Active Sound Design ASD nachrüsten

  • Der SA Code 9W1 ist für den F1x nicht relavant. Einen FA mit diesem Code bekommst du nicht ins Fahrzeug.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • habe bei mir auch ASD eingebaut, das Stg taucht auch in der SVT auf, allerdings ohne CAFD. Habe dann probiert mit CAF zu SWE ermitteln die entsprechende CAFD zu injecten, allerdings spuckt er eine Fehlermeldung aus, dass er keine passende CAFD für das Stg finden kann. Wollte dann auf neue iStufe flashen, aber ASD ist nicht rot markiert, also taucht es in SVT_soll garnicht auf. Wie löse ich das? An der FA muss ich ja nichts ändern, oder?


    Außerdem habe ich gelesen, dass alle I Stufen ab 2015 das ASD bei codieren auf andere Werte dann abgeschaltet wird. Stimmt das?

  • Ich konnte das Problem jetzt lösen. Mein Stg stammte aus einem 1er, habe mir also eine FA.xml vom M135i zusammengebastelt und geladen, damit konnte ich dann CAFD auswählen (aber noch nicht codieren!). Dann mit meinem F11 verbunden und die FA meines Fahrzeugs gelesen und das Stg codiert. Siehe da es funktioniert.


    Nun die nächste Hürde: Ich höre keinen Unterschied egal was ich da einstellt. Verbaut ist bei mir B&O Verstärker, aber zum testen ist das ASD auf Stereo gestellt wie hier empfohlen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8TolxWW.png]

  • Du musst das ASD Steuergerät für dein Fahrzeug passend umflashen, also auf F11.

    M135i Software kennt kein B&O 688, nur 674 H&K

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab heut ein bisschen rumgespielt und bei

    Audio Level -> High End codiert.

    Vorher war Top Hifi drin, was meiner Ausstattung Harman Kardon entspricht.

    Hört sich gleich besser an

  • Kurze Frage .. macht das bei B&O ab Werk auch Sinn ?

    Habe das nämlich .. Und wäre der Aufwand groß?

    Lg

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob es B&O Verstärker gibt, die nicht den passenden Stecker haben. Solltest du den passenden Verstärker haben, dann musst du eigentlich nur das ASD Steuergerät, den Stecker mit Pins und ein paar Kabel kaufen (+ evtl Halterung). Monetär mit Glück noch im 2 stelligen Bereich, Zeitaufwand von vielleicht 1h, nur das verbinden an CAN-Bus kann friemelig werden, wenn du nicht die Verkleidung im Kofferraum abbauen willst.


    Ob es Sinn macht? Persönliche Entscheidung. Wenn du einen neuen Verstärker benötigen solltest (ca 800€ gebraucht) wäre das nicht mehr sinnvoll für mich.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher ob es B&O Verstärker gibt, die nicht den passenden Stecker haben. Solltest du den passenden Verstärker haben, dann musst du eigentlich nur das ASD Steuergerät, den Stecker mit Pins und ein paar Kabel kaufen (+ evtl Halterung). Monetär mit Glück noch im 2 stelligen Bereich, Zeitaufwand von vielleicht 1h, nur das verbinden an CAN-Bus kann friemelig werden, wenn du nicht die Verkleidung im Kofferraum abbauen willst.


    Ob es Sinn macht? Persönliche Entscheidung. Wenn du einen neuen Verstärker benötigen solltest (ca 800€ gebraucht) wäre das nicht mehr sinnvoll für mich.

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ! :)
    Ich bleibe dann beim B&O, das reicht mir ja eigtl ! Hätte gedacht dass das nicht sooo aufwändig ist :)

  • Ich hätte ein ASD Modul (mit Stecker und Kabel) anzubieten. Anschlussplan bzw. Pinbelegungen vorhanden.


    Grund? Habe nicht aufgepasst und ich habe ein Top Hi-Fi System, nicht ein Hi-Fi System, ergo ich brauch einen anderen (sehr teuren) Verstärker, um ASD zu haben.

    Wenn ihr das normale Audiosystem habt, oder Hi-Fi (SA 676 glaub ich), dann kann man es relativ einfach einbauen.


    Top Hi-Fi (Professional) mit SA 677 ist bei VFL entsprechend SA688 Harmann - Kardon bei LCI. Hierfür brauchts nen anderen Verstärker mit ASD Eingang (vom M550d) damit dieser funktioniert.


    Viele Grüße

    Vlad