Wann ist ein Wandler defekt?

  • Moin zusammen,


    Mein Ruckeln habe ich nach wie vor, da bisher einfach keine Zeit war, weitere Lager zu tauschen oder andere Dinge zu prüfen.


    Allerdings habe ich mich schon länger gewundert, dass der Bock nicht ausm Quark kommt.


    Nun hatte ich heute Gelegenheit, auf der BAB mal etwas Gas zu geben. Naja, bei 230 ist Feierabend, die Sportanzeigen gehen im 7. Gang nur so bis 230PS, dann kommt nix mehr.


    Im 2. /3. Gang durchbeschleunigen, geht dann über 250PS.


    Da passt also echt was gar nicht mehr. Woher kriegen die Sportanzeigen ihre Werte? Ist mein Wandler defekt, so dass er gerade oben raus den Kraftschluss nicht mehr aufbringt? Oder hat mein Turbo ne Macke? Oder die ganze Karre?


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • Wurde die Ansaugbrücke in letzter Zeit gereinigt?

  • Ging er vor dem Tausch auch so schlecht?

  • Er hat das PPK und schaffte ~18s von 100-200. Das passte bisher ganz gut.


    Die Brücke wurde im Juli gewechselt, davor und danach konnte ich keine Leistungsunterschiede feststellen. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ne Fahrt, da war im 6. Gang plötzlich bei 3000U/min Ende, da kam nix mehr. Nach 200km erneut probiert, alles gut. 258 laut Tacho, aber mit viel Anlauf. Hier hatte ich durchaus das Gefühl, dass er immer träger wird.


    Und nun die Aktion gestern. Getriebe hatte ich schon spülen lassen.

  • Vereinfacht gesagt: Bei diesen Geschwindigkeiten hat der Wandler nur die Aufgabe, die Kupplung geschlossen zu halten. Entweder die Kupplung rutscht durch, das merkst du dann aber, wenn deine Drehzahl unverhältnismäßig ansteigt im Gegensatz zur Geschwindigkeit, oder sie hält eben.


    Ich würde mein Augenmerk auf Turbolader und Kraftstoffzufuhr bzw. -Einspritzung legen. Ladedruck einfach mal bei einer Fahrt überwachen. Auch Injektoren setzen sich mit der Zeit zu. Ich habe meine bei meinem 530d aufgrund eines Fehlereintrages alle 6 Injektoren prüfen lassen. Laut Prüfstandsprotokoll gab es gerade im Vollastbereich insofern Probleme, dass nicht genug Kraftstoff eingespritzt wurde.

  • Es kann auch sein das die Drallklappen falsch eingestellt wurden. Sprich wenn sie offen sein sollen, sind sie geschlossen und andersrum. Das geht ganz schnell wenn man bei der Montage des Drallklappenstellers nicht aufpasst. Der FS Speicher bleibt dabei leer.


    Das sorgt auch dafür das er Max 220-230 schafft und auch nicht sonderlich gut nach vorn geht.

    das Getriebe würde ich ausschließen.

  • Ja sollte dann durchgehend sein, eventuell ging es bergab?