Motorkontrollleuchte an, Partikelfiltersystem Problem, wie regenerieren ?

  • Servus,
    mein Sohn hat sich vor ca. 2 Jahren einen 520dX-drive (F11) mir ca.180.000km gekauft Bj.2016. War ein Scheckheftgepflegter Firmenwagen.
    Nun bei 203.000km leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen .
    Der sagt nun :Fehler 244800 HANDLUNG ERFORDERLICH
    Partikelfiltersystem / Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar


    Fehler 2BC600 FEHLER BEOBACHTEN
    CALid-CVN von NOx Sensor vor DeNOx-Kat, 0x362, Sensor CAN: Botschaft von NOx Sensor vor DeNOx -Kat ausgefallen


    Fehler 2BC300 FEHLER BEOBACHTEN
    Botschaft NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, 0x135, Sensor CAN Botschaft von NOx-Sensor vor DeNOx-Kat ausgefallen


    Kann ich die Fehler mit einer Regenerationsfahrt beheben. Ich glaube ich kann die mit Carly anstoßen. Würde mich dann auf die Autobahn begeben um die durchzuführen. Welche Geschwindigkeit/Drehzahl/Strecke sollte man nach Möglichkeit einhalten?
    Ich denke der Fehler kam durch die Kurzstrecken zustande das die Automatische Regeneration nicht eingeleitet wurde.
    Würde mich über Tips freuen. :thumbup:
    Gruß
    Rainer

  • Servus,


    zum ersten Fehler wegen dem Partikelfilter, dieser ist ein Info Fehler welcher aus errechneten Werten über die Aschemasse generiert wird. Ich hate diesen schon bei meinem vorherigen E61 und auch beim F11 mit 240000km. Löschen lässt sich dieser nicht, es muss ein Partikelfilter-Tausch registriert werden und (so habe ich es gemacht) eine Regeneration agestoßen werden inkl. Regenerationsfahrt --> in meinen beiden Fällen war der Fehler weg und auch der Gegendruck vollkomen i.O.


    Wegen den beiden anderen Einträgen, würde den Fehlerspeicher einfach löschen (nach der o.g. Prozedur) und beobachten ob diese wiederkommen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Mit Charly habe ich keine Erfahrung, habe es per R....g... gemacht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Mit Micky Maus Diagnosesoftware kommt man da nicht weit.


    Rheingold besorgen, mit Rheingold auslesen und vorallem die BMW Fehlercodes posten.

  • Geht das registrieren eines neuen Filters auch über Carly

    Nein das geht nicht. Mit Carly kann eine manuelle Regeneration ausgelöst werden, mehr nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Zustand Verkokung ? 520D’s sind fällig beim 150,000 KM normalweise. Wenn viel Langstrecke und Premium Sprit nur dann etwas mehr.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • @SamTE
    Ok, Dagobert !
    Kannst du mir einen Link zukommen lassen was ich da kaufen soll. Gerne auch als PN.In der Bucht gibt es tausend Versionen von Rheingold von 25-150€. Dazu brauche ich ja auch noch das Anschlusskabel. Wäre schön wenn ich die Software nicht nur für den F11 von meinem Sohn verwenden kann sondern auch für meinen 2008er E88 125i.

  • Rheingold kann man nicht kaufen, da es BMW Software ist. Alle Angebote da draußen die Geld kosten sind illegal. Ich kann dir derzeit auch nicht sagen wo man es aktuell haben kann. Vielleicht weis das jemand aus dem Forum und kann dir eine PM schicken...


    Es hier zu posten ist auch nicht erlaubt.


    Kabel gibts zu kaufen auf ebay/Amazon. Von teuer bis Chinabillig. Und billig geht meist genauso gut.


    Datenbank zu Rheingold braucht man jeweils in deinem Fall für F11 und E88. Vermutlich wird das nicht die selbe Datenbank sein. Ich kann auch nicht sagen ob das Kabel vom F11 dann auch an den E88 passt, vermutlich nicht. Also zwei Kabel besorgen.


    Alternativ: Es findet sich jemand im Forum der dich per PM anschreibt und via Teamviewer mal auf dein Auto guckt was da los ist.