Chiptuning 525d (6 Zylinder)

  • [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/avatars/placeholders/avatar_placeholder_20x20.gif]MieserKrabbler
    Themenstarter

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich besitze seit geraumer Zeit einen 525d (6 Zylinder). Knapp 160.000 km sind mittlerweile am Tacho, vor kurzem war ein Eintausch geplant, wollte auf den X5 umsteigen.
    Ein befreundeter Mechaniker hat mir dann aber sämtliche Reparaturen bzw Servicearbeiten zu einem absoluten Freundschaftspreis erledigt, auch der optische Zustand ist gemessen an der Laufleistung gut bis sehr gut. Deshalb möchte ich den alten Herrn noch ca 2 Jahre fahren, ich finde es ist einfach ein tolles Auto.
    Ich würde nun gerne - zugegebener Maßen aus Jux und Tollerei - ein chiptuning machen. Nun zu meinen Fragen: Kennt ihr in Österreich einen seriösen Anbieter? Wie "hoch" würdet ihr bei den PS gehen, um das Risiko für vorzeitigen Verschleiß eher gering zu halten? Und: Wieviel würde mich das ca kosten?
    Vielen Dank für Eure inputs und liebe Grüße aus Kärnten!
  • in deiner Nähe kenne ich leider keinen guten.
    Weiß nur einen in Schärding und einen bei Wien.
    Wien wäre ja doch noch näher bei dir.
    Wenn du so weit fahren willst, dann melde dich einfach per PN bei mir.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der 525d R6 hat das 8HP45. Ich würds deswegen lassen.

    ist nicht tragisch.
    8HP45 ist beim Diesel für 500nm angegeben seitens ZF.
    Sicherheitsfaktor ist 1,3 eingerechnet.
    Macht 650nm.
    Aus Erfahrung weiß ich, das es 600nm ohne Ausfälle auf Dauer mitmacht.
    Mehr hab ich nicht getestet.
    Wartung vom Getriebe natürlich auch vorrausgesetzt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D