Olverlust Hinterachse F11

  • Hallo Zusammen,


    unser F11 (520d, B47 ohne xDrive) verliert Öl an der Hinterachse (Mitte). Aufgefallen ist mir das, weil ich erst kleinere Ölflecken und inzwischen einen größeren Ölfleck auf dem Parkplatz habe. Ich habe mir das mal mit angesehen und meine erste Einschätzung ist dass das Hinterachsdifferential in Richtung der Antriebswelle undicht ist. Ich hab jetzt mal einen Teller darunter gestellt und nach 200km Langstrecke hat er über Nacht 2 Tropfen verloren. So wie es auf dem angehängten Bild aussieht schleudert die Antriebswelle das Öl auch links und rechts auf die Gummiaufhängungen des Differenzials.


    Das Auto ist vom BJ 10/2016 inzwischen knapp 70.000 km gelaufen. Für meinen Geschmack recht wenig für einen ausgehärteten Simmerring. Auch konnte ich bisher nur ganz wenige Berichte über ähnliche Probleme finden. Ist das Problem bekannt, meint ihr es handelt sich tatsächlich um das Differenzial oder gibt es dort hinten noch irgendwas anderes was Öl verlieren könnte? Weiß jemand mit welchen Reparaturkosten ich in etwa rechnen muss und ob mit Kulanz seitens BMW zu rechnen oder eher nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ganz schwer zu sagen. Das Öl kann vom Motor/ Getriebe her nach hinten kommen. Oder auch von der Hinterachse. Du musst immer damit rechnen, dass dir der Fahrtwind erstmal das Öl fleissig nach hinten befördert.


    Sehen kann man das erst, wenn man vielleicht erstmal die ganze Bodenverkleidung Motor/Getriebe abbaut und nachschaut ob es da schon feucht ist.


    Kaputte Simmering/Dichtungen kannst immer damit rechnen. Da braucht nur was falsch eingebaut sein, alles schon erlebt. Spröde Simmeringe kannst ab 80.000km aufwärts rechnen.


    Hast erst knapp 70.000 drauf und brav Service gemacht, sollte BMW eigentlich noch kulant sein.

  • Habe aktuell das gleiche Problem. Gleiches Bj. Gleicher Motor. Hab leider nicht Brav Service gemacht. Meint ihr man kann trotzdem mit Kulanz rechnen ? Der Wagen hat erst 90000km gelaufen.

    Was ist bei dir rausgekommen ?

  • Simmerring am Hinterachsdifferenzial war defekt, war wohl fast kein Öl mehr drin. Nach dem Tausch ist alles wieder top, war letzte Woche erst beim TÜV und dabei unter dem Auto. Alles wieder absolut trocken.

  • Hallo zusammen,

    Glaube habe das gleiche Problem

    Bmw F11 bj 2016 520d 140kw


    bei mir war eine schwarze Flüssigkeit ausgelaufen mit der Zeit auf mein Parkplatz und habe mal drunter geguckt. Habe Fotos beigefügt…. Nur kannxdas nicht einordnen… mittlerweile kommt ein Summen beim Gas weg geben und Bein leichten Gas geben -.- kann das jemand genau zuordnen?? Habe mir Getriebeöl gekauft oder ist das was anderes? Sorry bin leihe

  • 75w90 mit GL5 Freigabe brauchst du.

    Dein Diff ist undicht, auch ein auffüllen wird dir nicht lange helfen.

    Am besten alles sauber machen und schauen wo es austritt, dann kann man die Stelle neu abdichten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also wenn ich mir anschaue, welche Menge da bei dir austritt, dann würde ich damit maximal noch zur nächsten Werkstatt fahren und das auch nur sehr sehr gemächlich.


    Bei mir waren das einzelne Tropfen auf dem Parkplatz, die sich dort mit der Zeit zu einem Fleck angesammelt haben. Dennoch war am Ende kaum mehr Öl drin. Die Gesamtfüllmenge ist sehr gering, müsste googlen aber es war glaub nicht mal 1 Liter.


    Was die Bilder angeht, das sieht wirklich sehr ähnlich aus wie es bei mir ausgesehen hat. Durch die Rotation der Welle verteilt sich das Öl links und rechts. Am Ende ist die Ursache aber auch bei dir vermutlich der Simmerring.


    Scheint auch exakt derselbe Motor und dasselbe Baujahr zu sein. Wieviel Kilometer ist deiner jetzt gelaufen?