Kühlwasser verlust

  • Servus!
    Am Freitag hab ich bemerkt das mein Auto ab und zu leicht Weiß raucht und habe gleich beim Kühlwasser nachgeschaut und da stand das Wasser auf Min. Am Samstag in der Früh als das Auto kalt war habe ich dann nachgefüllt und bin eiskalt 700km gefahren davon ungefähr 600Autobahn und 100 Stadt/Land. Als ich zuhause war war das Wasser wieder auf Min, habe dann den Ladeluftschlauch bei der Drosselklappe abgezogen (also nach dem Agr Kühler) und da war es ordentlich feucht. Heute in der Früh hab ich dann das Auto zum "Freundlichen" gestellt. Er meinte jetzt das sie mit einem Indoskop in den Agr Kühler geschaut haben und dass da alles in Ordnung ist. Den Kühlkreislauf haben sie auch abgedrückt und das da auch alles in Ordnung sei. Ich sollte mit dem Auto 2000-3000km fahren und das alles beobachten was für mich der größte Blödsinn ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist für den Motor und den Dpf wenn er Wasser verbrennt.Wenn man die Agbasrückführung Deaktiviert läuft da noch Kühlwasser durch den Agr Kühler? Falls schon kann man den nach dem die Agbasrückführung Deaktiviert ist den Kühler blind machen?So jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Es handelt sich um einem 525d mit 250tkm.

  • Servus!
    Am Freitag hab ich bemerkt das mein Auto ab und zu leicht Weiß raucht und habe gleich beim Kühlwasser nachgeschaut und da stand das Wasser auf Min. Am Samstag in der Früh als das Auto kalt war habe ich dann nachgefüllt und bin eiskalt 700km gefahren davon ungefähr 600Autobahn und 100 Stadt/Land. Als ich zuhause war war das Wasser wieder auf Min, habe dann den Ladeluftschlauch bei der Drosselklappe abgezogen (also nach dem Agr Kühler) und da war es ordentlich feucht. Heute in der Früh hab ich dann das Auto zum "Freundlichen" gestellt. Er meinte jetzt das sie mit einem Indoskop in den Agr Kühler geschaut haben und dass da alles in Ordnung ist. Den Kühlkreislauf haben sie auch abgedrückt und das da auch alles in Ordnung sei. Ich sollte mit dem Auto 2000-3000km fahren und das alles beobachten was für mich der größte Blödsinn ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist für den Motor und den Dpf wenn er Wasser verbrennt.Wenn man die Agbasrückführung Deaktiviert läuft da noch Kühlwasser durch den Agr Kühler? Falls schon kann man den nach dem die Agbasrückführung Deaktiviert ist den Kühler blind machen?So jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Es handelt sich um einem 525d mit 250tkm.

    Fahr zu nem anderen BMW-Händler.


    Es gibt gerade eine SACC (Bis zu 10 Jahre alter) und ontop noch eine Rückrufaktion seit 04/2020 bzgl. der N57 und AGR-Kühler die innen reißen.


    Ich gehe stark davon aus, du findest auch im Motorraum keine Kühlwasserspuren.


    Fahr zu nem anderen Händler ;)

  • Moin,


    ein Kumpel hatte sowas auch schonmal, bei ihm lag es an einem undichten Behälter. Er hat ihn ausgewechselt seitdem scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

    Meistens liegt es aber am Kühlwasserschlauch. Könnten Risse oder Löcher sein, dass würde auch begründen, warum der bei dir so feucht war.

    Wenn's das nicht ist, dann würde ich mal die Dichtungen an den Verbindungsstellen überprüfen! Bei so einem Fall kann es auch vorkommen, dass diese defekt sind. Wenn's das nicht ist, dann würde ich mal die Dichtungen an den Verbindungsstellen überprüfen! Bei so einem Fall kann es auch vorkommen, dass diese defekt sind.

    Ich würde auch mal überprüfen ob alle Verbindungen und Schläuche oder Schnellen richtig sitzen.


    Wenn neue Schläuche oder ein neuer Behälter gewechselt wurden, es aber dennoch nicht aufhört oder du dir sicher bist, dass es nichts damit zu tun hat, dann zum Experten bringen.

    Denn dann könnte es an der Wasserpumpe, der Zylinderkopfdichtung oder an dem Kühler selbst liegen, was wiederum ein teureres Problem wird.


    Grüße :)