Lenkung manchmal schwergängig wenn Lenkrad bei geringen Geschwindigkeiten eingeschlagen wird

  • Servus Allerseits


    Ich habe vor kurzem gemerkt, dass das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten (<= 40km/h), manchmal schwer zu lenken ist. Es fühlt sich an als müsste ich einen größeren Widerstand überwinden, um von einem links Einschlag auf einem rechts Einschlag des Lenkrades zu gehen können. Vorallem merke ich dieses Verhalten wenn ich am Parkplatz fahre, und das Lenkrad stark nach Links Einschlage und dann wieder nacht rechts Einschlage. In dem Moment wenn das Lenkrad nach rechts Eingeschlagen wird, fühlt es sich so an, als würde mir das Fahrzeug verbieten nach rechts Einschlagen zu wollen, oder eher es möchte es mir schwer machen.


    Ich habe gelesen, dass wenn die Systemspannung des Fahrzeuges zu gering ist, es zu solchen Problemen führen kann, da die Batterie nicht mehr genug Leistung liefert für das elektronische Servosystem.


    Das Auto stand jetzt wegen einer Reparatur ca. 1 Monat lang, und davor stand es auch größtenteils 2 Monate lang herum. Es wurde einfach sehr selten bewegt in den letzten Monaten vorallem wegen der Quarantäne, und weil ich in diesen Monaten nur Teleworking betrieben habe.


    Hatte schon jemand solch ähnliche Probleme mit der Lenkung? Hoffentlich kann einer von euch zu diesem Beitrag einen Input abgeben. Es wäre aufjedenfall sehr hilfreich wenn wir hier eine kleine Diskussion starten könnten, um mögliche Szenraien durchexerzieren zu können.


    LG,
    Ivo I.

  • Hast du xDrive?
    ... dann hast du eine hydraulische Lenkung.
    Ansonsten hast du eine elektrische Lenkung. Da würden sich schon merkliche Unterschiede in der Funktion ergeben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hast du xDrive?
    ... dann hast du eine hydraulische Lenkung.
    Ansonsten hast du eine elektrische Lenkung. Da würden sich schon merkliche Unterschiede in der Funktion ergeben.

    Genau hab einen 525d (N47) xDrive, Bj. 2013.


    Das mit der elektrischen und hydraulischen Lenkung irritiert mich.
    Gibt es Unterschiede zwischen der LCI und nicht LCI Variante bezüglich der Lenkung?
    Ich lese so viel, dass nur die 6 Zylinder eine Hydraulische Lenkung haben, oder dass nur die xDrive Modelle es haben. EIne Aufklärung wäre mal fein.


    Laut BMW Fans Teilekatalog ist die Lenkung elektrisch?


    Kannst Du dir das Verhalten erklären?


    LG

  • Alle F10/11 xDrive haben die alte hydraulische Servolenkung. Alle mit Standardantrieb haben die modernere Elektrische Lenkhilfe. preLCI/LCI macht keinen Unterschied.

    Oke verstehe. Kannst Du dir dann aber erklären warum sich meine Lenkung so verhaltet? Hattest Du schon mal so ein verhalten? Falls nicht ist auch kein Ding.

  • Nein, da habe ich keine Antwort darauf. Mit der Spannung hat es bei der klassischen Servo jedenfalls nichts zu tun.
    Hast du den Stand des Servoöls bereits gecheckt? Am Lenkgetriebe irgendwelche Undichtigkeiten sichtbar?

  • Nein, da habe ich keine Antwort darauf. Mit der Spannung hat es bei der klassischen Servo jedenfalls nichts zu tun.
    Hast du den Stand des Servoöls bereits gecheckt? Am Lenkgetriebe irgendwelche Undichtigkeiten sichtbar?

    Den Stand des Servoöls gecheckt? Nein noch nicht. Undichtigkeiten gibt es keine.

  • Alle F10/11 xDrive haben die alte hydraulische Servolenkung. Alle mit Standardantrieb haben die modernere Elektrische Lenkhilfe. preLCI/LCI macht keinen Unterschied.

    Servus


    Ich muss leider deine Aussage revidieren. DIe Lenkmechanik im meinem Fahrzeug ist komplett elektrisch, und somit nicht hydraulisch.
    Ich muss mal mit meinem Vetrautem reden was da eigentlich los ist.

  • ...dann hat der Vorbesitzer die xDrive Logos nachgerüstet. :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()