Fernlicht bleibt teilweise an

  • Hallo, ich fahre einen BMW F11 LCI mit adaptivem Kurvenlicht, Bi-Xenonscheinwerfern und Fernlichtassistent.
    ich konnte nun mehrmals beobachten, dass mein Fernlicht nach dem einschalten nur teilweise wieder ausgeschaltet/abgeblendet wird. Das linke Segment im linken Scheinwerfer bleibt aktiviert und blendet munter den Gegenverkehr.
    Es gibt keine Fehlermeldung. Es ist dazu kein Eintrag im Fehlerspeicher, die Fernlichtlampe am Kombiinsttument ist aus.
    Der Fehler tritt spuradisch auf und ist mit Motor Aus, abschließen, warten und weiterfahren behoben.
    Habt ihr eine Idee welches Teil im Scheinwerfer ich kontrollieren, fetten, oder ersetzen müsste?

    ""
  • hast du dir mal angehört ob das modul von scheinwerfer oder sw selbst geräusche macht wenn du zündung anmachst?

    /// probieren geht über studieren:!:

  • Ich höre nichts ungewöhnliches und es bewegt sich auch nichts ruckelig oder unsymmetrisch.
    Heute Abend war’s dann aber ganz komisch... bin mit Fernlichtassistent auf der Landstraße gefahren, das hat super funktioniert. Entgegenkommende Fahrzeuge wurden ausgeblendet und danach wieder alles hell erleuchtet. Als ich dann auf die Autobahnauffahrt abgebogen bin, leuchtete wieder das linke Fernlichtsegment im linken scheinwerfer, als ich das Fernlicht dann manuell einschalten wollte, waren die 3 restlichen Segmente an und das ganz links aus... danach wieder ganz links an und die anderen aus... Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht :/

  • klingt für mich nach einem Problem des Steuergerätes

    Gruß Whiskey
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich höre nichts ungewöhnliches und es bewegt sich auch nichts ruckelig oder unsymmetrisch.
    Heute Abend war’s dann aber ganz komisch... bin mit Fernlichtassistent auf der Landstraße gefahren, das hat super funktioniert. Entgegenkommende Fahrzeuge wurden ausgeblendet und danach wieder alles hell erleuchtet. Als ich dann auf die Autobahnauffahrt abgebogen bin, leuchtete wieder das linke Fernlichtsegment im linken scheinwerfer, als ich das Fernlicht dann manuell einschalten wollte, waren die 3 restlichen Segmente an und das ganz links aus... danach wieder ganz links an und die anderen aus... Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht :/

    mach mal scheinwerfertreibermodul-initialisieren mit ista oder inpa.

    Dateien

    • ista.jpg

      (168,02 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • inpa.jpg

      (344,91 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    /// probieren geht über studieren:!: