 155,000 KM... wollte ein paar Sachen machen dieses Winter und erstmals nicht über BMW Händler weil die kein Bock haben.


    - Getriebeöl Wechsel (war schon bei 75,000 KM gemacht bei ZF Friedrichshafen) Es sind keine Störung nur Vorsorge


    Dieses Mal mit Liqui-Moly Öl, alles sehr gut, weniger Brummen wenn kalt, schaltet butterweich


    - VTG Öl Wechsel (VTG war gewechselt beim 80,000 KM wegen Rückeln auf Garantie)


    Hab auch die Differential Öl vorne und hinten gleich mitgemacht


    - Untere Querlenker und Zugstrebe (mit Hydrolager) Einheiten erneuern mit Koppelstangen, ich habe der Lemförder Teile schon von Leebmann mitgebracht (kein Problem, nur Vorsorge)


    Leider war die beiden Lenkstange / Spurstangen so fest das es unmöglich war das Auto zum vermessen / einstellen nachher so neue drauf gemacht. Lesson learned: Immer neue sollte dabei sein, wenigstens am XDrive wo ein Vermessung nötig ist !


    - Entkokung - Auto fängt an etwas mehr Sprit zu benützen und leichte Verzögerung nach Schaltung wenn viel Gas gegeben, ist nicht Getriebe glaub ich. Ab und zu knallt’s etwas, glaube Drosselklappen sind nicht ganz i.O. bzw. hängen.


    Es war Zeit, beim BMW während AGR Kühler check war “alles OK” 10,000 KM vorher. Könnte aber nicht sein weil Verkokung war gut vorhanden und höchste zeit zum Handeln.


    Ingsamt bin ich sehr zufrieden, Kostenvoranschlag war ganz genau weil die meiste Arbeit wird als Flat Rate gemacht.


    Auto ist wieder wie neu, gefühlt wenigstens.


    Ich kann Speed Concept nur empfehlen :up:


    Vor allem Danke Fülli und Team !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter