Motor ruckelt/wackelt manchmal nur bei Kaltstart bei tritt auf die Bremse

  • Bei defekten Glühkerzen müssten dann doch Fehler hinterlegt sein oder können die auch kaputt gehen ohne dass ein FS Eintrag hinterlegt wird?

  • Bei defekten Glühkerzen müssten dann doch Fehler hinterlegt sein oder können die auch kaputt gehen ohne dass ein FS Eintrag hinterlegt wird?

    Fehler ist im Speicher dann abgelegt. Musst du länger "vorglühen"?


    Gruss Andi

  • Fehler ist im Speicher dann abgelegt. Musst du länger "vorglühen"?


    Gruss Andi

    Ne also mein problem ist nicht dass ich länger vorglühen muss, sondern dass sich das Fahrzeug sehr rau anhört bei Kaltstart. Vor allem wenn ich in D wechsle, vibriert er dann ordentlich. Ich hab bereits motorlager getauscht, ASB gestern inspiziert, da war natürlich ein bissl Schmutz drin aber so minimal, da ich diese bereits vor 30t km reinigen ließ. Sonst keine Fehler im FS. Die automatik schaltet auch unsanft wenn der wagen noch kalt ist, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es was am Motor hat. Wenn ich vom Gas gehe, und dann kurz ruckartig aufs Gaspedal nen kleinen Stoß gebe, merkt man auch nen ruck (ohne dass das Getriebe jetzt schalten würde). Ich hatte gehofft, es liegt an der Verkokung, da ich vor einigen Tagen einen Luftmassensystemtest mit ISTA machte, und hier folgende Fehler kamen: gemessen Luftmasse zu hoch / gemessene Luftmasse zu niedrig / Positionsregelung Drallklappen zu weit offen / Schwere Versottung des AGR Kühlers. Letzeres kann aber nicht sein, da ich eben gestern das Mischrohr ab hatte und der AGR Kühler keine Blockierung zwischen den Kühlrippen hat. Bin jetzt so ziemlich am Ende meines Wissens :/

  • das unsafte schalten kann auch nen verdreckter Ladedrucksensor sein.

    Den sollte man beim ASB sauber machen mit reinigen, machen aber die wenigsten.

    In dem sitzt nämlich der gleiche Dreck wie in der ASB.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • das unsafte schalten kann auch nen verdreckter Ladedrucksensor sein.

    Den sollte man beim ASB sauber machen mit reinigen, machen aber die wenigsten.

    In dem sitzt nämlich der gleiche Dreck wie in der ASB.

    Hab gleich einen neuen rein gemacht, hat nix gebracht. Inkl adaptionen zurücksetzen :(

  • Adaptionswerte vom Getriebe mal angeschaut?

    Schon mal irgendeine Wartung daran gemacht?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Adaptionswerte vom Getriebe mal angeschaut?

    Schon mal irgendeine Wartung daran gemacht?

    Ja, war erst im sommer bei ner Getriebewerkstatt. Mechatronik überholt, Spülung wurde durchgeführt und werte sind alle im grünen Bereich. Alles innerhalb -300 und +300. Er hat auch mit nem Tester drüber geschaut, meinte sieht alles top aus

  • Adaptionswerte vom Getriebe mal angeschaut?

    Schon mal irgendeine Wartung daran gemacht?

    Die Vermutung, dass es am Motor eher liegt, nehm ich an dem von mir durchgeführten Luftmassensystemtest. Dabei wird ja alle paar Sekunden die Drehzahl immer weiter erhöht. Und wenn er das macht, dann spür ich den ähnlichen Ruck wie beim Schalten. Ich vermute, das passiert wenn das auto die Motordrehzahl ans Getriebe anpassen will und daher der Ruck kommt, weil beim Motor etwas nicht ganz stimmt