Ärger mit der Niveauregulierung (F11 / 530d / 11.2011)

  • Guten Abend zusammen,


    mich plagen seit geraumer Zeit Probleme mit meiner F11-Niveauregulierung und wäre um euren Rat dankbar.


    Zuerst hing das Dickschiff gelegentlich schräg (hauptsächlich nach dem Parken) oder hinten runter und machte immer wieder (am Ende auch gehäuft) Probleme beim hochfahren.

    Der Fehler war dann recht schnell gefunden. Ein paar Tage nachdem ich mich angefangen hatte in das Thema einzulesen ist mir auf der Autobahn der linke Federbalg gerissen. Check Control meldete sich umgehend zu Wort und informierte mich über den Verlust meiner Bodenfreiheit... als wäre mir das da nicht schon lange aufgefallen..


    Ich habe aus Mangel an Zeit und Nerven ein paar Tage später in einer freien Werkstatt beide Bälge durch einen Satz Arnott (A-2780) ersetzen lassen. Das ist jetzt 4 Monate und 2.500km her.


    Bisher war Ruhe. Mitte der Woche hatte ich eine Situation beim Einfahren in die Garage bei der ich mir dachte "hoppla, das hat jetzt aber gerumpelt..." und bei der ich mich umgehend an die kaputten Federbälge erinnert gefühlt hatte. Beim Aussteigen hörte man auch brav den Kompressor und das Heck bewegte sich nach oben. Ich habe mir da noch nichts bei gedacht.


    Heute waren wir mit den Kids in der Natur beim Spazieren... auf der Rückfahrt fing der Dicke, während der Fahrt, wieder an wie ein Hartgummiflummi über die Straße zu hoppeln. Ich bin dann rechts rangefahren, habe nachgeschaut und tatsächlich: beide Seiten unten, Kompressor brummt, nichts tut sich. Wir sind dann langsam heimge"hoppelt".


    Habe daheim das Rheingold Diagnose-Notebook angehängt. Kein Fehler im Speicher. Habe über das Steuergerät den Wagen hochpumpen lassen. Außer Kompressorgeräuschen passiert nichts. Das Heck will nicht mehr hoch.


    Könnt ihr mir sagen ob sich die nachfolgende Fehlerquellenliste mit eurer Erfahrung deckt?


    1) Federbälge: unwahrscheinlich, da quasi neu, zudem hört man auch kein Zischen beim Pumpen

    2) Relais: unwahrscheinlich, da sonst der Kompressor garnicht pumpen würde (oder liege ich falsch?)

    3) Kompressor: möglich, aber unwahrscheinlich da er ja hörbar pumpt

    4) Steuergerät: unwahrscheinlich, bringt keine Fehler, reagiert brav auf ISTA Befehle und steuert den Kompressor

    5) Wabco Magnetventil: möglich, vielleicht sogar die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

    6) Schläuche: möglich, aber müsste sich dann nicht zumindest ein bisschen was bewegen bzw. akustisch ein Luftaustritt bemerkbar sein?

    7) Ablassventil: möglich


    Bevore ich jetzt sinnlos neue Teile kaufe, was ist denn eurer Meinung nach der wahrscheinlichste Kandidat für einen Defekt?

    Ich persönlich hätte jetzt entweder auf das Magnetventil getippt. Ist es möglich, dass das Ventil einfach nicht aufmacht und der Kompressor daher pumpen kann wie er will?

    Oder aber das Ablassventil: permanent auf; auch da kann der Kompressor laufen so lange er möchte. Gibt es das Ventil überhaupt einzeln?

    Liege ich komplett falsch und es ist vielleicht doch einfach nur das Relais?


    Habe ich etwas übersehen? Kann der Kompressor die Ursache sein obwohl er brav pumpt? Falls ja, wieso sackt mit dann das Heck während der Fahrt plötzlich ab (und bleibt unten), obwohl es 2, 3 Min. zuvor bei der Abfahrt noch oben war?


    Bin über jede Rückmeldung dankbar.


    Viele Grüße

    Bla-Blubb

  • Ich habe eine ähnliche Symptomatik. Mein F11 kommt hinten nicht mehr hoch, nachdem ich die Bälge getauscht habe. Vorher hing er auf einer Seite, ist aber nach dem starten hoch gekommen. Ich bin nur mit Mühe, Not und Holz von der Bühne gekommen. Wenn ich den Motor starte, springt der Kompressor an und läuft, lasst mich Lügen, ca. 1 Minute. Dann er schmeißt den Fehler "Chassis Function restricted", also erkennt er irgendeine Fahrwerksfehlfunktion.

    Ich hab mich jetzt durch verschiedene Threads durchgelesen, unter anderem diesen hier. Ich nehme mir mal die Liste bla-blubb und erweitere sie entsprechend/passe sie an.


    Federbälge: Gerade getauscht.

    Relais: Kompressor geht an - Also sollte das Relais funktionieren

    Kompressor: Pumpt - Sollte auch kein Problem sein?

    Steuergerät: Mittels fehlendem Diagonosetool nicht testbar

    Schläuche: Hören tue ich nichts. (Auch sauber und gerade abgeschnitten)

    Regelstangen: Der Kompressor läuft, also merkt er, dass was nicht stimmt?

    Ablassventil: Wie kann ich das testen?

    Wabco Magnetventil: Wie kann ich das testen?


    Also Ablass- oder Magnetventil. Wie kann ich die am blödsten prüfen?

  • Mit Diagnosesystem Ansteuern.

    Oder INPA z.B. kann alle Venile einzeln ansteuern/anzeigen.

    Ohne Diagnosesystem ist es Glaskugel lesen bzw. "die Suche nach der Nadel im Heuhaufen". Wenn man an solchen Autos selbst schraubt kommt man um Diagnosewerkzeuge nicht rum.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi Avoid_Infinity,

    ich hatte damals auch ein spannendes Phänomen.. im Winter.. bei kalten Temperaturen....

    Das Ende vom Lied war: ich hatte zu viel Feuchtigkeit im System. Scheinbar bin ich zu lange mit löchrigen Bälgen gefahren. Dadurch war die Trocknerpatrone "voll". Das Magnetventil im Kompressor hat dadurch angefangen zu korrodieren und eines schönen Tages dummer weise nicht mehr geschlossen (hing fest). Ähnliches Fehlerbild in der Diagnose.

    Habe dann den Kompressor zerlegt (kein Hexenwerk). Granulat getrocknet und für 20 EUR das Ventil getauscht. Lief seither problemlos und freut sich seit ein paar Wochen über einen neuen Besitzer. Wenn du nach "Magnetventil Luftfederung Fahrwerk Kompressor BMW F10" suchst, findest du das Teil. Kostet in der Bucht zwischen 20 und 30 EUR.

    VG David

  • Hatte erst was ähnliches in der Arbeit, der Kompressor ist einwandfrei gelaufen aber hatte fast kein Druck in der Leitung zum Ventilblock, neuer rein und alles war dito- Check des mal

  • Hallo zusammen!


    F11, 01/2014, 525dx


    Ich habe mal ein ganz anderes Problem mit dem System und zwar seit ca. 2 Monaten und denke mit Euch mal "laut" vor mir her.


    Auf der Beifahrerseite hinten -und dadurch nehme ich an ein bisschen vorne- hebt sich meistens der Wagen bis ganz rauf, nach kurzer Fahrt kommt er so vielleicht aufs normale Niveau, vielleicht auch nicht. Manchmal funktioniert es das er so ca. wieder aufs normale Niveau während der Fahrt kommt, andere Malle muss man kurz stehen bleiben, ihn ausmachen und gleich wieder starten. Kann auch passieren daß er während der fahrt auch das Niveau wechselt, generell ist das System so ziemlich selbstständig und unregelmäßig.


    Apropos bei voll aufgeblasenen Bälgen schwangt er in den Kurven sehr gefährlich mit dem Hinterteil und der Fahrkomfort generell ist sehr schlecht wenn der Wagen nicht auf seiner normaler Position sitzt. Das heißt fast keine Dämpfung und Kracher bei jedem Schlagloch.


    Wenn das Auto jetzt abgestellt wird und je nach Position in der das System während der Fahrt war, bleibt das Fahrwerk auch da (steht schief), wobei auf der Fahrerseite man ein wenig die Luft ausgehen Hörren kann. Kann manchmal auch vorkommen daß er vollkommend gerade steht.


    Fahrwerk Fehler Taucht gelegentlich auf, konnte in aber bis jetzt nie auslesen lassen da er bei der Werkstat nicht erschien, Vorführeffekt? :/


    Meine Überlegungen:

    - Das Auto setzt sich auf keiner Seite komplett ab. Luftbalgen also nicht defekt (sind vor 4 1/2 Jahren getauscht worden).

    - Kompressor funktionier da das Auto bis zum vollem Aufblasen der Bälgen kommt und man Ihn hört.

    - Kompressor pumpt gelegentlich sogar gleich nach dem abstellen und zusperren oder öffnen und nicht starten des Wagens.


    Ich habe mir schon ein neues Ablassventil (0815) und ein Niveauregulierungsventil von Wabco besorgt und frage mich jetzt ob und was ich zuerst tauschen soll.


    Ablassventil denke ich ist es nicht weil es nur eines für beide Seiten ist und das Auto generell, speziell auf der Fahrerseite aufs normale Niveau kommt. Ist aber auch leicht zu tauschen.


    Ich schätze es ist das Niveauregulierungsventil, da ich prinzipiell das Problem nur auf der Beifahrerseite habe, was aber ein bisschen komplizierter zu tauschen ist speziell wenn man keine Hebebühne hat, auf der Straße arbeitet und das Wetter in letzter Zeit feucht ist. Habe auch noch kein Vorführvideo gefunden.


    Was denkt Ihr, wird sich mein Problem mit dem Tausch einem von oder beiden Ventilen lösen oder soll ich gleich den ganzen Kompressor obwohl er funktioniert tauschen? Mein Freundlicher meint ganzen Kompressor, weil das Niveauregulierungsventil vielleicht codiert werden muss was ich nicht glaube.



    Ideen über Ersatzteile und Vorgehen habe ich von folgenden Links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.ebay.at/itm/293523328862 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.ebay.at/itm/143806749009 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es ist ein Wahnsinn daß man prinzipiell so ziemlich fast den ganzen Kompressor reparieren kann, BMW jedoch ein Haufen Kohle für einen ganzen Kompressor verlangt wobei es keine einzelnen Ersatzteile gibt, OEM oder Nachbau nicht SO billig ist, wir müssen umweltfreundlich und nachhaltig sein, ABER mein Euro 6 Dicker verschmutzt die Umwelt :cursing:

  • An irgendetwas muss BMW ja verdienen ;)

    Und alle anderen wissen sich ja mit separaten Ersatzteilen zu helfen. :D

    Ohne es zu wissen: könnten vielleicht die Niveausensoren / Höhenstandssensoren spinnen bzw. schwergängig sein? Oder sind die nur für die Leuchtweitenregulierung zuständig?

  • Genau,die Autos bei "BMW" kosten ja nix und sind so super günstig,da müssen die Ersatz-und Verschleißteile wenigstens richtig was Kosten ;)