Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Neuer Fühler muss net sein wenn du ihn ganz herausbekommst und er nicht angeschliffen ist. Sonst alles richtig. Drücken. Denn gedreht werden muss da net

  • Habe gerade bei BMW Vertragshändler, nur hinten ohne Scheiben, 360 Euro bezahlt :cursing: Mein Bruder ist KFZ Mechaniker, arbeitet allerdings bei der Konkurrenz, wollte das wg. dem Handbrems gedöns nicht bei. Er meinte, da könne man zu viel kaputt machen, was letztendlich dann noch teurer kommt.

  • Hallo zusammen,


    darf ich nochmal in die Runde fragen, wieso in der offiziellen BMW Anleitung nichts davon steht, dass die Spindel der Handbremse zurückgedreht werden muss?
    Bei mir steht nun der Wechsel der hinteren Bremse an und ich bin immer noch etwas ratlos, ob nun der Kolben einfach zurückgedrückt/gedreht? werden muss oder vorher zwingend die Spindel vorher zurückgredreht werden muss. Vielleicht könnte das nochmal jemand abschließend beantworten, habe zwar den gnazen Thread durchgelsen aber bin noch nicht schlauer.


    Vielen Dank.

  • Grüße,


    zuerst musst du den Aktor in Grundstellung bringen. Wie du das machst ist deine Sache (Software, 12V Versorgung...).
    Anschließend wird der Bremskolben soweit wie nötigt zurück gedrückt, nicht aber gedreht.


    Noch als Tipp. Fahr den Aktor nicht zuweit zurück, denn dann tritt Bremsflüssigkeit aus.

  • Habe gerade die HA Beläge erneuert.
    Textar, mal schauen wie der 5er damit klarkommt, habe ich sonst auch auf allen BMW und das passte eigentlich immer.


    Kolben zurück drücken, ohne die Spindel zurück zu fahren war nicht möglich. War allerdings auf P und Fahrzeug „eingeschlafen“ ggf. lag es daran?!
    Funktioniert mit dem 9V Block jedenfalls wunderbar, fast schneller als das Laptop einzuschalten ;)


    Service per Kombi zurückgestellt.
    Jetzt zeigt er eine neue Reichweite von 10.000km an, ist das normal, oder passt er das auf den ersten km noch an?
    Ich mach ja nicht 3 mal im Jahr die Bremse neu... :whistling:

  • Habe gerade meine Beläge an der HA gewechselt. Nach der Anleitung von Beitrag 51. Das mit der 9V Batterie geht prima. Mit dem "Trick" ging alles total problemlos.
    Noch ein kleiner Hinweis: die inneren und äusseren Beläge sind unterschiedlich. Leicht zu erkennen an der Position der kleinen "Pins" an der Rückseite der Beläge.
    Habe nur original BMW-Teile verwendet, über entsprechende "Nachbauten" gibt es ja kritische Beiträge. Und die original-Teile gibt es bei seriösen Anbietern online ja auch schon für erträgliche Preise.


    Vielen Dank


    Grüsse


    Carlo