Umrüsten von NBT auf EVO inkl. ATM

  • Wenn du das vollumfänglich machen läßt stehen dir die Tränen in den Augen. :D
    Das neue Display nicht vergessen. ;)
    ...bei der Displaylösung fangen dann meist die Probleme an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @Lexy
    Prinzipiell weiß er, was er macht. Hab zwar hier und da ein paar Fehler gemerkt, aber ok. Bei meinem Auto ist absolut nichts die Regel und tägliche Fall.


    Da kann sowas schon passieren, da bin ich auch gar nicht sauer, weil ich es im Endeffekt selber regeln konnte.


    So bin ich von der Arbeit überzeugt und er nimmt sich deiner auch an :)

  • Ich hab von Walter die für mich entscheidende und passende Displaylösung.
    Der Kontakt usw. war vorbildlich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kommt halt immer drauf an, wie man es haben möchte. Der eine belässt es beim alten Display+Spannungswandler und lebt mit der bescheidenen Auflösung, wieder ein anderer baut es "freistehend" ein wie ich es z.B. gelöst habe (freistehend ist da relativ, weil es oben bündig mit dem A-Brett ist), andere kleben das G30 Display auf die alte Blende, was mir persönlich gar nicht taugt - Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so :)
    Preislich kommts auch wieder auf den Umfang drauf an, den man möchte. Eine pauschale Aussage ist da eher schwierig finde ich.

  • Gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat, das ist richtig so.
    Bei mir war es so, ich habe den Umbau auf EVO immer wieder verschoben, hatte eh ein CIC-Display welches mit Spannungswandler nicht funktioniert. Die vor die Instrumententafel konstruierte Lösung kam für mich nicht in Frage. Dann hab ich Walters Lösung gesehen und der Umrüstung stand nichts mehr im Wege.


    War da nicht was mit iLevel, Spannungswandler und kein Fullscreen CarPlay. ?(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Jep - Fullscreen Carplay geht soweit ich weiß erst ab 19-07-xxx und nur mit Apix2 Displays :)
    Wobei ich das kleine Carplay im Splitscreen persönlich viel besser fand.

  • Dann hab ich Walters Lösung gesehen und der Umrüstung stand nichts mehr im Wege.

    Wer ist Walter und wie sieht seine Lösung aus? ;)


    Ich bin noch auf der Suche nach Teilenummern für den Umbau von F11 LCI mit Navi Prof. (https://bimmer.work/vin/g0095ade07ad264b583a62cffc6273e82/)


    Display von G11/G12? (Passen noch weitere?)
    NBT Evo HU mit DAB + GPS?


    Idrive Controller kann bleiben.

    Brauche ich das ATM oder nicht?

    Welche sonstigen Teile/Kabel werden benötigt?

  • Walter hat mir damals das Display umgebaut/gebaut. Habe die Teile selbst geliefert. Inwieweit Walter noch aktiv ist kann ich nicht sagen. Ist auch umgezogen usw.

    Kontakt:


    Displays passen sicher verschiedene, wichtig ist 1440x540 Pixel. Also 12.3" usw. passt nicht.

    Für Walters Variante passt nur eine bestimmte Displayvariante.


    ATM ist für Online-Dienste, Remote Dienste usw. und GPS.

    1.ATM+SIM (aus eigener TCB einlöten) + HU(kann ohne GPS sein) = Voller Funktionsumfang

    2.ATM(von Spender)+HU(kann ohne GPS sein) = Keine Remotedienste (Dienste der SpenderVIN können genutzt/gebucht werden)=ATM mit bekannter VIN nötig= fast unmöglich

    3.Irgendeine ATM für GPS+HU(kann ohne GPS sein)=keine Online/Remotedienste

    4.HU mit GPS= sollte klar sein.


    Verbau einer ATM erfordert höheren Verkabelungsaufwand da von der HU zur ATM noch Kabel verlegt werden müssen. Spart aber die Suche nach einer HU mit GPS.

    Gibt auch Anbieter welche GPS nachträglich einbauen. Erfahrung meinerseits=0


    Wenn mein Fahrzeug eine TCB gehabt hätte wäre es bei mir Variante 1 geworden. Hatte aber Combox, somit musste ich zu Variante 2 ausweichen. Vorteil ist ich kann Dienste für "ID6" buchen. Remotedienste aber nicht möglich.

    Ein Umbau von NBT auf NBT-EVO ist gegenüber CIC auf NBT-EVO ein Klacks. ;)  

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Walter hat mir damals das Display umgebaut/gebaut. Habe die Teile selbst geliefert. Inwieweit Walter noch aktiv ist kann ich nicht sagen. Ist auch umgezogen usw.

    Wolli ist jetzt hier zu finden:

    Bimmer Coding Nordhessen | eBay Kleinanzeigen
    Nach kurzer Pause bin ich wieder mit neuen Unternehmeraccount zurück. Nach 10 erfolgreichen Jahren bei Kleinanzeige, habe ich mich entschlossen neuen…
    www.ebay-kleinanzeigen.de