17 Zoll Felgen auf 374er Bremse von 550 möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre mittlerweile den dritten F10 in neun Jahren und -das Problem sollte ja bekannt sein obwohl ich mir wirklich extrem gepeinigt vorkomme- zerlege mir eine Vorderachs-Bremsanlage nach der anderen.


    Ich habe auf normalem Wege schon alles ausprobiert (Scheiben und Beläge von original über sämtliche bekannten Premiumhersteller) und bin mittlerweile bereit, radikalere Wege zu gehen.


    Ich habe letztes Jahr erst auf Verdacht zusätzlich zum gefühlt 100. Satz neuen Bremsen (habe noch nie nur Beläge tauschen dürfen sondern immer direkt alles) die ganze Vorderachse erneuert (Zug- und Druckstreben, Pendelstützen und Radlager mit Naben), brachte aber auch nur kurz Abhilfe, mittlerweile ist alles fast schlimmer dennje...


    Nun habe ich eine 750i/550i/550d Bremsanlage im Auge. Diese hat ja die Dimensionen 374x36.


    Um wegen den massiven Bremsproblemen die ungefederten Massen zu reduzieren und weil ich das Gefühl hatte, dass es damit zumindest etwas besser wurde (auch vom Fahrgefühl her), hatte ich mich nun aber zwischenzeitlich in Sommer wie Winter auf die leichteren und schmaleren 17 Zöller verkleinert.


    Dass die große Bremse ab Werk nicht mit 17 Zoll ausgeliefert wurde, ist mir bekannt, ich wollte aber gerne nochmal nachfragen, ob jemand das mal ausprobiert hat, 17 Zoll Felgen auf eins der Modelle mit der großen Bremse zu montieren?


    Es wäre für mich sehr interessant zu wissen, ob das in der Praxis nicht vielleicht passen könnte?


    Vielen Dank für eure Antworten! :up:

  • da hast du keine Chance mit 17".
    Die passen ja gerade so bei der 348x36 Bremse drüber.

  • Alles klar, das sind eindeutige Antworten, vielen Dank!


    Dann werde ich zumindest mit anderen Sätteln von 348x30 auf 348x36 um umbauen, das wäre dann mein Plan B gewesen...