Gang Anzeige auch im D Modus möglich?

  • Macht es einen Unterschied?


    Ich hab meinen auf ca 380ps Optimieren lassen (speedconcept).
    Bringt es mir einen Mehrwert?
    Also mehr Fahrspass?
    Ab und zu kommt es mir vor den Schaltvorgängen vor als ob die Leistung extrem zurück genommen wird , um nach dem Schaltvorgang voll anzuschieben.


    Bei den FAQs der App hab ich davon gelesen das das Getriebe vom MSG Drehmoment limitierung verlangt und das man dies einstellen kann.


    Hast du daran was geändert?

  • Ja das Getriebe schaltet sportlicher.
    Im D Modus sind die Änderungen nicht so groß.
    Im Sport und manuellen Modus dagegen schon.
    Schon einiges schneller.
    Ja das mit dem Leistung rausnehmen ist normal um einen schönen Schaltvorgang zu haben.
    Normalerweise ist das aber nicht spürbar oder so gut wie nicht weil es sehr schnell passiert.


    Du meinst wahrscheinlich die Drehmomentbegrenzung was man mit xHP gangabhängig einstellen kann oder?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Im D Modus nimmt er zu früh Drehmoment weg vor dem schalten. Dass spüre ich schon sehr.
    Im Sport Modus dann nichtmehr so stark.


    Du meinst wahrscheinlich die Drehmomentbegrenzung was man mit xHP gangabhängig einstellen kann oder?

    ich habe das nur so im schnellen durchgelesen.
    Das man da Individuell was einstellen kann.
    LC Drehzahl zb.
    Oder auch Schaltdrehzahl.


    Die frage ist was ist einstellbar ohne das Getriebe zu stressen.

  • Fährst du wirklich so sportlich, dass die Schaltdrehzahl so viel höher sein soll? Nur rein interessehalber :) find den Thread hoch interessant, deswegen möchte ich mich auf diesem Wege einklinken :)

  • Fahre ich seit 25 oder 30tkm mittlerweile

    Fährst du die Serienschaltpunkte?
    Hast du Schaltpunkte geändert, zb das Schalten vom 2. in 3.?


    Ich muss sagen in D schaltet es angenehmer da schneller, vor allem wenn kalt merke ich den Schaltvorgang bei Serie und Alpina viel mehr!


    Das reagieren mit dem Fahrerlebnisschalter ist gewöhnungsbedürftig da es schon reagiert wenn auf Sport schaltest. Ich habe nun auf Sport nur Fahrwerk härter und erst ab Sport+ dann Motor/Getriebe auch. Er schaltet auf Sport und oder S auf der AB nicht mehr in den 8. Sie simulieren so das Schaltverhalten der M Autos...

  • fahre die unveränderte xHP Software.
    Habe nichts selber angepasst, weil es für mich so passt.

  • fahre auch die unveränderte xHP Software (Stage 3) mit Schnitzer Modul und bin zufrieden, obwohl der Unterschied zur Serie nicht so krass ist, wie damals beim E61

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • fahre auch die unveränderte xHP Software (Stage 3) mit Schnitzer Modul und bin zufrieden, obwohl der Unterschied zur Serie nicht so krass ist, wie damals beim E61

    Du fährst auch nen 535d da stimmen die Schaltpunkte auch.


    Bei der E-Serie soll der Unterschied krasser sein ja.

  • finde die Schaltpunkte passen beim 530d auch.
    Finde die nicht zu hoch oder zu tief.
    Da hat sich im D Modus auch nicht so viel geändert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D