ein kaputter Runflat Reifen - Ersatz-Möglichkeiten beim X-drive wegen des abweichenden Abrollumfangs

  • Hallo,


    ich habe mir eine fette Schraube in meinen Runflat hinten rechts reingefahren. Normalerweise kein Thema, neuen Reifen holen, draufmachen, fertig.
    Jetzt habe ich allerdings einen X-drive und dementsprechend viele Geschichten zum Thema Abrollumfang und Verteilergetriebe gelesen. Ich frage mich, ob ich nun besser einen oder zwei gebrauchte Reifen mit entsprechend ähnlichem Profil auf die Felgen der Hinterachse montieren lassen sollte, um keine zu starke Abweichung beim Abrollumfang zur Vorderachse zu haben-
    Es handelt sich um Runflats der Marke Pirelli Maße 225/55 17 97Y.
    Aktuell haben alle so knapp um die 4mm. Ich wollte sie (wie auch die WR) vollends runterfahren um ggf. auf ein anderes Felgen-/Reifenma0 umzusteigen. (habe den F11 noch nicht so lange).
    Wie groß darf der Unterschied im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse denn sein, ohne die Haltbarkeit des Vertreilergetriebes zu reduzieren? Könnte ich beispielsweise gebrauchte mit einem Profil von 6mm bedenkenlos drauf machen?
    Habe hierzu über die Suche nichts gefunden. Würde mich über die Erfahrungen bzw. Antworten von Euch sehr freuen. Es ist echt blöd, so lahmgelegt zu sein, vor allem wenn jetzt auch noch mein Urlaub beginnt.
    Vielen Dank und


    Grüße Markus

  • Kann sein dass dein dsc echt seltsam reinregelt.


    schau mal ob du zb. bei eBay Kleinanzeigen nen gebrauchten Reifen mit ca 4mm bekommst.


    Natürlich selbes Modell.


    Kann man den alten Reifen nicht flicken?




    Aber am besten 4 neue Reifen drauf.

  • Abdrücken auf Runflat geeigneter Maschine, Minicombi einziehen, Nachwuchten, macht 30-35 Euro, einen Gebrauchtreifen (der ggf. nach der Montage Beulen wirft) montieren kostet in etwa dasselbe, wenn Gebrauchtreifen noch Geld und Porto kostet ist da nicht so viel Ersparnis zu einem neuen.


    Originaler 17" Radsatz mit Hochprofilreifen von Privat auf Abholung liegt meist so bei 200-250 Euro, die alten kannst Du noch verkaufen.

  • ...Jetzt habe ich allerdings einen X-drive und dementsprechend viele Geschichten zum Thema Abrollumfang und Verteilergetriebe ...

    Ich hatte 4 oder sogar 5 defekte Runflats in 5 Jahren. Ich hab immer nur den defekten Reifen gewechselt und nie die ganze Achse. 2 davon sogar direkt bei BMW. Geht sonst ziemlich ins Geld.


    Dem VTG war es egal.


    Hochgeschwindigkeitsreifen flicken? Gehts noch? :whistling:

  • Naja, ein ggf. noch unsachgemäß demontierter Gebrauchtreifen aus unbeksnnter Quelle ist wohl auch keine bessere Wahl für Verkehrssicherheitsexperten.

  • In der Fzg Klasse darf man an Reifen nicht sparen, ansonsten gilt offiziell zum VTG dass mehr als 15mm Abrollumfang, das VTG schädigen...

    Yup, sparen darfst du da nicht. Hab mir die Flanke des rechten Vorderreifens an einer Stahlkante aufgeschlitzt, da waren dann gleich mal 4 neue Reifen fällig (wegen unterschiedlicher Profiltiefe Neureifen zu bestehender Bereifung). Auch kommt man schon im normalen Fahrbetrieb durch die 40:60 Verteilung der Antriebsleistung schnell mal zu einem Unterschied des Abrollumfangs VA zu HA von mehr als 15mm (waren das nicht mal 20mm?).
    Zitat des :) : Die Charakteristik des 5er ist halt trotz xDrive immer noch "heckbetont". Und wieder 4 frische Pneus fällig... X/

  • Moin, erstmal Euch allen vielen Dank für Eure Antworten. Da waren schon alle Lösungsansätze für mich enthalten. :D
    Die Idee mit dem Flicken war gar nicht verkehrt. Jedenfalls für die 2-3 Wochen, die ich ausschließlich im Stadtverkehrstempo zubringen werde um zu klären was künftig drauf soll. So bleibe ich mobil und kann die ganzen Reifen/Felgenfritzen abklappern. Autobahn würde ich damit auch nicht mehr wirklich fahren wollen.


    Es steht also ein Komplettwechsel (zumindest) der Reifen an. Neben der Möglichkeit, einfach neue RFT draufzumachen (sinnvollste Lösung, aber LANGWEILIG ;) ), hat sich bei mir das komplette Gedankenkarussell gedreht... (Runflat ja/nein, Sommer oder doch Allwetter, Felgengröße, Felgenfarbe, welche Einpresstiefe....) Da ich gerade paar Tage frei habe, kann ich mich damit beschäftigen. 'Und hey, a ziehen ja Stunden ins Land... vor allem ist dann immer noch unklar, ob die Wunsch-Kombi überhaupt passt. :/
    Mache dazu einen eigenen Thread auf.



    VG Markus