Viele Fehlermeldungen Motorsteuerung 530d - Zusammenhänge?

  • Vorallem Rheingold verwenden, nicht irgendwelche andere Diagnose Tools, denn die können immer Fehler anzeigen wo keine sind, oder nix anzeigen wo welche sind. In Rheingold kannst auch gut abarbeiten und den Fehler runtertracken. Das geht mit anderen Tools kaum. Meist ist es ja nur ein Fehler und alles andere schleift sich durch.


    Dann kommt es darauf an was mit dem Auto vorher schonmal passiert ist. War die Batterie mal tot und wurde gewechselt? Das kann auch einen Menge Fehler beim Neueinbau einer frischen Batterie führen. Fehlercodes danach löschen und gut ist wenn sie nicht wieder kommen.


    AGR....gut möglich, dass ein Sensor irgendwo kaputt ist...auch gut möglich. Dass aber auch eine Leitung oder Steckverbindung schadhaft ist, auch möglich. Ich hatte einige korridierte Stecker am Auto, obwohl alle Stecker Spritzwasserdicht ausgelegt sind. Es wird halt viel gespart.


    Dann kommt es darauf an was das Fahrzeug schon Fahrleistung (km) hat. Im Prinzip kann man sagen, dass ich mit allen BMW erst ab 80-100.000km die meisten Probleme hatte. Da brauchst nen guten Geldbeutel für kommenden Reparaturen wenn man nicht viel selber machen kann. Ist leider so. Der 530er Motor selbst ist das Beste was es an der 5er Serie gibt. Das kann also nur ein Aggregat oder anderes Anbauteil sein.


    Yep, der Händler sollte nachbessern. Bringt er die Fehler nach 2x nicht weg, auf den Hof fahren, Nummernschilder runter, Papiere und Schlüssel auf den Tresen legen. Rückgabe bestätigen lassen. Da brauchst dann auch nicht viel argumentieren, das ist dein gutes Recht und auch das weis der Händler.


    Die bereits gefahrenen Kilometer kann er dir aber in Rechnung stellen und auch mögliche Beschädigungen am Fahrzeug die bei Übergabe nicht da waren.

  • Hallo Attila,


    per Ferndiagnose ohne das Fahrzeug zu kennen würde ich für mich folgendermaßen an die Sache herangehen.
    Ich spreche hier von der diagnoseseitigen Herangehensweise.
    Dem Händler kannst du die Bude natürlich gerne auf den Hof schmeisen. ;)


    Alles was ich schreibe "könnte" ursächlich sein.

    • Fehlermeldungen zuerst in sporadisch (kommt irgendwann oder gar nicht nach löschen) und vorhanden (Störung) sortieren -> Bitte mit Rheing....


    • 278A00: Drosselklappen-Fehler mechanisch oder elektrisch -> Verkokung Ansaugbrücke verklemmt die mechanik

      • 290900: Luftmassenmesser - Luftmasse zu hoch -> Kann Folgefehler -> Das Motormanagement "spielt" mit Luftmasse und Kraftstoffeinspritzung um die Istwerte Abgaszusammensetzung/Leistung/rundlauf an die Sollwerte anzugleichen (Adaption), hier könten die Grenzen der Luftmassenadaption erreicht worden sein
      • 290900: Luftmassenmesser - Luftmasse zu hoch -> Kann durch Abweichung hervorgerufen werden. Die berrechnete AGR Luftmasse passt nicht zur tatsächlichen (max 50%) -> Fehlfunktion/Undichtigkeit AGR -> Schlauch KEG undicht.
    • 26CF00: Kraftstoff-Vorförderung - Druck zu niedrig -> Nach wechsel des Kraftstoffilters wurde per "Startknopf" das Niederdrucksystem entlüftet

      • 247500: Raildruck - zu niedrig - Folgefehler -> Folge zu niedriger Vorförderrate. Fehlt der Kraftstoff im Niederuckbereich, fehlt er auch im Hochdruckbereich


    • 280F00: NOx-Sensor vor und nach Kat - Wert zu lange - ungültig: Autsch -> Könnten tatsächlich defekt sein -> sehr teuer

      • Ursache 1: Erfasst die : Er dient der Regelung der eindosierten Harnstoffmenge in Systemen zur selektiver katalytischer Reduktion (SCR) zur NOx-Reduzierung sowie zur Überwachung (On-Board-Diagnose) der SCR-Komponenten ->Vielleicht tacuht der Fehler in Verbindung mit einem Leeren Adbluetank auf (Spekulation)
      • Ursache 2: Elektrischer Fehler
      • Ursache 3: "Vergiftung" der Messkomponenten durch Kraftstoff mit hohem Schwefelanteil (Billiger Diesel aus der nicht EU Zone) -> Dann jedoch wäre der SCR Kat ebenso vom Austausch betroffen (Spekulation)
      • Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt nach 80 - 100km Fahrt ;)



    Als Händler würden mir nun folgende Kostenfaktoren im Kopf rumgeistern
    - 278A00: Drosselklappen-Fehler -> Neue Ansaugbrücke oder Reinigung (inkl. der Reinigung der Einlassventile)
    - 290900: Luftmassenmesser -> Wird sich zeigen nach Lösung der Verkokungsthematik
    - 26CF00: Kraftstoff-Vorförderung -> nichts da vermutlich zusammenhängend mit Dieselfilterwechsel
    - 280F00: NOx-Sensor -> Beide neu aufgrund Fehlfunktion


    Vielleicht bringt dich das etwas weiter
    Beste Grüße
    Smutje

    2 Mal editiert, zuletzt von Smutje530D ()

  • Hi Smutje,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Damit kann ich einiges anfangen. Dass die Kraftstoffdruck-Fehler in Zusammenhang mit Kraftstofffilterwechsel auftreten können, habe ich auch schon gelesen. Werde ich nachfragen, ob da was gemacht wurde.


    Bekommt die DKL auch den AGR-Schmodder ab? Dann wäre sie natürlich auch von der Verkokerei betroffen und der Fehler durch Klemmen plausibel.


    Dann bleiben ja fast nur die NOx-Fehler. Wenn der Kat kaputt wäre (und sonst alles rund läuft), würde zumindest der Vor-Kat-Sensor korrekte Werte liefern. Also beide Sensoren defekt, oder doch Folgefehler.


    Die ASB wird bereits getauscht. Dann schauen wir mal danach, was wiederkommt.


    Ja, RG muss ich mir noch zulegen. Hab da mal was in der eBucht gekauft, was aber dann nicht dem F10/F11 laufen wollte. Dann war das Autophix die einfachste Lösung. Wo bekomme ich ein funktionierendes RG her und was kostet es?


    Grüße
    Attila

  • Bekommt die DKL auch den AGR-Schmodder ab?

    Im Grunde nicht, da sie nur Frischluft durch läßt.
    Wenn die ASB durch Verkokung dicht ist, gibt es einen Rückstau. Dadurch wird der LMM zu viel Luft messen.


    *würde ich jetzt als Laie mal schlußfolgern*

  • Ich vermute du hast RG verfügbar, da kannst du nachgucken wieviele km gefahren sind seit dem letzten mal FS löschen. Das schliesst schon mal Sachen aus.
    Das Auto reparieren mit angeklemmter Batterie kann auch gerne mal zu FS Einträge führen (Stecker ab, sensor raus usw).


    Ich kann bestätigen, dass die Drosselklappe bei Verkokung schön sauber bleibt, hatte sie gestern noch in der Hand. Ab dem Mischrohr fängt die Sch#### an.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Im Grunde nicht, da sie nur Frischluft durch läßt.
    Wenn die ASB durch Verkokung dicht ist, gibt es einen Rückstau. Dadurch wird der LMM zu viel Luft messen.

    Der zu hohe Luftmassenwerte ist m.M. plausibel mit der Leckage der ASB.
    Es gibt bei mir einen eigenen DKL-Fehler (278A00), der eigentlich nichts mit der Luftmasse zu tun hat. Vielleicht wird die DKL dennoch durch die Verkokung der ASB in Mitleidenschaft gezogen.


    PS: Es ist m.W. genau anders herum: Durch die Luftmassenmessung schafft es die Motorsteuerung weitgehend die negativen Effekte der Verkokung auszuregeln. Der Motor läuft dann eine ganze Zeit lang fehlerfrei, nur die Leistung geht durch die Drosselwirkung und Verwirbelungen sukzessive runter. Irgendwann macht sich die Verkokung dann doch im Motorlauf oder anhand sekundärer Fehlermeldungen offensichtlich bemerkbar.

  • Vielen Dank erstmal für eure interessanten Antworten. Ich habe jetzt mehr Hoffnung, dass es doch nicht so viele verschiedene Fehler sind und, dass es sich ohne ewiges hin und her beheben lässt.


    Mitte nächster Woche bekomme ich den Wagen zurück, hoffentlich. Wie gesagt, die ASB wird gewechselt und ich versuche noch durchzubringen, dass die Einlasskanäle auch gleich mit gemacht werden. Dann werden wir sehen, was noch an Fehlern da ist bzw. was wiederkommt. Ich werde berichten.


    Ich werde in Zukunft mit RG arbeiten, wenn ich das hinkriege.


    Weil schön wäre er ja schon.

  • RG kauft man nicht in der Bucht und auch weil es illegal ist RG dort anzubieten. RG "besorgt" man, man kauft es nicht.


    Du brauchst neben RG auch noch die richtige Datenbank für dein Fahrzeug, sonst funktioniert es nicht. RG hat default erstmal (meistens) keinerlei Datenbank dabei.