Meldung "Batterie laden"

  • Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.


    Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.


    Danke!

  • Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.


    Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.


    Danke!

    Nichts für ungut - aber jetzt wird es affig!
    Nun hast du den Lösungsweg an die Hand bekommen.....
    Hilfe steht ebenfalls am Wohnort aus dem Forum bereit.....


    Und dann wird doch wieder alles übern Haufen geworfen und du willst deine 10 Jahre alte Batterie laden ?


    Nun gut, jedem das seine. An dieser Stelle bin ich raus :S .

  • Hey Kurty,


    ich verstehe deinen Unmut über meinen Thread leider nicht.


    Ich versuche nur Opionen herauszuarbeiten, die mir eventuell bei meinem Problem (Meldung "Batterie laden") helfen könnten.


    Mein erster Gedanke war eine neue Batterie anzuschaffen, doch ein Freund empfahl mir erstmal die Batterie zu laden, vielleicht hilft das ja schon.


    Also würde ich wohl erstmal versuchen die Batterie zu laden um dann herauszufinden, ob das reicht oder ich doch eine neue einbauen muss.


    Sorry, dass du das "affig" findest, ich jedenfalls nicht.


    Aber ich will mich hier nicht mit dir streiten...


    Ich schaue mich gerade nach einem geeigneten Ladegerät um und in einem anderen Forum wurde immer mal wieder das CetekMXS 5.0 erwähnt.


    Ich werde wohl das erstmal probieren....


    Trotzdem danke für eure Hilfe, Anregungen und Tipps ... Das Forum mit seinen Mitglieder ist mir bis jetzt immer eine große Hilfe gewesen...weiter so ! TOP!!!


    Viele Grüße, runnerz

  • Die Batterie zu laden macht Sinn, wenn diese durch Ausnahmesituationen oder häufige Kurzstrecke mehr entladen als geladen wird.


    Sollte aber die Batterie gealtert sein, so wird durch die nur noch geringfügige Restkapazität die Batterie immer wieder entladen sein, da z.B. von den ursprünglichen 90Ah nur noch 30Ah zur Verfügung stehen. In einem solchen Fall wird das Laden nicht viel bringen, da es das Symptom und nicht die Ursache bekämpft.


    Welcher dieser beiden Szenarien in deinem Fall zutrifft, kannst du besser beurteilen. Wenn es aber noch die erste Batterie ist und du nicht seit Neuestem ein komplett anderes Fahrprofil hast als sonst, ist bei ~10 Jahren Nutzungsdauer die Batterie ziemlich sicher am Ende.
    Dann wird dies auch im Fehlerspeicher stehen, wenn du diesen ausliest.


    Das Laden kann man probieren aber man sollte keine große Hoffnung haben.

  • Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.


    Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.


    Danke!

    Ctek 5.0 kann man verwenden und dann die Batterie im AGM Mode laden. Das Ctek 5 ist bischen schwach auf der Brust wenn die Batterie eingebaut ist und nur noch wenig Leistung hat. Da würde ich fast ein 8 Amp Ctek empfehlen, weil man auch noch die Kabelstrecke vom Motorraum hinter in den Kofferraum hat.


    Also ist die Batterie noch neu und ausgebaut, mit Ctek 5 laden. Ist sie eingebaut, würde ich ein 8Amp nehmen.
    Ist die Batterie einmal eingebaut NUR über die Pole im Motorraum laden, nicht hinten im Kofferraum anklemmen! Sonst spielen ggf. hinterher die Steuergeräte verrückt.


    Dann Batterie registrieren.


    Muss auch kein CTEK sein, kann auch was anderes sein. Wichtig ist nur, dass das Lagegerät AGM kann. Lädt man nicht im AGM Mode, ist die Batterie defekt. Sie startet zwar noch ein paarmal, aber das überleben AGM Batterien für gewöhnlich nicht.


    Auch aufpassen dass man keine Ladenhüter AGM Batterien kauft (ebay und Konsorten). War die AGM EINMAL tiefentladen, ist sie hin!

  • Du könntest auch mal mit ISTA-D auslesen lassen. Wahrscheinlich hast du den Fehler "Battery faulty or worn out". Der wird nicht immer gemeldet. Dann solltest du die Batterie wirklich tauschen (Der Fehler geht nur nach einem Tausch weg).