F11 senkt hintere Stoßdämpfer im Stand ab

  • Hallo,

    ich habe ab und zu das Problem dass mein F11 im Stand seine hinteren Stoßdämpfer absenkt. Nach dem Aufsperren hört man ein Motorgeräusch und der F11 Pumpt wieder hoch. Leider ist dies nicht immer so dass die Werkstatt nichts feststellen konnte.

    Sie meinten, dass dies viel sein kann..... Die Leitungen, der Kompressor, die Dämpfer selber, sie wollten aber auf Verdacht nichts auswechseln.


    Kennt hier zufällig jemand das Problem und weiß was das sein könnte.


    Vielen Dank

    Christian

  • Genau das gleiche hatte ich auch gerade.

    Waren bei mir beide Bälge.

    Die waren an ner so blöden Stelle porös, das man es auf der Hebebühne nicht gesehen hat.

    Auch einspritzen und nach Luftblasen schauen brachte nichts.

    Nach dem Ausbau der Bälge sah man es dann erst.

    Im ausgefederten Zustand waren die Dicht.

    Im eingefederten ging die Luft aus.

    Aber nicht reproduzierbar, manchmal nach 30min Standzeit und manchmal erst nach Tagen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wie teuer kam dann die Reparatur?

    Ich werde am Montag nochmal meine Werkstatt wegen einem Termin anrufen. Heute war er wieder komplett unten, auch nach einer 10 Fahrt. Als ich dann wieder zurück gefahren bin, war er wieder oben....

  • wie teuer kam dann die Reparatur?

    Ich werde am Montag nochmal meine Werkstatt wegen einem Termin anrufen. Heute war er wieder komplett unten, auch nach einer 10 Fahrt. Als ich dann wieder zurück gefahren bin, war er wieder oben....

    300€ Material für 2 Arnott Bälge.

    Eingebaut hab ich die selber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Tipps Luftfedern Einbau;


    Ablassen des Fahrzeugs mit druckloser Luftfeder

    Vielfach wird bei neu eingebauter Luftfeder das Fahrzeug direkt komplett von der Hebevorrichtung auf den Boden gelassen. Somit steht es mit druckloser Luftfeder auf dem Boden. Dadurch wird die Luftfeder beschädigt und fällt innerhalb kürzester Zeit aus.


    Richtig:

    Niemals das Fahrzeug mit druckloser Luftfeder von der Hebeeinrichtung nehmen. Richten Sie sich nach den Herstellervorgaben und nutzen Sie ein Diagnosegerät, um die Luftfeder zu entleeren, zu befüllen und den Fehlerspeicher auszulesen. Außerdem stehen Ihnen BILSTEIN-Einbauanleitungen und -video zur Verfügung:


    https://www.youtube.com/user/BILSTEINde

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • das mit dem nicht auf den Boden stellen steht auch so in der BMW Software.

    30 oder 50cm über den Boden steht dort drin zum befüllen der Bälge.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So, nun hat meine BMW Werkstatt festgestellt dass wohl die Luftfedern undicht waren und hat diese ausgewechselt.

    Kostete mich 760 €.

    Hoffe dass es das auch wirklich war


    Vielen Dank für alles