Batterie oder Glühsteuergerät

  • Der Fehler der gealterten Batterie steht bei mir auch seit ein paar Monaten im Speicher. Bisher keine weiteren Probleme. Ist auch noch die erste Batterie von 2011. Der Wagen hat jetzt 195000 km auf der Uhr.


    MfG
    Karsten

  • Dann ist das vermutlich eher ein "Service Hinweis" als ein Fehler. W.g. fehlerhafte Batterie ist eigentlich bei Kälteeinbruch sofort der Spass vorbei. Da sagt er aber vorher noch, dass Batterie schwach ist und Verbraucher abgeschaltet werden. Sollte das nicht kommen, ist ja eigentlich alles gut...


    BMW sagt alle 5 Jahre soll die AGM getauscht werden. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass nach 2 Jahren die AGM schon schleichende Fehler oder schadhaft sein können. So war es auch dann bei mir. Ich war aber auch Laternenparker im Winter, vielleicht halten die Batterien dann weniger lange...

  • Die Meldung steht im Fehlerspeicher, damit bekommen sie 99,9999% aller BMW-Fahrer nie zu sehen. Sie ist einfach nur ein Hinweis für die Werkstatt, dem Besitzer den Tausch der Batterie nahezulegen.
    Bei bis zu 24 Monaten Service Intervall, könnte sie also selbst bei Top gewarteten Fahrzeugen zwei Jahre im Speicher schlummern bevor sie jemand bemerkt. Schon alleindeshalb kann sie keine kritische Meldung sein, die den sofortigen Tausch der Batterie erfordert.
    Meine ist übrigens BJ2011,193.000km. Kein Start/Stopp aber Standheizung (die im Winter auch fast täglich läuft). Die Meldung im Fehlerspeicher habe ich seit ca. 3 Jahren. Bisher keine Probleme im täglichen Betrieb. Ich tausche sie erst, wenn der Anlasser schwächelt oder eine der bekannten Meldungen im Display erscheint.


    Gruß
    Michael

  • Bei mir dasselbe, nur ein Jahr jünger..ca. 193tkm. Start/Stopp geht bei mir schon ewig sehr selten, da wohl der Ladezustand der Batterie nicht mehr gut ist. Standheizung läuft im Winter eher gelegentlich und meist auch nur 15min. Bin im Moment auch hin und her gerissen, die Batterie zu tauschen. Da ich bisher bei keinem Auto eine neue Batterie hatte, die solange hielt wie die Originale, werde ich es wohl genauso handhaben wie Michael.


    Gruss Andi

  • versteh ich nich sowas, neue Batterie kostet kein Vermögen...


    neue holen, registrieren, fertig.


    ich ersetze bei meinen auto alle paar Jahre die Batterien oder sobald irgendwelche Verbraucher anfangen zu spinnen..


    derzeit setz ich auf Exide Batteries

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Genau, in der Apotheke (BMW) würde ich auch keine Batterie kaufen. Ich bin nach Bosch, Varta und leider auch Exide dann bei Banner gelandet. Die hat gehalten, war aber auch ein Tick teurer.


    Warum ich soviele Batterien brauchte erkläre ich mir heute so: Du musst aufpassen wo man die Batterien kauft und bischen Glück gehört da vllcht auch dazu. Hast du einen Ladenhüter erwischt und die Baterie ware 1x (einmal!!) tiefentladen, dann ist sie hin! Du kannst eine AGM kurz wieder laden, hält aber dann trotzdem nicht mehr lange. Einmal tiefentladen (was man vorher kaum weis) und das Ding ist einfach hinüber, d.h. man kauft die dann auch so!

  • Dann teile ich meine Erfahrungen.


    1. AGM im E39 - 12 Jahre
    2. AGM im F11 ist noch die Werksbatterie von 12/14


    Fahrprofil ca 160km täglich an Wochentagen, STandheizung im Winter täglich, STartStop zu über 90% ausgeschalten. >Bisher keine Meldungen