F11 Dämpfer hinten

  • Moin Moin.


    Ich habe vor Zwei Wochen das erste mal die Meldung „Dynamische Dämpfer Control ausgefallen“ bekommen.
    Diese war aber wieder direkt verschwunden weswegen ich mir nicht weiter Gedanken drüber gemacht habe. Nach Zwei Tagen Kamm die Meldung erneut und blieb, nachdem ich das Fahrzeug neugestalten habe, war sie wieder verschwunden. Nun ist die vor 2 Tagen wieder gekommen und auch nach einem Neustart Geblieben. Habe bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und bin direkt hin zum auslesen. Sie haben den Fehlercode gelöscht und haben gesagt ich soll bitte wiederkommen wenn es nochmal kommt.
    Leider ist die Meldung nach Zwei STD wieder aufgetreten direkt beim Fahrzeugstart und blieb. Leider hatte die Werkstatt dann geschlossen. Nun wollte ich mich etwas im Netz schlau machen was neue Kosten und ob die ein Freund (Gelernter KFZ‘ler) sie für mich einbauen kann. Nunja ich finde gefühlt 1000 Dämpfer habe aber keine Ahnung welcher der richtige ist bzw. Welche ich für die Hinterachse brauche und ob man sie „einfach“ so tauschen kann ohne auf andere Sachen zu achten.


    Ich habe die Hoffnung das mir hier einer helfen kann.
    F11 mir vermutlich „Adaptives Fahrwerk„?


    Behaltet bitte die Steine bei euch. :rolleyes:
    Danke im Voraus. :love:

  • Habe rein aus Interesse mal kürzlich meinen guten Freund gefragt, der arbeitet im Teilelager beim VH, kann sich nicht wirklich erinnern das mal Dämpfer bestellt wurden.
    Das System besteht aus Sensoren, einer Hydraulikpumpe und den Dämpfern.
    Ein Dämpfer liegt bei 500€ was ich weiss, hatte ihn das mal gefragt falls mein neuer DDC haben sollte.
    Stecker prüfen ist sicher ein erster weg.
    Regelsensoren und Stangen an den Lenkern kann man auch sichtprüfen.
    Vereinzelt scheuern auch Kabel an der Durchführung der Radschale durch.

  • Retorische Frage ... wieviel km hat die Bude druff ?


    Vermutlich wirds n wackler sein ... korridierte Stecker etc...


    Schon mal nachgesehen diesbezüglich ?

    Der gute hat nun seine 230.000KM erreicht.
    Nein bisher nicht nachgesehen. Habe einmal durchs Rad geleuchtet und nur gesehen das der Dämpfer etwas feucht ist.
    Was genau sollte ich mir mal ansehen?

    Welche Sensoren meinst du genau?



    Habe eben den Dicken gestartet und bin los gefahren, Meldung kann direkt beim Start. Nach ca 13-15 KM war die Meldung weg und ich konnte wieder in „Komfort, Sport und Sport+ Modus“ wechseln.
    vielleicht wirklich ein kleiner Wackler? Wobei der Dämpfer auch etwas feucht ist (Optisch).


    Edit1: Gerade das Auto ohne Meldung gestartet und nach ca 6 km auf einer langen Geraden Kamm dann wieder die Meldung. ;( Nach einem Neustart und einer Strecke von 50KM (Bis nachhause) Kamm keine Meldung. Könnte wohl wirklich ein Wackler sein?


    Gruß Jan

  • öl-feucht = nix gut


    Solltest abklären ... den Unfang der Feuchtigkeit.
    Schuthülle hoch und kucken sowie stecker vom Dämpfer auf korrosion/feuchtigkeit.

    kann ich den Stecker vom Dämpfer einfach so abnehmen? Oder könnte der Luftbalg bzw anderes einen ab bekommen?
    Und hat einer einen Link wo ich den Dämpfer nachkaufen kann?

  • 1) kann ich den Stecker vom Dämpfer einfach so abnehmen? Oder könnte der Luftbalg bzw anderes einen ab bekommen?
    2) Und hat einer einen Link wo ich den Dämpfer nachkaufen kann?

    1) ja / Luftbalg bekommt da eigentlich nichts ab.
    2) Nur bei BMW bzw. den einschlägigen BMW-Händlern mit Online-Bestellmöglichkeit (Baum, Lebmann etc.)

  • 1) ja / Luftbalg bekommt da eigentlich nichts ab.2) Nur bei BMW bzw. den einschlägigen BMW-Händlern mit Online-Bestellmöglichkeit (Baum, Lebmann etc.)

    Alles klar danke dir.


    Kosten dann bestimmt ein Vermögen.


    edit: Für das Geld kann ich mir ja gleich ein Gewindefahrwerk einbauen. ;(:huh:

  • edit: Für das Geld kann ich mir ja gleich ein Gewindefahrwerk einbauen. ;(:huh:

    Ja. Stilllegungssatz dazu oder alternativ rauscodieren und fertig. So sähe meine zeitwertgerechte Reparatur an meinem Auto dann auch aus.
    Oder Gebrauchtteil :wacko: .

  • Ja. Stilllegungssatz dazu oder alternativ rauscodieren und fertig. So sähe meine zeitwertgerechte Reparatur an meinem Auto dann auch aus.Oder Gebrauchtteil :wacko: .


    Ja das Gewindefahrwerl bekommt man ja komplett und dann muss ich nur den Stilllegungssatz haben richtig?