F10 525 ausgegangen und startet nicht mehr

  • Hallo.


    Mein F10 525 204PS Baujahr 2010, 351000km ist während der Fahrt ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Orgelt aber startet nicht. Nach dem ausgehen war die Batterie sofort leer. Massiver Stromverlust.


    fehlerspeicher wurde ausgelesen.

    Folgende Fehler sind gespeichert:

    93076B Trennung Klemme 30B permament

    93076C Trennung Klemme 30C permanent

    9308B0 ID-Sensor Niedrige Batteriespannung, sporadisch

    93080C Elektrische Lenkradverrieglung, sporadisch

    930700 Unterspannung, permanent

    930769 Trennung Klemme 15, permanent

    93076A Trennung Klemme 15, permanent

    254E00 Versorgungsspannung: DDE Versorgungsspannung unter Grenzwert sporadisch

    288C00 Leistungsregelung: Batterie Tiefenentladung, sporadisch


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Batterie defekt.

    Tiefentladen und läßt sich anscheinend auch nicht mehr laden.

  • Batterie wurde nicht geladen während der Fahrt. Tippe auf einen Defekt des Generators, Masseband o. ä.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für die Rückantworten.

    Batterie Symbol hat nicht geleuchtet. Antrieb hat geleuchtet und dann hat er kein Gas mehr angenommen ab 2000 Umdrehungen und dann ist er ausgegangen. Konnte danach noch ein paar Mal orgeln und dann war die Batterie platt und hat sich auch nicht mehr aufgeladen.

  • Wenn die Ladespannung nicht passt (Generator), sollte eigentlich das Batterie Symbol leuchten. Daher gehe ich erst einmal nur von einer defekten Batterie aus.


    Antrieb hat geleuchtet und dann hat er kein Gas mehr angenommen...

    Durch Unterspannung schaltet er nach und nach alles ab, bis nichts mehr geht.


    Wie alt ist die Batterie?


    Neue rein und Ladespannung messen.

  • Habe vorhin nochmal überbrückt und ihn mal eine halbe Stunde so stehen lassen. Daraufhin hab ich den Minuspol abgezogen und wieder eine halbe Stunde gewartet und die Batterie ist immernoch auf 12,40V


    sobald ich sie wieder anstecke geht sie nach ein paar Minuten auf 6-7 runter.


    Varta Batterie ist letztes Jahr neu reinkommen

  • Klemme 15 ist Zündungsplus und Klemme 30 ist Batterieplus.


    Die Batterie bricht unter Last zusammen. Eventuell Zellenschluss.

  • Hinter dem Handschufach und hinten links im Kofferraum findest du die beiden Stromverteiler. Dort kommen jeweils rote, dicke Kabel an welche auf ein Relais gehen. Die dicken Kabel kommen von der Batterie, die Ausgänge der Relais sind dann Klemme 30B.

    Klemme 15N ist dann auch in den Verteilern vorhanden. Wird auch über Relais geschaltet.

    Für eine Fehlersuche benötigst du die Stromlaufpläne, ohne ist es schwierig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display