Beiträge von krie6hofv

    Nun die Auflösung, falls mal jemand per Suche drüber stolpern sollte.


    Nachdem ich mir einen Steinschlag eingefangen habe, wurde gestern eine neue Frontscheibe eingebaut.

    O-Ton der Werkstatt „Eigentlich ein Wunder das die Scheibe überhaupt gehalten hat, wurde nur reingelegt“.

    Die vermuten das ein 2 Komponenten Kleber verwendet und der Aktivator vergessen wurde :rolleyes:

    Dicht war so natürlich nichts.


    Es war übrigens eine original BMW Scheibe verbaut und der Wagen war BMW Service gepflegt bis ich ihn aus der Premium Selection gekauft habe….


    Naja immerhin ist er nun dicht, zumindest bis wieder irgendwo die Türfolien abfallen :whistling:

    Weiss ich leider nicht, habs nur öfter gelesen dass es vorgekommen ist nach Scheiben tausch.

    Das habe ich per Google auch gefunden, allerdings verstehe ich nicht so ganz was man da groß falsch machen kann?!

    Der Kleber wird ja einfach in die Aussparung gedrückt, gut könnte zu wenig sein oder so.


    Ist dahinter nicht der Druchruch / Loch wür den Bautenzug der Motorhaubenentriegelung. Wenn ich mich recht erinnere geht dieser Bautenzug auch durch den Wasserkästen , sitzt etwas höher und ist abgedichtet mit einem faltenbalk, der sich leicht aus dem Blech / Loch lösen kann.

    Der sitzt und ist dicht, habe ich nach geschaut und den Gartenschlauch drauf gehalten.


    Such dich mal durchs Forum. Den Fall gabs hier schon mal. Ich glaube, wie du schon geschrieben hast, dass die Manschete der Lenksäule undicht war.

    Dafür tritt das Wasser aber viel zu hoch ein, kann eigentlich nicht sein.



    Ich habe den Wagen heute vorne hochgebockt und alles um die Frontscheibe rum mit dem Gartenschlauch abgeduscht, sogar seitlich und unter den Windfang.

    Es läuft wunderbar über die Wasserkästen ab und der Innenraum bleibt trocken.

    Der Regenguss heute Morgen hat allerdings wieder für Wasser im Innenraum gesorgt ||


    Anbei nochmal zwei Bilder, dort sieht man das Wasser zum ersten Mal laufen. Es fließt hinter dem Schallschutz in den Fußraum. Da Wasser nicht hoch fließt muss es ja ziemlich deutlich unter der Scheibe eintreten, aber wo...?

    Die Scheibe steht etwas über, somit muss das Wasser zwangsläufig in die Wasserkästen ablaufen. Selbst wenn die Klebenaht fehlerhaft wäre dürfte nichts passieren. Oder ist irgendwo eine Stelle wo es sich sammeln und dort dann anstehen könnte? Das würde zumindest erklären warum es rein läuft wenn der Wagen in einen bestimmten Winkel gestellt wird.

    Hallo 8)


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt bzw. jemand einen Tipp hätte.


    F11 520dA Baujahr 2012, KEIN Panorama- oder Schiebedach


    Das Problem ist Wassereintritt im Fahrerfußraum.

    Wirklich durch kommt es nur nach langem Starkregen, oder wenn ich nach einem Regenguss rückwärts eine Auffahrt runter fahre (also Motorraum höher als Kofferraum) dann läuft rein.

    Den Weg des Wassers habe ich in den Bildern mal markiert, dort wo die Kreise sind tropft es ab.


    Es muss irgendwo stehen und durch den Winkel läuft es dann rein oder wenn es eben zu stark regnet läuft es irgendwo über und dann in den Innenraum?!


    Die Wasserkästen im Motorraum links (unter BKV) und rechts (Lüfterkasten) habe ich komplett sauber gemacht.

    Die Abläufe am Unterboden mit Druckluft frei geblasen.

    Die Wasserkästen kann ich mit einer Gießkanne fluten, es läuft sofort ab und es bleibt nichts stehen. Bei der Aktion bleibt der Innenraum trocken.


    Die vorderen Türen sind dicht, die Butyldichtung ist noch komplett dran.


    Unter dem Windfang, Höhe Scheibenwischermotor sieht auch alles gut aus.


    In den britischen Foren liest man öfter was von Undichtigkeiten an dem Stopfen für die Lenksäule der Linkslenker.

    Das passt aber eigentlich nicht, erstmal ist es ein Linkslenker und dann müsste das Problem ja auf der Beifahrerseite sein und das Wasser tritt auch höher ein.


    Ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte =O:/

    Ja schon verstanden :) die Frage war ob das Rückstellen per Kombi beim F1x generell nicht richtig funktioniert. Habe das bis jetzt immer bei allen anderen BMW so gemacht und es hat immer in einer korrekten Anzeige geendet.

    Die Korrektur mit RG ist ja eigentlich dazu da eine vollkommen unpassende Anzeige auf den tatsächlichen Zustand der Bremse anzupassen.
    Das trifft zwar zu, aber die Anzeige hat sich ja per Kombi zurückstellen lassen, obwohl der Sensor angeschliffen war. Allerdings nicht auf einen nachvollziehbaren Wert von 60tkm sondern eben auf 10tkm.
    Ist das eine Art Notfunktion weil eine richtige Rückstellung nach Service nur per RG funktioniert? Bisher klappte das bei allen BMW immer problemlos per Kombi, tickt der F11 da einfach anders? :)

    Hast du den Sensor erneuert?


    Ja, ebenfalls Textar.
    Seit wem Wechsel bin ich ca. 5-6tkm gefahren, die Anzeige steht immer noch auf 10tkm ?(
    Im Grunde ist es auch egal, ich kann auch selbst schauen ob die Beläge runter sind oder nicht, aber mich würde interessieren warum es so angezeigt wird.