530d f11 - kein TÜV/AU wegen Fehlercodes für Abgastemperatursensor und Lambdasensor

  • Hi Leute,


    war gerade beim TÜV, leider wurde die Abnahme abgebrochen weil die AU nicht durchgeführt werden konnte. Es tauchen plötzlich zwei Fehlercodes auf, die nicht gelöscht werden konnten, zu merklichen Einschränkungen während des Fahrens kommt es jedoch nicht.
    Die Fehler sind:
    - 28E200 Abgastemperatursensor vor Kat
    - 283400 Lamdasonde nach Kat


    leider finde ich im Netz kaum Informationen darüber, ich wüsste gerne, ob man diese beiden Sensoren
    A) selbst wechseln kann, handwerkliches Geschick ist vorhanden
    B) wo genau finde ich diese, es scheint in meiner Karre mehrere Kats zu geben und ich will ja nicht den falschen wechseln
    C) vielleicht ist auch nur ne Sicherung durch, hier die Frage welche Sicherung hier in Frage kommt - die tollen Bildchen im Sicherungskasten sind hier nicht hilfreich


    übrigens wurde bei mir vor ein paar Monaten die AGR Rückrufaktion durchgeführt, das hat doch hoffentlich nix damit zu tun?


    großen Dank für jeden Hinweis
    Ralf

  • nimm Deine VIN und schau mal zB. da nach


    da findest Du die Position und ggf. auch das Ersatzteil und kannst dann selbst entscheiden ob Du es schaffst oder in die Werkstatt musst

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • @Ralf11


    Ich habe dir mal eine PN geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • na dann mal vielen Dank an Svenner


    würdest Du uns denn verraten was nun war, damit wenigstens die anderen die das mal lesen was davon haben...

  • Zur Aufklärung des Rätsels, nahezu alle Kabel der Lambdasonde nach dem Katalysator waren durch. Sehr verwunderlich, denn die Sonde liegt geschützt unter der Unterbodenverkleidung. Aber gut, eine neue muss her