F11 Tacho defekt

  • Hallo Leute,


    bei meinem F11 Baujahr 12/2012 funktioniert seit gestern das untere Teil des Tachos nicht mehr. Gesamt KM, Tages KM usw... werden nicht mehr Angezeigt.

    Hatte jemand schonmal sowas gehabt? Was könnte die Ursache sein?


    Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und wieder anlassen, war das untere Teil des Tachos tot. Batterie habe ich schon abgeklemmt, keine verbesserung.


    Im schlimmsten Fall benötige ich wohl ein neuer Tacho, wie hoch wären da geschätzt die Reparaturkosten?


    Gruß

    Michael

  • Sieht nach einem Defekt des LCD Displays aus.Gebrauchten 6WA Tacho kaufen und die Platine mit den Fahrzeug-spezifischen Daten umbauen. Je nach dem 200EUR aufwärts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Soo, habe mal 3 Codierer in meiner Nähe Angefragt die sich auf BMW Spezialisiert haben.


    Neuer Tacho inkl. Progammierung: 1370€ mit 2 Jahren Garantie

    Gebrauchter Tacho inkl. Programmierung 730€ mit 12 Mon. Gewährleistung


    Ich denke da ist der neue Tacho die bessere Wahl... wer weiß wie lange der gebrauchte noch hält.


    Wer hatte diese Probleme schonmal? Kommt sowas öfters vor??

  • Du willst in ein 8,5 Jahre altes Auto für diesen Preis einen 6WA Tacho einbauen lassen?:wacko:


    Kann man machen, für den Preis gibt es aber auch ein 6WB oder andere Sachen.


    Das kann letztlich aber jeder machen wie er will.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also wenn du einen neuwertigen 6WA plug&play willst bekommst du den auf ebay (kleinanzeigen) bei seriösen (gewerblichen) Anbietern für 350€.

    Evtl. kommt eine Reparatur mit LCD Display-Wechsel günstiger wenn du das selbst kannst, aber die sind zumindest was ich gesehen hab seltener als die Tachos an sich.

    Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass der "neue" Tacho gleich wieder kaputt geht, hab ich noch nie gehört, aber andere haben da definitiv mehr Erfahrung als ich.

  • Im E39 Forum gibt es den M8 Enzo, der repariert die Pixelfehler, vielleicht kann der weiterhelfen.

  • Ich frag mal vorsichtig: Da fehlt nicht vielleicht nur das Häkchen in den Einstellungen für das Info-Display?

    Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

  • Das ist ein Softwarefehler. Ich habe das auch selten bei meinem F10 Baujahr 2012. Du hast warscheinlich noch I-Stufe des Auslieferungsstandes. Soweit mir bekannt, brauchst du nur ein I-Stufen- bzw. Software-Update, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich habe auch noch die I-Stufe aus dem Jahre 2012 drauf, deshalb tritt der Fehler auch an meinem Auto alle paar Monate mal auf. Wenn du das Fahrzeug abstellst, bis es vollständig eingeschlafen ist, ist nach dem Starten auch der untere Teil des Displays im Tacho wieder an.