Reifen gerissen

  • Sein Problem liegt aber eher an falscher Sturzeinstellung! Denke du solltest mal die Achse vermessen lassen.


    Standardmäßig wird 1°50`vorgegeben, besser wäre nur 1°30`

  • Sein Problem liegt aber eher an falscher Sturzeinstellung! Denke du solltest mal die Achse vermessen lassen.


    Standardmäßig wird 1°50`vorgegeben, besser wäre nur 1°30`

    Habe in 14 Tagen einen Termin gemacht für die Achse!

  • Was hält so ein Reifen denn eigentlich aus? Ich fahre voll beladen nach Vorschrift mit bis zu 3.2 Bar auf der HA (245/45 R 18 100 V M+S XL), was mir recht viel erscheint. Wo liegt denn die "Schmerzgrenze" bei diesen Reifen, so bei 5 Bar?

    Im Normalfall, also ohne Risse an der Innenwulst, hält der deutlich mehr Luftdruck aus als das Ventil, das steigt beim PKW-Rad so bei 7-9 bar aus.

  • Ich bin mal interessehalber raus gegangen.


    Dunlop SP Winter Sport 3D RFT 245 / 45 R18 hat max. 50 PSI / 3,45 Bar. Bin überrascht, dass es so wenig ist. Mein Verkaufsanhänger darf 4,5 Bar haben und mein Daily 5 Bar mit den aktuellen Reifen jedenfalls, kriegen beide auch.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Für Transporterreifen gibt es auch gesonderte Ventile, die kosten dann allerdings auch gleich 1 Euro pro Stück. Standard Gummi Snap In Ware ist meist bis 4,5 bar geprüft und hat darüber eben noch etwas Toleranz.