AGR Ventil Motorkotrolleuchte

  • Also folgendes, ich habe jetzt gelesen das viele den Stecker vom AGR abziehen und mit der MKL fahren.

    Ich dachte ich teste es auch mal kurz aus, mich hat es Interessiert ob der weniger verbraucht und ruhiger läuft etc etc.

    Bin jetzt nur 40km gefahren, Auto war bei Fahrtbeginn nicht ganz kalt, von daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

    Ich hatte das Gefühl, dass der etwas schneller reagiert wenn man gas gibt, aber ist jetzt erstmal ein Gefühl, müsste paar Tage erstmal fahren.


    So, langer Text voraus, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

    Die MKL geht bei mir nicht wie erwartet an. Ich dachte die geht sofort an, bzw. geht gar nicht aus.

    Im Fehlerspeicher ist der Fehler hinterlegt, aber warum bleib die MKL aus? Ich dachte dieser Fehler löst die MKL aus!?!?!?


    Oder liege ich da falsch? :/

  • Die wird noch angehen.

    Geht nicht sofort an.

    Kann teilweise bis zu 100km dauern oder 1-2 Kaltstart dann ist sie an.

    Ja der Motor wird geringfügig spritziger.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja alle Leuchten leuchten bei Zündung an :)

    Die MKL ist jetzt wie MuDvAyNe gesagt hat auch angegangen.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass er nach kurzem Warmlaufen nicht mehr anfängt leicht zu brummen.

    Was er vorher gemacht hat, müsste ich jetzt aber nochmals beim nächsten Kaltstart genau darauf achten.

    Kann auch nur Einbildung sein.


    Verbraucht ist gleich geblieben, bei gleicher Fahrweise.

    Jedoch ohne wirkliche Langstrecke, was im Durchschnittsverbrauch vorher dabei war.

  • der Motor klingt dumpfer wenn das AGR offen ist.

    Hört man recht schön wenn man bei laufenden Motor nen AGR Ventil funktionstest mit dem Tester macht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D