Laufruheregler

  • Hallo ihr Lieben,


    bin gerade etwas Blas ums Gesicht mit leichten Magen schmerzen, die Motorlampe ging an.. ausgelesen und mir wurde ein Defekt, Glühkerzensteuergerät Endstufe Zylinder 2 angezeigt.


    Alle 6 Glühkerzen und das Steuergerät neu gemacht. Jetzt Ruckelt der Dicke beim Kaltstart und die Fehlermeldung ..Laufruheregler Zylinder 4 Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs kommt<X


    Muss man das Steuergerät anlernen, oder gibt der Injektor den Geist auf .....oder,oder,oder.


    bin gerade ziemlich ratlos;(


    hatte das schonmal jemand oder kann mir da weiter helfen



    Danke euch schonmal

  • also du kommst aus münchen. kannst du nach hannover? :D8o

  • Fehlermeldung ..Laufruheregler Zylinder 4 Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs

    das ist sicher en Folgefehler der Montagearbeiten (irgendwas abgesteckt, gelockert, verklemmt?).... hat vermutlich nichts mit dem Glühsystem zu tun

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Es wurde so penibel gearbeitet, und hab nochmal ne gute Stunde alles kontrolliert ( Stecker/ Kabel/ Leitungen anzugsdrehmoment der Glühkerzen etc.


    Wünschte es wäre ein Folgefehler

  • Wie bei viele ohne System Reset / Kalibrieren beim Glühstift oder Steuergerät Wechsel bringt oft Fehler Meldungen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • hab jetzt die Injektoren ausgebaut und zum Prüfen eingeschickt mit dem Ergebnis.

    keiner der Injektoren hat vollwertig bestanden. Die Injektoren erzielen bei der Einspritzmengenmessung nicht in allen Bereichen die vorgeschriebenen Herstellerwerte, die Einspritzmengen sind zudem zueinander abweichend! Beim Dichtheitstest sind die Düsen leicht undicht. Also jetzt alle gleich Instandsetzen lassen, bei der Gelegenheit habe ich gleich die Brennräume gereinigt mit Carbon x . Das habe ich schon bei den Einlassventilen verwendet und ist wird eine super Sache.


    Reinigungsschaum K1 wird in den Brennraum eingespritzt und ca 30min danach K2 Der Neutralisier dieser bindet die Schmutzpartikel und man kann das geplöre absaugen.

    gemacht getan und das Ergebnis ist echt beeindruckend.


    jetzt zu meinem Problem, ich müsste den Motor Orgeln lassen um den restlich Dreck restlos aus dem Zylinder zu bekommen. Weiß jemand welche Sicherung dazu entfernt werden müsste damit der Diesel nicht durch die Rail gejackt wird bzw. dein Dieseldruck anliegt. Denke das DDE aber ich finde weder in meinem Auto noch im Netz die passende Sicherung zum ziehen.


    wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp

  • dreh den besser mit der Hand durch, sauge ab und reinige dann nochmal mit Öl oder Diesel

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !