Active Sound Design ASD nachrüsten

  • Danke flamingi für für die Tipps, habe gerade nochmals alle Verbindungen abgesteckt und wieder neu eingesteckt. Jetzt wird das Steuergerät in Bimmercode angezeigt, jedoch ist es rot hinterlegt mit dem Hinweis "Fehlerhafte Codierung". Muss wahrscheinlich geflasht werden?! Ich frage mal bei Bimmercode nach, was es mit dem Fehlercode auf sich hat oder weiß das vielleicht hier jemand?


    Habe leider kein Esys und kenn mich damit auch nicht aus, vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Hamburg und Umgebung und könnte mir das Steuergerät entsprechend anpassen?


    Wenigstens bin ich schon mal ein Schritt weiter als gestern :)

  • Wenn man beabsichtigt Umbauten, Codierungen usw. selbst durchzuführen sollte man sich die Zeit nehmen und sich mit ESYS usw. auseinandersetzen.
    Mit Bimmercode o.ä. APP‘s ist man sehr schnell am Ende bzw. sind sie nutzlos.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • An sich hast du recht, finde das ganze rund ums Codieren mit Esys auch spannend. Ist am Ende auch ein anderes Gefühl, wenn man es doch selbst geschafft hat. Muss aber auch sagen, dass die APP für einige Codierungen schon sehr nice ist. Habe damit Sportautomatik, Schaltpaddels, Sport+ (in HU und KI) sowie weitere kleine Codierungen vorgenommen. Da Esys doch mehr vom Anwender fordert als die App mit dem Tippen einiger vorprogrammierten Befehlen, fehlt mir leider gerade die Zeit es mir selbst beizubringen. Habe aber in diesem Tred die Beiträge gelesen und es so verstanden, dass wenn das ASD aus der selben Baureihe ist, das Anstecken und die Anpassung der Einstellungen (mit der APP) ausreichen würde.

  • Ich verstehe schon, dass ASD über die Lautsprecher funktioniert, aber wie ist das denn, wenn man Musik/Radio hört?

    Funktioniert ASD dann trotzdem? Laufen dann die simulierten Motorgeräusche und Musik über die alle Lautsprecher?

  • Das Motorengeräusch wird immer eingespielt, direkt am Verstärker. Es ist somit egal ob du Musik, Radio etc. hörst.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display