Lenkung manchmal schwergängig wenn Lenkrad bei geringen Geschwindigkeiten eingeschlagen wird

  • MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das Fahrzeug hat vor einem Monat einen Schaden erlitten. Die vordere Antriebswelle ist am Adapterstück gebrochen, hat danach die Ölwanne durchgeschlagen. Der Meister hat vorne die komplette Achsaufhängung abmontiert und alles repariert (Hat mich 2150 Euro gekostet). Komischerweise hat das Auto sich schon kurz vor dem Schaden schwergängig in der Lenkung angefühlt, jetzt nach der Reparatur fühlt es sich noch immer so schwergängig an. Ich muss ab und zu ungewöhnlich viel Kraft anwenden beim Lenken des Fahrzeuges. Irgendwas stimmt hier nicht. Aber mein Fahrzeug wift im Bordcomputer aber auch keinen Fehler.


    Laut dem Meister sind die Manschetten vorne in Ordnung. Ich muss aber sagen, dass das Auto größtenteils für 2 Monate stand und nicht bewegt wurde.

  • Ich muss leider deine Aussage revidieren.

    Stimmt, die kleinen 4-Zylinder fallen aus der Regel raus. Bei 525d denke ich eben immer an den sparsamen N57 und nicht an den Spritvernichter N47. Konstruiert wurde er mal für das genaue Gegenteil.


    Ich muss aber sagen, dass das Auto größtenteils für 2 Monate stand und nicht bewegt wurde.

    Bei zwei Monaten Standzeit und davor einer sehr aufwändigen Reparatur, könnte aber tatsächlich die Batterie nicht in Bestform sein. Prüfe das mal (unter Last).
    Eine elektrische Lenkhilfe ist ein sehr großer Verbraucher, d.h. bei zu schwacher Batterie wird nach und nach ein Verbraucher nach dem anderen abgeschaltet. Beim sicherheitsrelevanten Teil "Lenkung" sollte da allerdings eine Meldung erscheinen.

  • Ich roll mal das Thema wieder auf. Mein Dicker ist nun auch betroffen. Fahre einen 535xd LCI seit zwei Jahren. Anfangs gar nicht so wahrgenommen, da mein erster xDrive. Lenkung ging anfangs sporadisch schwergängig.

    Nun nach zwei Jahren ist es soweit, dass im Tacho der Fehler Lenkaufwand erhöht aufspringt (erst bei Motor an) auf Zündung 1 noch nicht. Meine Vermutung liegt am Kreuzgelenk des Lenkgetriebens, da hydraulische Lenkung und evtl ein Stecker irgendwo ab?

    FS sagt:

    D01A7C Signal Status Servotronic unültig

    482D07 SVT Servo-Ventil: Kurzschluss zwischen Plus-Minus Leitung Klemme 30

    482D10 SVT ECO-Ventil Plus-Minus Leitung unterbrochen..