BMW F11 525D und/oder 530D

  • Hallo Forum,


    ich bin eigentlich mittlerweile seit fast 8 Jahren e39 Fahrer, aber langsam wäre was neues wirklich angesagt. Das e39 Forum werde ich zwar sehr vermissen, aber nun ist langsm gut mit E39...


    Ich habe immer gesagt, e60/e61 ist kein BMW. Wenn ein Nachfolger kommt, dann mind ein F11, da das meiner Ansicht nach die Fortsetzung der E34... und insbesondere der E39 Linie ist. Ein BMW ohne zum Faher geneigte Instrumente, ist einfach kein BMW :saint:


    Nun zum Punkt.

    Ich will Diesel. Und 6 Zylinder. Darunter braucht keiner was zu empfehlen. ;)


    Vom Budget her ist es schwierig. Es hängt immer davon ab was man fürs Geld bekommt.


    Ich habe den Eindruck, die F11 Teile vor LCI sind ziemlich teuer, gemessen an KM und den Preisen für LCI Modelle mit eher wenig KM-.


    12-13k€ für einen vor LCI 530d mit 200.000 km auf der Uhr oder mehr, wo es schon für 18+k€ einen LCI mit rund 130tkm geben würde in euro 6 mit allem pipapo.


    Bin relatv unsicher. Daher einfach mal nen Thread starten und etwas diskusion.


    Ich denke ein 525d würde reichen, aber 530d wäre am besten. Aktuell habe ich folgendes Fahrzeug im Visier.


    Was sagt ihr dazu?


    Dieses Angebot habe ich bei ??????.?? gefunden:


    BMW BMW 525d Touring Automatik - sehr gepflegt

    Erstzulassung: 11/2011 Kilometerstand: 154.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 150 kW (204 PS)

    Preis: 12.450 €


    525d Mobile


    EDIT: Budget ist auf 18k€ gefixt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Servus!

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der 25d R6 reicht, wenn man ein gewöhnlicher Fahrer ist. Der ist fast nicht hörbar im Stand, sehr leise und angenehm zum Fahren.

    Bei den meisten meiner Kunden konnte ich merken, dass der 25d 0,3-0,5 Liter unter dem 30d liegt (BC Wert). Könnte am Fahrstil liegen, dass die 30d Fahrer lieber und öfter den Pinsel drücken, denke aber nicht, dass man bei 20 verschiedenen Fahrern sagen kann, dass es wirklich am Fahrstil hängt, dass der 25d R6 immer unter dem 30d R6 liegt.


    Mir persönlich hat beim Fahren des 25d nichts gefehlt, im Vergleich zum 30d. Bei eich in De wiederum würde es sich bemerkbar machen, wenn man auf Geschwindigkeiten 180+ unterwegs ist, da ist der 30d dem 25d klar überlegen.

    Wenn du primär Stadt und AB bis 150/160 unterwegs bist, dann würde ich klar den 25d empfehlen.


    Ist aber wieder auch eine Versicherungsfrage. Für mich damals beim Kauf wäre maximal ein 25d R6 oder ein 20d in Frage gekommen, wegen des Versicherungsbeitrages, der sich doch deutlich unterscheidet. Weiß nicht, wie, bzw ob sich 25d zum 30d in DE im Preis unterscheiden.


    Weiters ist der 25d bis 09/2011 produziert worden, der 30d durchgehend. Für mich persönlich würde kein 2010er in Frage kommen, das sieht aber jeder anders. (CIC oft ohne ComBox, Klimabedienteil Knöpfe abgeranzt, etc).


    Wenn es dir um ein jüngeres Modell geht, kommst am 30d nicht vorbei, wenn dir das Baujahr egal ist, und du zwischen 2010 und 2011 suchst, wäre der 25d eine Option.


    Wenn du aber im Vorhinein schon weißt, dass der 30d dich mehr reizen würde, als der 25d, dann schau gleich nach einem. Es gibt nichts Schlimmeres, als nachm Kauf es zu bereuen und sich zu denken „Ach, hätte ich doch...“


    LG ein ex-e39 Fahrer ;)

  • 530d klingt in dem Vergleich wie die bessere Wahl. Wenn es eh ein 3.0 werden soll, dann kannst gleich den 30er nehmen. Dann hast wenigstens noch die Leistung on Top die du bei dem anderen denn vermissen würdest.


    Zur e60 Diskussion möchte ich nicht beitragen, da er für mich mMn zu einer der schönsten in der 5er Baureihe gehört...und das auch noch heute, obwohl er teilweise völlig verschandelt und verbastelt wird, aber das hat der f10 ja heutzutage leider auch schon je günstiger die Modelle werden.


    LG auch ein ex-e39 und ex-e60 Fahrer ;)

  • Als Ex530d E39 Fahrer und aktuell F11 530d Fahrer kann ich natürlich nur einen 30d empfehlen.

    Mein E39 war softwareoptimiert und hatte ein Schaltgetriebe und jetzt im F11 kommen mir die 258PS nicht gerade "stark" vor.


    GANZ KLAR 30d! Bereue es fast keinen 35d genommen zu haben ^^


    Grüße von einem Ex E39 Fahrer :up::up::up:

  • HEy, das sind ja sehr ausfürliche Antworten. Danke dafür! Das ist ein guter Blick auf die Dinge durch die Brille anderer.


    Ja die Sache mit dem 30d oder 52d. Ich habe bisher 3 e39 30d gehabt. Fest steht, dass ein 6 Zylinder gesetzt ist.


    Klar, die Tendenz geht eindeutig in richtung 530d.


    Was mich auch noch umtreibt ist die Sache mit LCI oder kann man es mit einem pre-LCI wagen?


    Außerdem (auch wenn ich dafür gerupft werde) denke ich parallel darüber nach auch mal einen Mercedes E350 CDI zu testen. Das Ziel ist einen (Familientauglichen) ordentlichen Kombi für Papa zu organisieren und der soll zumindest nicht so viel Pflege und Aufwand brauchen wie ein 18-20 Jahre alter E39. Der Ständig was hat. Mit den Kindern wird die Zeit schon arg knapp für tagelange Reparatursessions...Auch wenn mir das immer Spaß gemacht hat. Ich merke aktuell, es geht einfach nicht mehr. ICh kann nicht einfach mal immer wieder am Wochenende in der Mietwerkstatt verschwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Auch ich bin auf der Suche nach einem "familientauglichen" Ersatz für meine Limo.


    Auch wenn du nicht jedes Wochenende in der Mietwerkstatt verbringen wirst, der F11 ist bei vielen Fahrern auch eine Zicke :) Bitte beachte bei der Wahl des Motors dass Ende 2011 der 25d durch einen 4 Zylinder ersetzt wurde, da du ja zwingend einen 6 Zylinder möchtest. :)


    Ich würde wenn ich die Chance hätte sofort auf einen F11 wechseln bzw. tauschen oder aber einen G31 nehmen, da einfach wunderschöne Autos. Jedoch möchte ich gerne von den Wartungskosten runter, die Münchner sind in der Wartung doch einiges teurer, da verlagern sich mit Familie doch die Prioritäten bei der Geldbörse.

  • So nach etwas rechnen und Schieben habe ich das Budget heute gefixt.


    18.000€ kann ich spendieren. Mehr sollte es nicht sein.

  • So nach etwas rechnen und Schieben habe ich das Budget heute gefixt.


    18.000€ kann ich spendieren. Mehr sollte es nicht sein.

    Mit 18.000€ kann man arbeiten. 530d mit <150.000km ist definitiv drin.

    Suchst du eigentlich einen mit oder ohne xDrive? Hab vor einem Jahr ohne gesucht und das war deutlich schwerer als einen mit zu finden.

  • Ehrlich gesagt habe ich schon Lust mal Allrad zu fahren, aber bin mir dessen bewusst, dass es zu 80% nicht aktiv ist und, dass ich mehr Zeug im Auto habe, dass kaputt gehen kann.

    Insofern, ohne, wenn möglich.


    Und ich muss auch nicht das volle Budget ausschöpfen ;)

    Es steht nach recherchen auch fest: der 258PS Motor muss rein und ich will die 8-Gang ZF Automatik. Vermutlich macht es da aber sinn doch einen mit XDrive zu nehmen weil ich glaube dass der Speicherkat zur NOx REduktion "Müll" ist. AdBlue vermutlich besser. Die kombi 258PS mit ZF-Getriebe und AD-Blue nur mit xDrive, wenn ich das richtig sehe...

    3 Mal editiert, zuletzt von bemka01 ()