Abgaskrümmer gerissen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider ist bei meinem Kumpel wahrscheinlich der Abgaskrümmer gerissen. Die Auspuffgase kommen in den Innenraum und der Motorblock ist verrußt. Soweit Ich das jetzt mit der Taschenlampe gesehen habe.Das Schutzblech über dem Krümmer selbst das hat auch einen Riss.


    Motor 530d LCI
    Bj 2015
    135000 km gelaufen gerade aus der erweiterten Werksgarantie raus.
    Es wird auf jedenfall ein Kulanzantrag gestellt.


    Meine Frage ist hat schon mal jemand den Abgaskrümmer getauscht?
    Wieviel Arbeit ist das den zu Wechseln?
    Gibt es eine bessere Alternative als den originalen Gußkrümmer.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. :up:

  • Ist das echt eine typische 5er Krankheit beim Diesel hab nichts gefunden an Beiträgen im Netz?


    und welcher OEM Krümmer hält ewig aus der Bucht ?

  • Die Arbeit ist überschaubar, wenn sich die Schrauben normal lösen lassen.....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ist das echt eine typische 5er Krankheit beim Diesel hab nichts gefunden an Beiträgen im Netz?


    und welcher OEM Krümmer hält ewig aus der Bucht ?

    Gibts einiges draußen auf Google.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich halten alle OEM Krümmer länger durch. Vermutlich weil sie in China gebaut sind und die da noch bessere Legierung verwenden, die hier bei uns vermutlich schon verboten sind :)


    Du kannst dir natürlich auch nen original Krümmer reinbauen. Kostet 3-4x soviel.

  • OEM steht für Original Equipment Manufacturer. (dt.: Hersteller des Originalerzeugnisses)


    Also soll er einen originalen von ebay kaufen weil der länger hält als der originale?!


    Ach und bei SamTE ist alles eine typische 5er Krankheit...

  • OEM steht für Original Equipment Manufacturer. (dt.: Hersteller des Originalerzeugnisses)


    Also soll er einen originalen von ebay kaufen weil der länger hält als der originale?!


    Ach und bei SamTE ist alles eine typische 5er Krankheit...

    Du kannst es machen wie ein Dachdecker.


    Ist ja nur eine Empfehlung. Kauf dir nen Originalen - mir Wurscht. Obwohl Ostern ist - einfach nicht rumeiern, sondern zum Thema beitragen.

  • Hallo Leute,


    danke euch allen wie schon oben beschrieben geht das Auto nächste Woche zum Händler die Chancen stehen gut auf Kulanz die Sache geregelt zu bekommen.


    Mal sehen


    werd das Ergebnisses berichten


    frohe Ostern

  • Hallo


    Also sein Händler wollte 650 Euro haben für die Arbeit. Abgaskrümmer geht über Kulanz. Damit war der nicht einverstanden Auto 1 Monat aus der Werksgarantie draußen. Bmw Kundenbetreuung angerufen. Jetzt bekommt er alles auf Kulanz und der soll dringend den BMW Händler wechseln. Und das kommt aus München. Wahrscheinlich hat sich der Händler schon einiges geleistet.


    Grüße Tunisia